PersonenberaterInnen

Unsere Personenberatung in Wien:

Simona Bajer, MSc

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: simona.bajer@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Slowakisch

Die Aufgabe des Projektes fit2work ist die psychosoziale Beratung d.h. den Menschen in ihrer wirtschaftlichen, psychischen und sozialen Not Hilfe zu leisten, sie zu beraten und mit ihnen Wege zu suchen, wie ihre Notlage beseitigt oder gemildert werden kann. Gesundheitliche und psychische Probleme aus dem Arbeitskontext (z.B. Burnout, Mobbing oder Arbeitsstress) kann das gesamte Umfeld betreffen und belasten.

Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Psychosozialbereich, vorwiegend mit kranken Personen und Einsatzkräften als Supervisorin und Beraterin für Psychosoziale- und Kriseninterventionen.

 

Mein Motto: "Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." (Erich Kästner)

Mehr Angebote anzeigen 2 Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Mag.a Nina Berger

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: nina.berger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich habe Sonder- und Heilpädagogik studiert und bin systemische Coach und Case Managerin.

Nachdem zu Beginn meines Berufslebens der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Betreuung von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen lag, führte mich mein Weg in den Bereich der beruflichen Reha. In diesem Kontext durfte ich Menschen mit gesundheitlichen Belastungen dabei unterstützen eine neue berufliche Perspektive zu entwickeln und diese im Weiteren umzusetzen.

Seit 2015 bin ich als Case Managerin bei fit2work tätig, da mir die Verbindung der beiden Themenbereiche Gesundheit und Arbeit ein besonderes Anliegen ist und freue mich darauf, auch Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten.

 

Mein Motto: „Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

Mehr Angebote anzeigen 4 Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Birgit Biedermann, MSc

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: birgit.biedermann@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im Beratungssetting als Psychosoziale Beraterin, als Mediatorin und Coach, ist es mir ein wichtiges Anliegen Menschen bei der Bearbeitung ihrer Themen zu unterstützen. Ich höre zu und achte darauf, was und wie andere mir etwas mitteilen.

Mittels Beratung und Begleitung suchen wir gemeinsam passende Schritte für die Aufrechterhaltung bzw. Rückerlangung Ihrer Arbeits-Fitness. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

 

Mein Motto: „Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Luise Reddemann)

Mehr Angebote anzeigen 6 Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

Ulrike Bülow

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: ulrike.buelow@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Norwegisch

Wertschätzung, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Geduld, Kompetenz und Lösungsorientiertheit – das wären als Kundin meine Ansprüche an eine Case Managerin. Diesem Anspruch will ich gerecht werden.

Beruf kann im Idealfall auch Berufung sein. Als Beraterin fühle ich mich beruflich zuhause, und fühlte mich darin in den Stationen meines Berufslebens immer wieder bestätigt: psychologische Familienberatung, Lebens-, Paar-, und Erziehungsberatung, psychologisch-pädagogische Beratung von Kindergartenpädagog*innen, Trennungs- und Trauerbegleitung mit Kindern und ihren Eltern, sowie Teamleitung, Projektkoordination und Vernetzungsarbeit sind die Erfahrungsbereiche, die ich in die Arbeit als Case Managerin bei fit2work einfließen lasse.

 

Mein Motto: „Zünde lieber eine Kerze an, statt über die Dunkelheit zu meckern!“

Mehr Angebote anzeigen 8 Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Mag.a Elmedina Cizmic
Case Managerin
Region Wien

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: elmedina.cizmic@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, BKS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)

Ich bin Psychologin mit dem Schwerpunkt interkulturelles Coaching. In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich Kinder, Jugendliche, Eltern und arbeitssuchende Frauen unterstützt. In dieser Zeit habe ich die Notwendigkeit der Unterstützung für die Erwachsenen erkannt. Akzeptanz der Diversität, ressourcenorientierte Arbeit und Empowerment stehen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Als Case Managerin unterstütze ich Sie bei der Suche nach Ihren Ressourcen und bei der Entwicklung neuer Perspektiven.

 

Mein Motto: „Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“ (Carl R. Rogers)

Mehr Angebote anzeigen 10 Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Rosemarie Egger

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: rosemarie.egger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Themen rund um Mensch, Persönlichkeit und Verhaltensweisen standen schon immer im Fokus meines Interesses.
Ich beschäftige mich schon lange mit dem, was Menschen bewegt bzw. welche Motive und Gründe sie für ihr Verhalten haben. Meine Erfahrung aus Beratung, Coaching, Supervision, Training von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen macht deutlich: Gesundheit hat viele Facetten. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei die Gesundheit am Arbeitsplatz ein.

Ich habe mich vor allem auf das Thema Stressmanagement und Prävention spezialisiert, weil dies an sich unser gesamtes Leben beeinflusst - zudem birgt ein gesundes Stressmanagement nachweislich Burnout und Herzerkrankungen vor.

 

Mein Motto: „Wenn du etwas haben willst, was du noch nie hattest, dann tu etwas, was du noch nie getan hast. Stay hungry – stay foolish!“

Mehr Angebote anzeigen 12 Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Mag.a Doris Fischer

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: doris.fischer@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Durch meine Arbeit als Psychologin wurde mir das Zusammenspiel zwischen Körper und Seele bewusst. Beides miteinander in Einklang zu bringen, ist die Voraussetzung für ein erfülltes Leben. 
Ich sehe es als meine Aufgabe im Projekt fit2work, Menschen in den unterschiedlichsten beruflichen Belastungssituationen zu unterstützen, um diesen Gleichklang für sich herzustellen. 


Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel.“ (Laotse)

Mehr Angebote anzeigen 14 Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Mag.a Silvia Fraberger                

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: silvia.fraberger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich bin nach meinem Psychologiestudium jahrelang in der Qualitativen Marktforschung tätig gewesen und habe gelernt, den Bedürfnissen der Menschen in Einzelinterviews oder Gruppengesprächen auf die Spur zu kommen. Ich interessiere mich für gesunde Lebensführung im Freizeit- und Arbeitsleben und die Stärkung der persönlichen Widerstandsfähigkeit im Umgang mit Krisen. Ich freue mich darauf, im Rahmen von fit2work mit Ihnen gemeinsam Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten aufzuspüren und Sie zu begleiten, den für Sie am besten passenden Weg zu körperlicher und psychischer Stabilität in Ihrer Lebenssituation zu finden.

 

Mein Motto: „Es ist besser ein Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 16 Weniger anzeigen 16
Mehr Angebote anzeigen 16

Mag.a Aracy de Freitas Lima
Case Managerin
Region Wien

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: aracy.defreitas@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch

Studium der Soziologie mit den Fächerkombinationen, Psychologie und Pädagogik. Weiterbildungslehrgänge: Erwachsenenbildnerin, Systemisches Coaching und Trainerin. Mehrere Jahre Berufserfahrungen mit Migrantinnen und Migranten als Frauenberaterin und als Anerkennungs- und Bildungsberaterin. Arbeitsschwerpunkte: Beratung und Betreuung in arbeitsmarktspezifischen, rechtlichen und sozialen Belangen; Unterstützung bei dem Einstieg bzw. Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt; Berufs und Ausbildungsorientierung; Erarbeitung von neuen Perspektiven.

 

Mein Motto: „Auf Regen folgt Sonnenschein.“

Mehr Angebote anzeigen 18 Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Mag.a Susanne Kijera-Angerler

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: susanne.kijera-angerler@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Soziologin, Systemisch-integrative Beraterin, Coach und Trainerin verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung in der psychosozialen Einzelfallberatung im gesundheits- und arbeitsmarktpolitischen Kontext. Weiters durfte ich jahrelang Studierende aus Afrika und Asien betreuen und beraten. Dabei sammelte ich wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Bereich. Ein besonderes Anliegen war mir auch die Beratungstätigkeit von jungen Mädchen und Frauen mit Essstörungen.

Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrungen bei fit2work einbringen zu können.

 

Mein Motto: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laotse)

Mehr Angebote anzeigen 20 Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Nadine Kraler, Bakk.a  MA
Case Managerin
Region Wien

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: nadine.kraler@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:  Deutsch, Englisch, Schwedisch

Seit meinem Studienabschluss der Soziologie habe ich in den letzten Jahren fundierte Beratungserfahrung im psychosozialen Kontext und im Bereich der Gesundheitsförderung gesammelt. Im Zuge dessen habe ich Personen in Hinblick auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie bei der Bearbeitung gesundheitlicher und sozialer Problemlagen unterstützt und begleitet. Der Fokus meiner Arbeit als zertifizierte Case Managerin liegt hierbei vor allem auf der Auseinandersetzung mit gesundheitlichen Problemlagen, um folglich den Erhalt der Arbeitsfähigkeit zu fördern. 
Als Case Managerin freue ich mich, Sie kompetent bei der Erarbeitung von Lösungen um ihre Gesundheits- und Arbeitssituation zu verbessern, zu beraten.
 

Mein Motto: Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit.“

Mehr Angebote anzeigen 22 Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Danijela Krsmanovic, BA

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: danijela.krsmanovic@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, BKS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)

Ich komme ursprünglich aus der Pflege und bin Hebamme vom Beruf. Mit meiner bisherigen und langjährigen Erfahrung in der Pflege, Medizin und in der sozialen Arbeit werde ich Sie bestmöglich beraten und unterstützen. Ich lege viel Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie auf eine lösungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweise.

Es freut mich mit Ihnen gemeinsam, Ihr Bewusstsein für die Gesundheitsprävention zu stärken und Ihre Arbeitsfähigkeit zu verbessern.

 

Mein Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe.“

Mehr Angebote anzeigen 24 Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24

Mag.a Katharina Kubicek

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: katharina.kubicek@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Alle Menschen verfügen über individuelle Stärken und haben Potenziale. Phasenweise bedarf es professioneller Unterstützung diese wieder zu aktivieren und/oder neue Fähigkeiten zu entdecken.

 

Mein Motto: „Leidenschaft für Inklusion, Diversität, Soziales und Lösungsorientierung zeichnen mich aus.“

Mehr Angebote anzeigen 26 Weniger anzeigen 26
Mehr Angebote anzeigen 26

Elisabeth Marx-Martinez, DSA, MA

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: elisabeth.marx-martinez@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Seit vielen Jahren begleite ich als Diplomierte Sozialarbeiterin, Bildungs- und Gründungsberaterin und Berufsorientierungstrainerin Menschen in verschiedensten beruflichen Kontexten der Arbeitswelt. Da ich auch in der Privatwirtschaft und im Ausland Berufserfahrungen habe, bin ich mit den komplexen Anforderungen der Arbeitswelt gut vertraut.

Mit großer Freude werde ich Menschen und Unternehmen bei fit2work unterstützen, im Falle gesundheitlicher und persönlicher Krisen gemeinsame Wege und Lösungen finden.

 

Mein Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft." (Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 28 Weniger anzeigen 28
Mehr Angebote anzeigen 28

Marina Opfergelt BA, MA

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: marina.opfergelt@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch

Seit über acht Jahren arbeite ich im Sozialbereich, vorwiegend mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass gesundheitliche Probleme eines Familienmitglieds die gesamte Familie betreffen und belasten können. Oftmals leiden besonders die Kinder darunter.

Aus diesem Grunde ist es mir ein Anliegen im Projekt fit2work Menschen mit gesundheitlichen Problemen zu beraten und zu begleiten, um eine nachhaltige Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten.

 

Mein Motto: "Wer einsieht, dass er seine Wirklichkeit selbst konstruiert, der ist wirklich frei. Er weiß, dass er seine Wirklichkeit jederzeit ändern kann." (Paul Watzlawick)

Mehr Angebote anzeigen 30 Weniger anzeigen 30
Mehr Angebote anzeigen 30

Mag.a Carolina Popinger

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: carolina.popinger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Auch wenn man derzeit unter einer Not leidet, hat man dennoch Ressourcen. Diese gilt es zu finden, zu stärken und zu nutzen. Sie sind Expertin und Experte für sich und Ihre Lebensmöglichkeiten, so gilt es Ihre Kompetenz zu entfalten, zu festigen und gemeinsam passende Lösungen zu erarbeiten. 
Aus meinem Kernberuf, der Psychotherapie, weiß ich wie wichtig die Verbindung zwischen Arbeit und Gesundheit ist und möchte daher als Case Managerin bei fit2work für die Verbindung dieser beiden Bereiche sorgen.
 

Mein Motto: „Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.“ (Max Frisch)

Mehr Angebote anzeigen 32 Weniger anzeigen 32
Mehr Angebote anzeigen 32

Mag.a Julia Püller

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: julia.pueller@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Das Interesse an der Verbindung der beiden Themenbereichen Gesundheit und Arbeit begleiten mich schon sehr lange. Ich habe daher die Ausbildung zur Arbeitspsychologin sowie zur Gesundheitspsychologin absolviert. Zusätzlich machte ich die Ausbildung zur Case Managerin und Trainerin. Ich sammelte berufliche Erfahrung als Beraterin im arbeitsmarktpolitischen Kontext für Personen mit unterschiedlichsten körperlichen und /oder psychischen Belastungen. Seit 2016 arbeite ich als Personenberaterin bei fit2work. Mir ist ein wertschätzender und ressourcenorientierter Umgang mit Kundinnen und Kunden wichtig.

 

Ich freue mich auch Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu können!

 

Mein Motto: „Nicht die Dinge selbst, sondern unsere Vorstellung darüber machen uns glücklich oder unglücklich!“ (Epikur)

Mehr Angebote anzeigen 34 Weniger anzeigen 34
Mehr Angebote anzeigen 34

Mag.a Brigitte Urianek

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: brigitte.urianek@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin war ich jahrelang als Einzelcoach und Sozialpädagogische Betreuung in diversen arbeitsmarktpolitischen Projekten tätig. Mein Schwerpunkt lag in der Unterstützung von physisch und/oder psychisch eingeschränkten Arbeitssuchenden beim (Wieder-) Einstieg in die Arbeitswelt. Hierbei ist mir eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise ein Anliegen.

 

Mein Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ (Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 36 Weniger anzeigen 36
Mehr Angebote anzeigen 36

Roberta Anna Varga, BA

Case Managerin

Region Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: roberta.varga@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Ungarisch

Ich war mehrere Jahre als Betreuerin und Sozialpädagogin für Kinder- und Jugendliche, mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung, tätig. Nebenbei bin ich auch als ehrenamtliche Mentorin in den European Solidarity Corps (im Programm 'Overcome borders') aktiv. Dabei unterstütze ich junge Erwachsene im Alltag und begleite sie durch deren Volunteer-Jahr. Weiters absolvierte ich dort zuvor meinen Europäischen Freiwilligendienst.

Mir ist es besonders wichtig einen fairen, entgegenkommenden und vor allem respektvollen Umgang mit Menschen aufzubauen und somit deren zukünftige Wege begleiten zu können. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Mein Motto: „Ich sagte dir: Mensch, kämpfe und vertraue!“ (Madach)

Mehr Angebote anzeigen 38 Weniger anzeigen 38
Mehr Angebote anzeigen 38