Aktuell

21.11.2017

Gesund Leben – Messe für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und alle, die Ihnen nahe stehen

Am 15. und 16. November fand im Skydome des Wiener Hilfswerkes in 1070 Wien jeweils von 14:00 bis 17:00 die Veranstaltung „Gesund Leben“ statt. Zahlreiche Stände berieten interessierte BesucherInnen zu den Themen Ernährung, Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden.


fit2work Wien Personenberatung war an beiden Tagen mit einem eigenen Stand vertreten, der rege frequentiert wurde. Wir informierten über unsere Angebote und Leistungen, Standorte und Kontaktmöglichkeiten. Auch externe Begleitpersonen interessierten sich für unsere Inhalte, hier wurden häufig Informationen zur Wiedereingliederungsteilzeit nachgefragt, zu der fit2work seit 01. Juli 2017 umfassende Beratungsleistungen anbietet. Gesunde steirische Äpfel fanden reißenden Absatz.


Ein gemütlicher Ausklang mit Musik sorgte an beiden Tagen für einen gelungenen Abschluss.

 


10.11.2017

Personal Austria 2017

Vom 08.-09.11.2017 fand in der Zeit von 9:00-17:00 die diesjährige Personal  Austria Messe in der Messehalle A in 1020 Wien statt. Geboten wurde den Besucher_innen ein interessanter Mix aus Ausstellerständen und vielfältigen Vorträgen inklusive Podiumsdiskussionen. Getreu dem Motto „Den Wandel sozial gestalten“ wurden innovative Produkte, vor allem zu den Themen Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0, vorgestellt und aktuelle Trends für zukünftige Herausforderungen im Personalmanagement diskutiert.
Fit2work Personen- und Betriebsberatung waren im Gefüge des Sozialministeriumservice mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte Besucher_innen wurden über Abläufe, Inhalte und Zielsetzungen von fit2work informiert. Ein gerne angesprochenes Thema war zudem für Personalist_innen die seit 01.07.2017 eingeführte  Wiedereingliederungsteilzeit, zu der fit2work eine professionelle Beratung anbietet.
Die Messe bot reichlich Platz für Informationen, Vernetzungen und reichhaltigem Austausch zwischen Besucher_innen und Aussteller_innen. Wie immer gab es beim fit2work-Stand einen gesunden Snack in Form knackiger Äpfel, was gerne in Anspruch genommen wurde.

 


 

31.10.2017

Tag der seelischen Gesundheit

Am 31.10.2017 fand im Wiener Rathaus unter dem Motto „die gesellschaftliche Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen“ eine gut frequentierte Veranstaltung zum „Tag der seelischen Gesundheit“ statt. Diese wurde von Psychosozialen Diensten in Wien (PSD) und dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV)  organisiert. In Form von Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde das Thema „Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen“ von Prim.a Dr.in Margit Wrobel (Psychiaterin in der Krankenanstalt Rudolfstiftung), Dr. Georg Psota (Chefarzt der PSD), Univ.-Prof. Dr. Johannes Wancata (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ÖGPP) und anderen FachexpertInnen ausführlich behandelt.

Neben Vorträgen und einer Bühnendiskussion konnten im Festsaal des Wiener Rathauses Ausstellungsstände von psychiatrischen Einrichtungen des KAV und des PSD besucht werden. Auch Fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte BesucherInnen wurden über Angebote und Leistungen von fit2work informiert. Auch Modalitäten zur Wiedereingliederungsteilzeit, die es seit 01. Juli 2017 österreichweit gibt, waren Thema.

Mit einer Kabaretteinlage „Mit Vollgas zum Burnout“ sorgte der Schauspieler und Kabarettist Werner Brix für einen Perspektivenwechsel im Hinblick auf die seelische Gesundheit. Die Veranstaltung fand ihren Ausklang mit der Verleihung des „Stephan-Rudas-Preises“ für JournalistInnen. „Der Tag der seelischen Gesundheit“ im Wiener Rathaus wurde gut besucht und bot Platz für einen reichhaltigen Austausch.

 


23.10.2017

Am 27.10.2017 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/Walcherstraße 6, 1020 Wien.


11.10.2017

Frauentag am BIZ Hietzinger Kai

Am Freitag, 06. Oktober 2017, fand von 9 bis 12 Uhr eine Infomesse zum Frauentag am Berufsinformationszentrum (BIZ) Hietzinger Kai in 1130 Wien statt. Die gut frequentierte Infomesse wurde von interessierten Personen zum Austausch und Informationsupdate über frauenspezifische Angebote genützt.

 

fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte BesucherInnen wurden über Angebote und Leistungen von fit2work informiert und konnten sich auch direkt Beratungstermine reservieren lassen. Auch Modalitäten zur Wiedereingliederungsteilzeit, die es seit 01. Juli 2017 österreichweit gibt, waren Thema. Gesunde steirische Äpfel fanden nach dem Motto „an apple a day keeps the doctor away“ regen Zuspruch. Insgesamt eine gelungen und gut besuchte Veranstaltung, die Platz für reichhaltigen Austausch bot.

 

eine Gruppe von acht Frauen steht vor Info-Ständen