Unser Team

Unsere Projektleitung in Niederösterreich:

Andrea Stoick

Projektleitung

Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: andrea.stoick@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Nach fast 20 Jahren in Leitungsfunktionen im Gesundheits- und Sozialbereich ist es mir ein Anliegen, die ganzheitliche Betrachtungsweise der Lebensbereiche Arbeit und Gesundheit zu fördern, denn nur aus deren Verbindung kann nachhaltig ein gesünderes Arbeitsleben entstehen.

 

Mein Weg führte mich vor 8 Jahren erstmalig zu fit2work, wo ich sowohl in Konzeptionierung als auch Leitung eingebunden war. In den letzten Jahren lag mein Arbeitsschwerpunkt in der Arbeitsmarktintegration psychisch erkrankter Menschen, zuletzt auch im direkten Kontext von fit2work.

 

Ich freue mich, dass ich die Entwicklung von fit2work in Ostösterreich als Projektleitung begleiten darf.

 

Mein Motto: Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.

Mehr Angebote anzeigen 2 Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Riana Hauser, BA

Projektassistentin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0800 500 118

E-Mail: riana.hauser@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

In mittlerweile über 8 Jahren als Assistentin im Gesundheitsbereich bin ich jeden Tag aufs Neue motiviert die wohl unüberwindbar erscheinenden Probleme für unsere Kundinnen und Kunden zu lösen und mit kleinen, aber feinen Aufmunterungen den meisten Mut machen zu können.

Ich freue mich über die neue Herausforderung, die mir fit2work bietet und freue mich auf eine spannende Zeit.

 

Mein Motto: "All our dreams can come true if we have the courage to pursue them.“ (Walt Disney)

Mehr Angebote anzeigen 4 Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Unsere Personenberatung in Niederösterreich:

Mag.a Bettina Lanzenberger

Koordinatorin Personenberatung

Region Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: bettina.lanzenberger@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Mit großer Leidenschaft bin ich seit einigen Jahren als Psychologin und Systematische Beraterin im Gesundheitsmanagement tätig. Ich freue mich darauf, zusammen mit einem sehr motivierten Team passende Unterstützungsangebote innerhalb eines strukturierten Netzwerkes für unsere Klienten zu finden und Lösungen zu entwickeln.

Ein Ganzes ist nur so gut wie seine Einzelteile, deswegen lege ich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit unseren fit2work Partnern.

 

Mein Motto: Der Gedanke ist das Saatkorn der Tat. (Ralph Waldo Emerson)

Mehr Angebote anzeigen 6 Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

Dipl.Soz.Päd. Iris Demel

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: iris.demel@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Der Mensch ist für mich ein außerordentlich spannendes Geschöpf und es überrascht immer wieder, was Personen unter schwierigen und herausfordernden Bedingungen schaffen können.

In meiner Tätigkeit als Sozialpädagogin habe ich einige Jahre in einer Kinder- und Jugendwohngemeinschaft, sowie mit psychisch erkrankten Erwachsenen gearbeitet. Neben meiner Beratungstätigkeit bei fit2work absolviere ich die Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Ich arbeite authentisch, wertschätzend, individuell und vertrete Werte wie Hilfe zur Selbsthilfe, ganzheitliche Betrachtungsweise und ressourcenorientiertes Arbeiten im „Hier und Jetzt“.

 

Mein Motto: „Ändere Deine Gedanken und du veränderst die Welt.“ (Aus Indien)

Mehr Angebote anzeigen 8 Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Ingrid Gira
Case Managerin
Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: ingrid.gira@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Durch meine langjährige berufliche Erfahrung im Sozialwesen habe ich mir bereits ein breites Fachwissen im Bereich der Personenbetreuung und Beratung angeeignet. Als zertifizierte Case Managerin sehe ich es als meine Aufgabe, den Kundinnen und Kunden begleitend, beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Ich verfolge das Ziel, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden deren Ressourcen und Fähigkeiten neu zu entdecken und diese aktiv zu stärken. Im gemeinsamen Prozess wird nach individuellen Lösungen der Problemlagen gesucht um die psychische und körperliche Gesundheit zu verbessern und zu erhalten. 
In jeder Krise steckt auch eine Chance. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei fit2work möchte ich den Menschen helfen diese Chance zu ergreifen, um ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden zu steigern. 
 

Mein Motto: „In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.“ (Martin Buber)

 

Mehr Angebote anzeigen 10 Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Mag.a Martina Maria Größl

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: martina.maria.groessl@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als gebürtige Waldviertlerin hat es mich durch mein Studium nach Wien verschlagen, wo ich als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin im Bereich der beruflichen Rehabilitation und zusätzlich in der Jugendarbeit sowie für das Familiengericht tätig war. Wieder zurückgekehrt zu meinen Wurzeln war ich zuletzt im Waldviertel in einer Kur- und Reha Einrichtung tätig.

Ich möchte bei fit2work durch meine Erfahrungen und mein Wissen Menschen auf ihrem Weg begleiten. 

 

Mein Motto: „Du kannst dein Leben nicht verlängern, und du kannst es auch nicht verbreitern, aber du kannst es vertiefen!“ (Khalil Gibran)

Mehr Angebote anzeigen 12 Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Carmen Gutleder
Case Managerin
Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: carmen.gutleder@noe.fit2work.at 

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als diplomierte Kindergarten- und Sozialpädagogin kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zurückgreifen. Im Krisenzentrum für Jugendliche gehörte vor allem die Beratung und Vernetzung zu meinem Hauptaufgabenbereich. Im Zuge meiner Tätigkeit als Erwachsenenbildnerin im arbeitsmarktpolitischen Bereich, habe ich bereits einige Jahre erfolgreich mit fit2work und verschiedenen Kooperationspartnern zusammengearbeitet. Seit Juni 2015 bin ich im Case Management im Team von fit2work Niederösterreich tätig und diese Aufgabe bereitet mir große Freude. Vor allem konnte ich mittlerweile ein gutes Netzwerk in der Region aufbauen und dies ist sehr hilfreich für die bestmögliche Unterstützung der Menschen.
Mit Menschen kleine Schritte zu gehen, um sie wieder in ein selbstbestimmtes Leben begleiten zu können und gemeinsame Ziele zu setzen, ist eine sehr schöne und erfüllende Aufgabe. Zusammen mit vielen Kundinnen und Kunden konnte ich in den letzten Jahren viele positive Ergebnisse erzielen und dies ist eine hohe Motivation für meine weitere Tätigkeit. 


Mein Motto: "Handle stets so, dass die Anzahl Deiner Wahlmöglichkeiten größer wird! (Heinz von Förster)

Mehr Angebote anzeigen 14 Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Sieglinde Kavan

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: sieglinde.kavan@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Ich bin akkreditierte Mediatorin beim BM.Justiz seit 2011, und komme aus der Privatwirtschaft (CRM), studierte Business Communication in USA. Bevor ich 2001 nach Österreich kam, war ich in Deutschland, USA und Italien in Führungspositionen (B2B) tätig. Nach der globalen Wirtschaftskrise 2008 wechselte ich in das Sozialwesen, absolvierte 2014 die Ausbildung zur systemischen Coach u- Trainerin, war mehrere Jahre ehrenamtlich als Sozialbegleiterin tätig und absolvierte 2019 die Ausbildung ÖGCC zertf. Case Management.

Für das Familienreferat der Landesregierung Burgenland war ich als Projektleiterin tätig und berate seitdem Personen in prekären Situationen. Zeitgleich absolvierte ich eine Weiterbildung in der Sozialpsychiatrie.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, auf Ihre Situation einzugehen, Ihnen zuzuhören und Sie mit meinen Erfahrungen aus Wirtschaft und Sozialem begleiten zu dürfen.

 

Mein Motto: „Wenn wir die Bedürfnisse und Gefühle des anderen verstehen, erkennen wir die Menschlichkeit, die wir gemeinsam haben.“ (Q. Rosenberg)

Mehr Angebote anzeigen 18 Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Mag.a Martina Kirchberger
Case Managerin 
Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: martina.kirchberger@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch 

Als Sozioökonomin mit jahrelanger Berufserfahrung in der Personenberatung im gesundheits- und arbeitsmarkpolitischen Kontext war es immer mein Ziel, den Menschen mit seinen Ressourcen und Bedürfnissen in den Vordergrund zu stellen.

Durch die wachsenden Anforderungen der Arbeitswelt sowie die steigende Komplexität des Gesundheitssystems sehe ich es als wunderbare Herausforderung, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten bzw. wiederzuerlangen. Ich freue mich sehr im Zuge der fit2work Beratung gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden mögliche Lösungen und Ziele zu erarbeiten und in einem begleitenden Prozess umzusetzen, denn in jeder Krise steckt eine Chance.

 

Mein Motto: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Mehr Angebote anzeigen 20 Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Mag.a Kerstin Klemm

Personenberaterin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: kerstin.klemm@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Da Arbeitsfähigkeit auch Lebensqualität bedeutet, stellt für mich die Unterstützung bei Erhalt und (Wieder-)Erlangung dieser eine besonders bedeutende Tätigkeit dar. Ich bin davon überzeugt, dass eine individuelle und gezielte Fallführung enorm gewinnbringend für die Kundinnen und Kunden ist und neue Perspektiven eröffnet. Als Psychologin ist es mir ein besonderes Anliegen neben dem körperlichen Wohlergehen auch das psychische Befinden und die persönliche Lebenssituation meiner Kundinnen und Kunden zu berücksichtigen. Mir ist es wichtig, gemeinsam individuelle Lösungen zu erarbeiten und den Fokus dabei auf Stärken und Ressourcen zu richten.

 

Mein Motto: „Wenn du mit der Schwäche geboren wurdest hinzufallen, wurdest du auch mit der Stärke geboren aufzustehen.“ (Rupi Kaur)

Mehr Angebote anzeigen 22 Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Karin Walther

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: karin.walther@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Mentaltrainerin und Kinesiologin sind mir Weiterentwicklung und Weiterbildung immer ein großes Anliegen.

Nach meinem Entschluss neue Wege zu bestreiten und Ausbildungen im sozialen Bereich zu absolvieren arbeitete ich im Verein Neunerhaus in Wien, wo ich Obdachlose Menschen beraten durfte. Meine nächste Herausforderung war die Bildungsberatung in einem Frauenprojekt, indem Frauen begleitet wurden, die sich für eine Lehrstelle in einem nicht traditionellen Frauenberuf entschieden hatten, oder wieder ins Erwerbsleben einsteigen wollten. Das Projekt Trendwende kam meinen Anliegen, den Menschen in der Beratung neue Perspektiven zu eröffnen, sehr entgegen.

Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, Ihnen trotz Ihrer oft sehr schwierigen Lebenssituationen zu zuhören, und das Gefühl zu geben Ihren Wert nicht verloren zu haben, sind mir ein großes Anliegen. Empathie, leistungsorientiertes Denken und Handeln, Freude an der Arbeit, und auch eine gute Portion Humor sind Teil meiner Arbeit. Ich freue mich darauf, Menschen auf Ihrem Weg wieder in ein selbstbestimmtes Leben zu führen, begleiten zu dürfen.

 

Mein Motto: „Wer keine Ziele hat, kann diese auch nicht erreichen.“ (Laotse)

Mehr Angebote anzeigen 24 Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24

Dr.in Bettina Wohoska MA BA Bakk.a

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: bettina.wohoska@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als psychosoziale Beraterin mit einem Studium der Sozialwissenschaften habe ich mich nicht nur theoretisch, sondern auch in meiner beruflichen Laufbahn (AMS-Beraterin, Personalberaterin und Erwachsenentrainerin) mit dem arbeitsmarktpolitischen Kontext und der Re-Integration von gesundheitlich beeinträchtigten Personen in die Arbeitswelt laufend auseinandergesetzt. Da Gesundheit als dringendes Gut für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen System gilt und Krankheit daher einen Exklusionstypus darstellt, hat für mich eine lösungsorientierte und klientinnen- und klienten-zentrierte Arbeitsweise oberste Priorität. Als gemeinsames Ziel versuche ich mit meinen Kundinnen und Kunden stets, geeignete Möglichkeiten in der Beratung zu benennen, um einen Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt zu erarbeiten.

 

Mein Motto: „Denke nicht in Problemen, sondern in Lösungen.“

Mehr Angebote anzeigen 26 Weniger anzeigen 26
Mehr Angebote anzeigen 26

DSA Barbara Zauner

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: barbara.zauner@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich bin diplomierte Sozialarbeiterin und habe schon früher langjährig mit erkrankten Erwachsenen im arbeitsmarktpolitischen Kontext arbeiten dürfen, weshalb ich mich freue bei der Umsetzung des neuen Konzepts von fit2work mitwirken zu dürfen.

Durch meine Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich und meine Tätigkeit als Bewegungs- und Tanzpädagogin in meiner Freizeit liegt mir vor allem die Förderung von Gesundheit besonders am Herzen.

Als Case Managerin unterstütze ich Sie bei der Suche nach Ihren Ressourcen und bei der Entwicklung neuer Perspektiven.


Mein Motto: „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen“. (Friedrich Nietzsche)

Mehr Angebote anzeigen 28 Weniger anzeigen 28
Mehr Angebote anzeigen 28

Marlene Zemann, BA, MA 
Case Managerin 
Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: marlene.zemann@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch

Schon während meines Master-Studiums Gesundheitsmanagement habe ich mich auf den Bereich der Arbeitsmarktpolitik und betrieblichen Gesundheitsförderung speziali-siert, weshalb ich mich sehr freue, bei einem innovativen Projekt wie fit2work mit-wirken zu können. Durch meine berufliche Erfahrung im Sozial- und Gesundheits-wesen und aufgrund meiner Ausbildungen bringe ich ein breites Fachwissen im Be-reich Public Health mit und möchte das Team und die Kundinnen und Kunden von fit2work tatkräftig unterstützen.

 

Mein Motto: "Du lernst nicht zu laufen, indem du Regeln folgst. Du lernst es, indem du hinfällst" (Richard Branson)

Mehr Angebote anzeigen 30 Weniger anzeigen 30
Mehr Angebote anzeigen 30

Silvia Zotz, MBA

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: silvia.zotz@noe.fit2work.at 

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Seit meinem 25. Lebensjahr interessiere ich mich für die ganzheitliche Sichtweise von Körper, Geist, Seele und der Bewusstseinsentwicklung, daher erlernte ich einige energetische Heilmethoden. Bis 2005 war ich im Bundesbereich im Projektmanagement tätig, danach suchte ich eine neue Herausforderung und begann mit einigen berufsspezifischen Aus- und Weiterbildungen, wie zur Erwachsenenbildnerin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Dipl. Mentaltrainerin, NLP-Master-Practitionnerin, psychotherapeutische Propädeutikum, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Ernährungstrainerin. Seit 2006 arbeite ich im Erwachsenenbildungs- und Sozialbereich im arbeitsmarktpolitischen Kontext in div. Projekten als Trainerin, Coach, Sozialpädagogin, Flüchtlingsbetreuerin und Beraterin mit Arbeit suchenden Jugendlichen und Erwachsenen, Lehrlingen und Flüchtlingen. Seit 2017 arbeite ich als Case Managerin im Projekt fit2work NÖ. Ich kann daher auf einen vielfältigen Erfahrungsschatz aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen als auch Themen zurückblicken. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Empathie, Intuition und Weitblick, sowie vernetztem und verantwortungsbewussten Denken aus, dabei handle ich ressourcen- und lösungsorientiert.

 

Mein Motto: „Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum“ (Tommaso Campanella)

Mehr Angebote anzeigen 32 Weniger anzeigen 32
Mehr Angebote anzeigen 32

Mirsada Zupani, DSA

Case Managerin

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: mirsada.zupani@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Russisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Mazedonisch

Seit 2001 arbeite ich als diplomierte Sozialarbeiterin, wobei ich bereits seit 1999 im sozialen Bereich tätig bin. Eine wertschätzende Haltung und ein respektvoller Umgang mit Menschen ist für mich das Fundament meiner Tätigkeit. Es ist mir sehr wichtig, nicht "über", sondern "mit" meinen Klientinnen und Klienten an Lösungen zu arbeiten, um die optimalsten Ergebnisse aus einem Beratungsprozess heraus zu holen. Meine Lebens-, aber vor allem Berufserfahrung ermöglicht es mir, viel Verständnis und Empathie, aber auch die notwendige fachliche Kompetenz in die Beratung mit einzubringen.

 

Mein Motto: "Dem Zufall unterworfen zu sein beginnt, wer einen Teil seiner selbst außerhalb sucht." (Seneca)

Mehr Angebote anzeigen 34 Weniger anzeigen 34
Mehr Angebote anzeigen 34

Unsere Betriebsberatung in Niederösterreich:

Mag.a Christine Schwanke

Koordinatorin Betriebsberatung

Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: christine.schwanke@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch und ein wenig Spanisch

Bereits seit über 20 Jahren begleitet mich das Thema „Gesundheit im Betrieb“, in welchem ich die Handlungsfelder aus vielfältigen Perspektiven kennenlernen durfte, z.B. als langjährige Unternehmensberaterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Generationenmanagement und als Führungskraft in diesem Bereich in großen österreichischen Betrieben.

 

Wichtig ist mir dabei, dass die drei Säulen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement ganzheitlich gesehen und gemeinsam gesteuert werden. Als ausgebildete Sicherheitsfachkraft liegt mein Fokus auch beim ArbeitnehmerInnenschutz, der die präventive Grundlage zur gesunden und sichereren Gestaltung der Arbeitswelten bildet.

 

Da der Anteil an älteren Erwerbstätigen steigt, wird das Thema „Arbeiten mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen„ immer präsenter.

 

Mein Motto: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."

(Mahatma Gandhi)

Mehr Angebote anzeigen 36 Weniger anzeigen 36
Mehr Angebote anzeigen 36

Mag.a Laura Soroldoni

Koordinatorin Betriebsberatung

Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: laura.soroldoni@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin und bringe mittlerweile 20 Jahre Erfahrung im arbeitsmarkt-, gesundheits- und bildungspolitischen Bereich mit.

 

Als Führungskraft der BAB leite ich seit 2007 verschiedene öffentlich geförderte Beratungsprogramme und seit 2015 die fit2work-Betriebsberatung in Wien, Niederösterreich und Burgenland. Ich freue mich, meine Erfahrung, mein Wissen sowie auch große Begeisterung in die Weiterentwicklung einbringen zu können.

 

Das Besondere an fit2work ist für mich das Zusammenspiel vieler Stakeholder, um die Gesundheit von Beschäftigten nachhaltig zu gewährleisten.

 

Mein Motto: "Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."

(Antoine de Saint-Exupéry)

Mehr Angebote anzeigen 38 Weniger anzeigen 38
Mehr Angebote anzeigen 38

Mag.a Ulrike Amon-Glassl
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich: 
E-Mail: ulrike.amon-glassl@ost.fit2work.at


Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Seit 36 Jahren liegen mir gesunde Menschen in gesunden Arbeitsumgebungen am Herzen, auf der individuellen wie auf der Organisations-Ebene. Als Organisationsentwicklerin, Arbeits- & Organisationspsychologin und Coach betrachte ich Systeme ganzheitlich. Als Basis für gelingende und profitable Veränderungen stehen für mich dabei Ressourcen- bzw. Lösungsorientierung sowie Kommunikation auf Augenhöhe im Vordergrund.

 

Ich freue mich, meine Erfahrungen in das ganzheitliche fit2work-Konzept einzubringen. Meine bisherigen Arbeitsschwerpunkte liegen in Führungskonzepten, Performance-Diagnostik und Maßnahmen zur Performance-Steigerung.

 

Mein Motto: „Nichts verschafft mehr Ruhe als ein gefasster Entschluss.“ (Charles Maurice de Talleyrand-Périgord)

Mehr Angebote anzeigen 40 Weniger anzeigen 40
Mehr Angebote anzeigen 40

Mag.a Martina Buttinger
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: martina.buttinger@ost.fit2work.at 
 
Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Psychologin habe ich mich schon während meines Studiums und in meiner Diplomarbeit mit dem Thema Personal- und Organisationsentwicklung beschäftigt. Zur Vertiefung in diesen Bereich absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur zertifizierten Arbeits- und Organisationspsychologin.
In meiner langjährigen, beruflichen Laufbahn im wirtschaftlichen- und arbeitsmarktpolitischen Bereich lag mein Fokus in der Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen und Unternehmen. Dabei steht für mich eine positive, lösungsorientierte Herangehensweise und Gesundheit im Vordergrund.
Ich freue mich im Projekt fit2work als fit2work Betriebsberaterin meine Tätigkeit fortzuführen, um weiterhin gemeinsam mit den Unternehmen ein Stück des Weges zu gehen.
 

Mein Motto: "Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)

Mehr Angebote anzeigen 42 Weniger anzeigen 42
Mehr Angebote anzeigen 42

MMag. Johannes Coulon

Betriebsberater

Region Niederösterreich, Wien

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: johannes.coulon@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich darf auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen HR Verantwortungen zurückblicken. Seit 2016 bin ich begeisterter fit2work Betriebsberater. Was mich dabei besonders anspricht: der Mensch steht in seiner Rolle als Mitarbeiterin und Mitarbeiter und/oder Führungskraft im Fokus. Gemeinsam schaffen wir echte WIN-WIN Situationen.

Auf Basis einer anonymisierten Analyse erhalten das Management und die Belegschaft wertvolle Hinweise für die Gestaltung einer gesundheitsförderlichen betrieblichen Arbeitswelt. Die positiven Effekte des Programms zeigen sich in der Abschlussevaluierung.

 

Mein Motto: 

Mehr Angebote anzeigen 44 Weniger anzeigen 44
Mehr Angebote anzeigen 44

Mag. Martin Danninger
Betriebsberater
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: martin.danninger@ost.fit2work.at
 
Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Seit mehr als 25 Jahren begeistert es mich Organisationen, Teams und Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Als Arbeits- und Organisationspsychologe sowie Unternehmensberater bringe ich Erfahrung als Berater, Trainer und Coach sowie als Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen mit. Aufgrund dieser Erfahrungen bin davon überzeugt, dass sich Menschen und Unternehmen gemeinsam entwickeln und nur durch eine Berücksichtigung aller Interessen das volle Potential einer Organisation entfaltet werden kann.

Den langfristigen Erhalt und die Förderung von Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt einen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Als Betriebsberater ist es mir wichtig durch den Blick auf den Menschen den Erfolg für das Unternehmen zu sichern.

 

Mein Motto: "You can sell your time, but you can´t buy it back again!" (Paolo Coelho)

Mehr Angebote anzeigen 46 Weniger anzeigen 46
Mehr Angebote anzeigen 46

Christoph Divis 
Betriebsberater
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: christoph.divis@ost.fit2work.at
 
Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Der erste Abschnitt meines Berufslebens begann in der Technik eines Technologiekonzerns und wandelte sich mehr und mehr in Richtung Marketing. Zuletzt war ich dort Leiter eines Product Marketing Teams, das für die Vermarktung von Eigenprodukten im Telekombereich zuständig war.
Nach einer Reihe von Beratungsausbildungen begann ich 2007 als Unternehmensberater im geförderten Beratungsbereich mit dem Schwerpunkt Personal- & Organisationsentwicklung zu arbeiten. 
2014 führte mich mein Weg zur fit2work Betriebsberatung, einem für mich außergewöhnlichem Projekt, dass den Erhalt von Arbeitsfähigkeit und Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Ich freue mich meine langjährige Erfahrung auch künftig einbringen zu können.
Daneben beschäftige ich mich im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit insbesondere mit den Themen Stressprävention und der „Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen“.
 

Mein Motto: „Wandel, nicht Verneinung ist die Waffe des Meisters.“

Mehr Angebote anzeigen 48 Weniger anzeigen 48
Mehr Angebote anzeigen 48

Mag.a Barbara Freigang-Azadeh

Betriebsberaterin

Region Wien, Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: barbara.freigang-azadeh@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Lebens-und Sozialberaterin, Trainerin und Coach begleite ich Menschen seit vielen Jahren bei der Stressbewältigung und Resilienzstärkung, Steigerung ihrer Lebensqualität und ihres Wohlbefindens am Arbeitsplatz.
In fit2work begleitete ich bereits viele Unternehmen bei der Intention, die Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten bzw. zu verbessern. Ich schätze es sehr, als Betriebsberaterin auch längere Prozesse in Unternehmen zu begleiten und dabei neue Sichtweisen und gesundheitsförderliche Veränderungen initiieren zu können.
 

Mein Motto: „Dieses Leben ist nicht die Generalprobe – es ist das Leben.“ (nach F. Knebel)

Mehr Angebote anzeigen 50 Weniger anzeigen 50
Mehr Angebote anzeigen 50

Heidemarie Fröhlich
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich: 
E-Mail: heidemarie.froehlich@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Italienisch

Seit dem Studium in Gesundheits- und Sozialmanagement arbeite ich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mein Schwerpunkt liegt auf der strategischen und bedarfsgerechten Entwicklung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Umsetzung am Arbeitsplatz. Neben der Prävention liegt mein Fokus auf neuen Formen der Potenzialentwicklung und des wertschätzenden Miteinanders.

Seit 2016 bin ich zudem als fit2work Betriebsberaterin tätig. Ich freue mich, meine langjährige Erfahrung in der Gesundheitsförderung in dieses wertvolle Projekt zur Wiedereingliederung betroffener Menschen einbringen zu können.

 

Mein Motto: „Das Wohl dieser Welt liegt in einer neuen Gesinnung, nicht in neuen (Management)methoden.“ (Albert Schweitzer)

Mehr Angebote anzeigen 52 Weniger anzeigen 52
Mehr Angebote anzeigen 52

Mag.a Azra Gangl
Betriebsberaterin

Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: azra.gangl@ost.fit2work.at

 

Sprachen: Deutsch, Englisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch

Nachdem ich mehrere Jahre am Aufbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagement in einem österreichischen Konzern maßgeblich beteiligt war, freue ich mich nun meine Erfahrungen als Betriebsberaterin bei fit2work einbringen zu können. 
Als Betriebswirtin und Controllerin ist es mir wichtig, die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht zu lassen und trotzdem die Menschen mit ihren Bedürfnissen und ihrem Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen. Schließlich ist Arbeit ein wesentlicher Teil unseres Lebens und eine entscheidende Ressource für unsere Gesundheit. 
 

Mein Motto: „Grenzen setzen wir uns immer nur selbst.“

Mehr Angebote anzeigen 54 Weniger anzeigen 54
Mehr Angebote anzeigen 54

Katja Giebner, MSc
Betriebsberaterin

Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: katja.giebner@ost.fit2work.at


Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Während der letzten knapp 20 Jahre in der Privatwirtschaft (Medienbranche) - davon viele Jahre in Leitungsfunktionen -und meiner jetzigen Tätigkeit als Psychotherapeutin i.A.u.S. und als Coach, konnte ich Erfahrungen im Bereich Unternehmensstrukturen und -Prozesse, Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräften, aber auch in Gesundheitsförderung und Prävention sammeln. 

Die schnelllebige Arbeitswelt steht vor neuen Herausforderungen und die Bereiche Arbeit und Gesundheit lassen sich aus meiner Erfahrung nicht trennen, um ein gesundes (Arbeits)leben zu ermöglichen. Daher freue ich mich, dieses wichtige fit2work-Programm begleiten zu dürfen.
 

Mein Motto: „Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.“ (Heraklit)

Mehr Angebote anzeigen 56 Weniger anzeigen 56
Mehr Angebote anzeigen 56

Christian Hintermayer, MA

Betriebsberater

Region Wien, Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: christian.hintermayer@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Nach dem Abschluss meines Soziologie-Studiums war ich 4 Jahre als Berater in einer Schweizer Unternehmensberatung, spezialisiert auf Führungs- und Personalentwicklung, tätig. Nach einem Ausflug in die Marktforschung und einer parallelen Ausbildung zum akademischen Coach, Organisations- und Personalberater, sammelte ich von März 2018 bis Ende 2019 im ESF-Projekt „Demografieberatung“ Erfahrungen in der Gestaltung von alter(n)sgerechten Arbeitswelten. Diese Zeit, mit ihren erstaunlichen, überraschenden und vielfältigen Beratungserfahrungen, hat wesentlich zu meinem Interesse für die Themen Arbeitsfähigkeit und Gesundheit beigetragen.

In fit2work möchte ich mit meiner Begeisterung, Kreativität und meinem Gespür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen bei ihrer Entwicklung unterstützen.

 

Mein Motto: „Besser es kommt anders, als man denkt.“

Mehr Angebote anzeigen 58 Weniger anzeigen 58
Mehr Angebote anzeigen 58

Mag.a Barbara Hufnagl
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich: 
E-Mail:barbara.hufnagl@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Als selbstständige Beraterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung ist es mir ein Anliegen, Menschen bei ihren Herausforderungen zu begleiten und damit die Arbeits- und Leistungsfähigkeit wie auch die Produktivität von Unternehmen zu fördern.

Ich bin seit über 20 Jahren im Sozial- und Gesundheitsbereich tätig und seit 2015 in der fit2work Betriebsberatung eingesetzt. In Wien, Niederösterreich und Burgenland habe ich in unterschiedlichen arbeitsmarktpolitischen Programmen gearbeitet sowie im Bereich Führungskräfte-Coaching, Team-Prozessentwicklung und Gesundheitsförderung, speziell in der Reintegration von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Berufsleben nach Erkrankung.

 

Mein Motto: „Begeisterung ist der Dünger für das Gehirn.“ (Prof. Dr. Gerhald Hüther)

Mehr Angebote anzeigen 60 Weniger anzeigen 60
Mehr Angebote anzeigen 60

Paul Kaiserfeld
Betriebsberater
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich: 
E-Mail: paul.kaiserfeld@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Mein Fokus als Sozialwissenschaftler liegt dort, wo Menschen gemeinsam etwas schaffen und produktiv tätig sind. Dort entsteht Vielfalt, Lebendigkeit und Neues.

Berufliche Erfahrungen habe ich im non-profit bzw. im sozialen Bereich sowie im arbeitsmarktpolitischen Kontext erworben. Als fit2work Betriebsberater faszinieren mich die Herausforderungen und Belastungen, die in der täglichen Zusammenarbeit entstehen.

Es motiviert zu sehen, dass das Programm nützlich ist und ich als Berater unterstützen kann, Menschen in ihrer Arbeitsfähigkeit  zu fördern und gemeinsam langfristig Verbesserungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen zu erreichen.

 

Mein Motto: „A kite flies against the wind, not with it.“

Mehr Angebote anzeigen 62 Weniger anzeigen 62
Mehr Angebote anzeigen 62

Agnes Kathol

Betriebsberaterin

Region Wien, Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: agnes.kathol@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Menschen sind anpassungsfähig. Arbeitswelten jedoch auch!

 

Der permanente Wandel in der modernen Arbeitswelt schafft neue Herausforderungen für Menschen und Unternehmen. In diesem Spannungsfeld begleite ich beide Seiten und setze meine Expertise als Psychologin für die Bereiche Arbeit, Organisationen und Gesundheit ein. Mein Ziel ist es, gemeinsam eine gesundheits- und arbeitsförderliche Umwelt zu schaffen, in der die Bewältigung aller arbeitsbezogenen Herausforderungen zu einer freudvollen, natürlichen Handlung wird. Dadurch sollen Menschen und Unternehmen langfristig fit2work bleiben.

Meine langjährige Erfahrung als Beraterin in Bereich Stress- und Ressourcenmanagement haben mich gelehrt wie wichtig es ist, dass auch Arbeitgeber Ihre Verantwortung übernehmen und kleine Veränderungen großes bewirken können.

 

Mein Motto: „Ziele sind wie Lokomotiven, die Lösungen hinter sich herziehen.“

Mehr Angebote anzeigen 64 Weniger anzeigen 64
Mehr Angebote anzeigen 64

Mag.a Irmgard Prosinger

Betriebsberaterin

Region Wien, Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: irmgard.prosinger@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Betriebswirtin gilt mein besonderes Interesse dem Personal- und Organisationswesen. So stand und steht bei meiner Führungs- und Beratungstätigkeit stets der Mensch im Mittelpunkt. Ich verfüge über 20 Jahre umfassende Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Recruiting, Human Resources und Kommunikation, sowohl im KMU- als auch im Konzernumfeld. Arbeitsmarktpolitische Themen und Projekte begleiten mich durch meine gesamte berufliche Laufbahn.

Seit 2014 berate ich Unternehmen im Bereich Human Resources, Employer Branding und Outplacement. Als Business Coach begleite ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte bei beruflichen Herausforderungen und Veränderungswünschen.

Seit 2016 bin auch als fit2work Betriebsberaterin tätig. Ich freue mich meine Tätigkeit fortzusetzen und meine vielfältigen Erfahrungen in dieses Programm einbringen zu können.

 

Mein Motto: „It´s all about people!“

Mehr Angebote anzeigen 66 Weniger anzeigen 66
Mehr Angebote anzeigen 66

Wolfgang Rath

Betriebsberater

Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: wolfgang.rath@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich bin seit über 25 Jahren als systemischer Berater, Coach und Trainer in verschiedensten Unternehmen der Wirtschaft, der Sozial- und Gesundheitsorganisationen und in den öffentlichen Verwaltungseinrichtungen tätig.

Mein Selbstverständnis als Berater und Trainer beruht auf den Inhalten und den Werten der Systemtheorie. Das heißt, in meiner Arbeitshaltung sehe ich die Menschen immer im System ihres Teams und ihrer Organisation mit den relevanten Umwelten.

Seit 2015 bin ich auch als fit2work Betriebsberater tätig und konnte viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen in ihrer  Entwicklung unterstützen.

Mein Arbeitsansatz führt über den Weg der Analyse aller Einflussfaktoren, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alltag gesund halten oder krank machen. Gemeinsam mit allen Beteiligten des Unternehmens, die gesunden Anteile stärken und die Entwicklungspotentiale bearbeiten und verbessern, finalisiert den Entwicklungsprozess.

Diese Herangehensweise ermöglicht eine effektive und effiziente Entwicklung für ein gesundes und nachhaltig erfolgreiches Unternehmen.

 

Mein Motto: „Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel.“ (Heraklit)

Mehr Angebote anzeigen 68 Weniger anzeigen 68
Mehr Angebote anzeigen 68

Mag.a Dr.in Sonia Raviola, MSc
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

So erreichen Sie mich: 
E-Mail: sonia.raviola@ost.fit2work.at


Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich unterstütze Menschen und Unternehmen, das persönliche und berufliche Leben aktiv im Einklang mit den realen Rahmenbedingungen, Potentialen und Wünschen gesund und zukunftsweisend zu gestalten. 

Als Expertin für Gesundheit, Bildung, Diversität, Aktives Altern und Gute Arbeit - Gutes Leben - Gutes Glück arbeite ich in lehrender und beratender Funktion seit mehr als 25 Jahren für Institutionen, die dem Wertesystem von Humanität, Wissen und sozialem Ausgleich verbunden sind. Ich freue mich, diesen Weg als ÖSB Betriebsberaterin nun fortsetzen zu können.
 

Mein Motto: „Woher nimmst du deine Kraft?“, fragte der Löwe. „Ich mache das, was ich wirklich will“, antwortete der Paradiesvogel.

Mehr Angebote anzeigen 70 Weniger anzeigen 70
Mehr Angebote anzeigen 70

Mag.a Eva Reining-Welt MAS
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: eva.reining-welt@ost.fit2work.at


Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

In den vergangenen 10 Jahren habe ich als Betriebsberaterin im Auftrag des AMS und im Rahmen von fit2work wertvolle Erfahrungen sammeln können. Dabei ist mir besonders wichtig die Sichtweisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Führungskräfte zusammen zu bringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

fit2work ist ein einzigartiges Projekt, weil es den Erhalt der Arbeitsfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Betriebe befassen sich dabei intensiv mit dem Thema Arbeit und Gesundheit und entwickeln Lösungsansätze auf der individuell-persönlichen Ebene, auf der Team- und auf der Organisationsebene. Führungskräfte gestalten die Rahmenbedingungen so, dass die Menschen in der Arbeit gesund bleiben und sie ihre Stärken und Fähigkeiten voll einbringen können. Es freut mich sehr Menschen und Organisationen auf diesem Weg ein Stück begleiten zu dürfen.

 

Mein Motto: „Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Mehr Angebote anzeigen 72 Weniger anzeigen 72
Mehr Angebote anzeigen 72

DI Klaus Trampisch
Betriebsberater
Region Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: klaus.trampisch@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch

Das Leben eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses im Unternehmen, ist für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ebenso maßgeblich wie für den Lebenserfolg des Einzelnen. Das haben mir 25 Jahre selbständige Tätigkeit als Unternehmensberater, Teamentwickler und Coach für Unternehmen und Gemeinden, sowie 20 Jahre als Coach, Kinesiologe und Lebensberater für Private, bewiesen. 
Das ganzheitliche Betriebliche Gesundheitsmanagement (gBGM) bietet den strukturierten Aufbau, diverse Unterstützungsmöglichkeiten und ermöglicht die effiziente Umsetzung dazu in Unternehmen.
Ich freue mich darauf als Betriebsberater einen Beitrag dazu, im Rahmen des fit2work Programms als Teil des gBGM, leisten zu dürfen.
 

Mein Motto: „Achtsamkeit und Würde in jeder Begegnung!“ 

„Alles was Du jetzt brauchst – ist jetzt auch da!“

Mehr Angebote anzeigen 74 Weniger anzeigen 74
Mehr Angebote anzeigen 74

Mag.a Maria Antonia Scheidl
Betriebsberaterin
Region Wien, Niederösterreich

 

So erreichen Sie mich: 
Email: maria.antonia.scheidl@ost.fit2work.at

 

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch

Als Spezialistin für Stressmanagement und Beraterin für die Evaluierung psychischer Belastungen beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit betrieblichem Gesundheitsmanagement.
Mit dem geförderten Programm fit2work bietet die Bundesregierung wertvolle Unterstützung für Unternehmen zu diesem Thema. Ich freue mich Teil dieses Teams zu sein und meine Kompetenzen sinnstiftend einzusetzen, um die Arbeitsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen. Durch meine berufliche Vielseitigkeit kann ich Unternehmen ein breites Portfolio an Beratungsleistungen bieten und dadurch sehr effektiv bei der Maßnahmenumsetzung unterstützen.
 

Mein Motto: „Energy flows where attention goes.“

Mehr Angebote anzeigen 76 Weniger anzeigen 76
Mehr Angebote anzeigen 76