Aktuell

12.10.2018

Frauenmesse der RGS Johnstraße

Am 10.10.2018 fand in den Räumlichkeiten der RGS Johnstraße in 1150 Wien zwischen 9:00 und 12:00 die dortige Frauenmesse für interessierte Kund_innen statt. Infostände über spezifische Angebote für Frauen in Wien stießen auf reges Interesse bei den (nicht nur weiblichen) Besucher_innen.

 

Fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Informationsstand vertreten und informierte die zahlreichen Besucher_innen über Angebote und Ziele des Projektes. Die aufgelegten Folder fanden reißenden Absatz. Nicht zuletzt bot die Messe auch Platz für Vernetzungsgespräche, was auch rege in Anspruch genommen wurde. Kaffee und Kuchen rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab.

Fokus Wirtschaft

Am 27.09.2018 fand im Vienna Airport Conference Center von 13:00-17:00 die Veranstaltung „Fokus Wirtschaft – Beschäftigung sichern, Kosten minimieren, sozial agieren“ statt. 2 Seminarreihen mit den Themen „Förder- und Unterstützungsangebote“ und „Best Practice Unternehmenspanel“ fanden rege Beteiligung. Kompetente Referent_innen berichteten über Erfahrungen aus der betrieblichen oder beruflichen Praxis. Zudem konnten 2 Blitz-Workshops mit dem Fokus Psychische Erkrankungen und Seheinschränkungen in 3 Durchgängen besucht werden.

Fit2work Personenberatung war im Expert_innencorner mit einem eigenen Infostand vertreten. Interessierte Besucher_innen, Teilnehmer_innen und Refernt_innen wurden über Zielsetzungen und Abläufe des Projektes informiert; großes Interesse fanden auch Informationen zur Wiedereingliederungsteilzeit, zu der schon seit 01.07.2017 Beratung bei fit2work in Anspruch genommen werden kann.

Die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen rundete ein interessantes und vielseitiges Seminarprogramm ab.

30.08.2018

Coming next …

Fit2work Personenberatung wird in den nächsten Wochen  an folgenden Veranstaltungen vertreten sein:

 

  • Fokus Wirtschaft: Donnerstag, 27.09.2018, 13:00-17:00, NH Hotel Vienna Airport, Europasaal, Einfahrtsstraße 1-3, 1300 Flughafen Wien
  • Tag der seelischen Gesundheit: Dienstag, 30.10.2017, 13:00 bis 19:00, Wiener Rathaus, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
     

Wir freuen uns, interessierte Besucher_innen über Angebote und Leistungen von fit2work Personenberatung informieren zu dürfen. Schauen Sie einfach bei unserem Stand vorbei!

Am Freitag, den 01.06.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.

Am Freitag, den 11.05.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.

Jobmeile der Caritas Wien

 

Am 25.04.2018 fand zum zehnten Mal die beliebte Jobmeile der Caritas Wien in den Räumlichkeiten der CARLA Mittersteig in 1050 Wien statt. Zwischen 11:00 und 15:30 konnten sich interessierte Besucher_innen an 44 Infoständen über das breite aktuelle Angebot der Wiener Soziallandschaft informieren. Bei manchen Anbietern konnten auch gleich zukünftige Dienstverhältnisse von schnell entschlossenen Arbeit Suchenden vereinbart werden.

Fit2work Wien nahm mit einem eigenen Stand teil. Interessierten Besucher_innen und Aussteller_innen wurde ein fundierter Einblick in Ziele und Abläufe bei fit2work gegeben; auch die seit 01.07.2017 bestehende Wiedereingliederungsteilzeit, wo diesbezüglich bei fit2work Beratungsleistungen in Anspruch genommen werden können, war manchmal Thema. Folder und Infomaterial fanden reißenden Absatz.

Bei herrlichem Frühsommerwetter ging eine erfolgreiche Jobmeile schließlich am späten Nachmittag zu Ende.

Am 30.04.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.

07.03.2018

Coming Next …

Fit2work Personenberatung wird in den nächsten Wochen an folgenden Veranstaltungen vertreten sein:

 

  • WomenBack2Work, Frauen Jobbörse des abz Austria: Freitag 09.03.2018, 11:00-15:00, Rampengasse 3-5, 1190 Wien

 

  • 10. Jobmeile der Caritas: Mittwoch 25.04.2018, 10:00-15:00, CARLA Mittersteig, Mittersteig 10, 1050 Wien

 

Wir freuen uns, interessierte Besucher_innen über Angebote und Leistungen von fit2work Personenberatung informieren zu dürfen. Schauen Sie einfach bei unserem Stand vorbei!


 

07.03.2018

„Inklusion oder was jetzt?“

Mit dieser programmatischen Ansage fand am Dienstag, 06. März 2018, die 5. Inklusionstagung der Arbeitnehmer_innenvertreter im Catamaran des ÖGB in 1020 Wien von 9:30-16:00 statt. Vorträge und Diskussionen zu den Themen „Über den Tellerrand schauen“, „Die Zukunft der Inklusion in Österreich“, „I kaun nimma – psychische Belastungen in der Arbeitswelt“ unter der Moderation von Mona Müller fanden reges Interesse, der Veranstaltungssaal war sehr gut besucht.

Fit2work Personen- und Betriebsberatung waren bei der Veranstaltung mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Interessierte Besucher_innen aus ganz Österreich wurden über Angebote, Inhalte und Ziele der Beratung informiert. Starkes Interesse war zum Thema Wiedereingliederungsteilzeit zu bemerken, wo fit2work Personenberatung seit 01.07.2017 hinsichtlich eines belastungsangepassten Wiedereinstiegs nach längerem Krankenstand bei Bedarf mit unterstützender Beratung interessierte Personen begleitet.

Frisches Obst fand reißenden Absatz und konnte so manche auftretende Frühjahrsmüdigkeit vitaminreich lindern. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die mit dem interessanten Spielfilm „Mein Blinddate mit dem Leben“ einen passenden Abschluss fand.


 

19.12. 2017

Das Team von fit2work wünscht Ihnen fröhliche und gesunde Weihnachtsfeiertage, sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Unsere Öffnungszeiten zu den Weihnachtsfeiertagen:

Der Standort Lassallestraße ist zu den angegebenen Zeiten geöffnet, für Simmering bitten wir Sie um telefonische Terminvereinbarung.

 


21.11.2017

Gesund Leben – Messe für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und alle, die Ihnen nahe stehen

Am 15. und 16. November fand im Skydome des Wiener Hilfswerkes in 1070 Wien jeweils von 14:00 bis 17:00 die Veranstaltung „Gesund Leben“ statt. Zahlreiche Stände berieten interessierte BesucherInnen zu den Themen Ernährung, Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden.


fit2work Wien Personenberatung war an beiden Tagen mit einem eigenen Stand vertreten, der rege frequentiert wurde. Wir informierten über unsere Angebote und Leistungen, Standorte und Kontaktmöglichkeiten. Auch externe Begleitpersonen interessierten sich für unsere Inhalte, hier wurden häufig Informationen zur Wiedereingliederungsteilzeit nachgefragt, zu der fit2work seit 01. Juli 2017 umfassende Beratungsleistungen anbietet. Gesunde steirische Äpfel fanden reißenden Absatz.


Ein gemütlicher Ausklang mit Musik sorgte an beiden Tagen für einen gelungenen Abschluss.

 


10.11.2017

Personal Austria 2017

Vom 08.-09.11.2017 fand in der Zeit von 9:00-17:00 die diesjährige Personal  Austria Messe in der Messehalle A in 1020 Wien statt. Geboten wurde den Besucher_innen ein interessanter Mix aus Ausstellerständen und vielfältigen Vorträgen inklusive Podiumsdiskussionen. Getreu dem Motto „Den Wandel sozial gestalten“ wurden innovative Produkte, vor allem zu den Themen Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0, vorgestellt und aktuelle Trends für zukünftige Herausforderungen im Personalmanagement diskutiert.
Fit2work Personen- und Betriebsberatung waren im Gefüge des Sozialministeriumservice mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte Besucher_innen wurden über Abläufe, Inhalte und Zielsetzungen von fit2work informiert. Ein gerne angesprochenes Thema war zudem für Personalist_innen die seit 01.07.2017 eingeführte  Wiedereingliederungsteilzeit, zu der fit2work eine professionelle Beratung anbietet.
Die Messe bot reichlich Platz für Informationen, Vernetzungen und reichhaltigem Austausch zwischen Besucher_innen und Aussteller_innen. Wie immer gab es beim fit2work-Stand einen gesunden Snack in Form knackiger Äpfel, was gerne in Anspruch genommen wurde.

 


 

31.10.2017

Tag der seelischen Gesundheit

Am 31.10.2017 fand im Wiener Rathaus unter dem Motto „die gesellschaftliche Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen“ eine gut frequentierte Veranstaltung zum „Tag der seelischen Gesundheit“ statt. Diese wurde von Psychosozialen Diensten in Wien (PSD) und dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV)  organisiert. In Form von Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde das Thema „Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen“ von Prim.a Dr.in Margit Wrobel (Psychiaterin in der Krankenanstalt Rudolfstiftung), Dr. Georg Psota (Chefarzt der PSD), Univ.-Prof. Dr. Johannes Wancata (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ÖGPP) und anderen FachexpertInnen ausführlich behandelt.

Neben Vorträgen und einer Bühnendiskussion konnten im Festsaal des Wiener Rathauses Ausstellungsstände von psychiatrischen Einrichtungen des KAV und des PSD besucht werden. Auch Fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte BesucherInnen wurden über Angebote und Leistungen von fit2work informiert. Auch Modalitäten zur Wiedereingliederungsteilzeit, die es seit 01. Juli 2017 österreichweit gibt, waren Thema.

Mit einer Kabaretteinlage „Mit Vollgas zum Burnout“ sorgte der Schauspieler und Kabarettist Werner Brix für einen Perspektivenwechsel im Hinblick auf die seelische Gesundheit. Die Veranstaltung fand ihren Ausklang mit der Verleihung des „Stephan-Rudas-Preises“ für JournalistInnen. „Der Tag der seelischen Gesundheit“ im Wiener Rathaus wurde gut besucht und bot Platz für einen reichhaltigen Austausch.

 


23.10.2017

Am 27.10.2017 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/Walcherstraße 6, 1020 Wien.


11.10.2017

Frauentag am BIZ Hietzinger Kai

Am Freitag, 06. Oktober 2017, fand von 9 bis 12 Uhr eine Infomesse zum Frauentag am Berufsinformationszentrum (BIZ) Hietzinger Kai in 1130 Wien statt. Die gut frequentierte Infomesse wurde von interessierten Personen zum Austausch und Informationsupdate über frauenspezifische Angebote genützt.

 

fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte BesucherInnen wurden über Angebote und Leistungen von fit2work informiert und konnten sich auch direkt Beratungstermine reservieren lassen. Auch Modalitäten zur Wiedereingliederungsteilzeit, die es seit 01. Juli 2017 österreichweit gibt, waren Thema. Gesunde steirische Äpfel fanden nach dem Motto „an apple a day keeps the doctor away“ regen Zuspruch. Insgesamt eine gelungen und gut besuchte Veranstaltung, die Platz für reichhaltigen Austausch bot.

 

eine Gruppe von acht Frauen steht vor Info-Ständen