fit2work Personenberatung

Die Personenberatung ist ausschließlich für die Beratung von ArbeitnehmerInnen, Arbeitslosen und Einzel-Personen-Unternehmen (EPUs) zuständig.

Marion Sonnleitner

Projektleitung Vorarlberg

 

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/854 29 46
E-Mail: marion.sonnleitner@vbg.fit2work.at

Mit der Vision, Menschen auf ihrem Weg zu ihrem noch ungenützten Potential, zu ihren Ressourcen und zu neuen Perspektiven sowie zu einem veränderten komplexeren Bewusstsein (das uns achtsamer mit uns, unseren Mitmenschen und unserem Planeten umgehen lässt) zu begleiten, wechselte ich vor 13 Jahren von der Geschäftsleitung eines Klein- und Mittelbetriebes in die Erwachsenenbildung. Durch meine Arbeit in der freien Wirtschaft weiß ich welche Anforderungen dort gestellt werden. Ich bringe durch meine langjährige Tätigkeit mit verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Projekten, als Lebens- und Sozialberaterin, Trainerin, Coach, Casemanagerin und Projektleiterin, viel Erfahrung in der Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit. Es ist mir ein großes Anliegen den Menschen in einer herausfordernden Lebenssituation, mit individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten, in den Mittelpunkt zu stellen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Mit meinem erfahrenen Team freue ich mich Sie auf Ihrem Weg zu einer verbesserten Arbeits- und Lebenssituation zu begleiten. 

"Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es."
(Thich Nhat Hanh) 

Mehr Angebote anzeigen 2 Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Mag.a Sabina Rupitsch

Projektleitung Stellvertretung, Case Managerin 

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/854 27 89
E-Mail: sabina.rupitsch@vbg.fit2work.at

Nach meinem Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaft wählte ich den Bereich der Sozialpädagogik, um meinen Masterabschluss zu erlangen. Bevor ich meinen Weg als Trainerin und Sozial- und Berufspädagogin in arbeitsmarktpolitische Projekte fand, arbeitete ich als Sozialbetreuerin und Kindergartenpädagogin.
Das Thema Gesundheit spielte bei all meinen beruflichen Tätigkeiten eine besondere Rolle und auch im Privaten lege ich auf diese Thematik großen Wert. Um dem Druck im Arbeitsleben standhalten zu können, ist ein guter Gesundheitszustand förderlich. Da es im Leben immer zu Situationen kommen kann, in welchen die Gesundheit beeinträchtigt wird, ist es umso bedeutsamer, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welchen Stellenwert Gesundheit im eigenen Leben hat und wie sie sowohl gefördert als auch erhalten werden kann.
Dabei ist es wichtig, einer weiteren Verschlechterung der aktuellen Gesundheitssituation entgegenzuwirken und dafür notwendige Lösungsstrategien zu entwickeln.
Es bereitet mir Freude, Menschen in diesem Prozess beratend zur Seite zu stehen.

 

"Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast."

Mehr Angebote anzeigen 4 Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Mag.a Barbara Haider-Novak

Überregionale fit2work Koordination für Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/824 25 92
E-Mail: barbara.haider-novak@bbrz.at

Ich bin Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologin und bin seit knapp 1996 im Bereich berufliche Rehabilitation tätig. Seit 2006 ist mein Arbeitsschwerpunkt die Beratung von Personen im aufrechten Dienstverhältnis, die aufgrund gesundheitlicher Probleme Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, sowie von Personen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme den Arbeitsplatz bereits verloren haben. Ich hatte zuerst als Case Managerin und später als Projektleiterin gemeinsam mit meinem Team die Möglichkeit, mit vielen Menschen Lösungen zu erarbeiten, die eine der gesundheitlichen Situation entsprechende Weiterbeschäftigung bzw. eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Bevor ich 2012 bis 2015 die Projektleitung von fit2work Salzburg übernahm, habe ich entsprechende Beratungsangebote bereits in zwei Bundesländern aufgebaut und erfolgreich durchgeführt. Ab Jänner 2016 bin ich für die überregionale Koordination in Wien, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Burgenland zuständig.

"Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Mehr Angebote anzeigen 6 Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

Jenny Lampert

Projektassistenz

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/824 25 66
E-Mail: jenny.lampert@vbg.fit2work.at

Nach meiner Lehre als Betriebsdienstleistungskauffrau bei einer sozialen Einrichtung, war für mich klar, dass ich auch weiterhin im sozialen Bereich tätig sein will.
Neben meiner kaufmännisch-administrativen Tätigkeit, konnte ich auch Erfahrungen in der Beratung von KundInnen, sowie in betreuten Wohneinrichtungen sammeln.
Danach entwickelte ich meine Fähigkeiten im arbeitsmarktpolitischen Kontext, in den Bereichen Organisation, Planung und im Gruppen- und Einzelcoaching weiter. Es ist mir eine Freude mit und für Menschen zu arbeiten und jedes positive Erlebnis bestärkt mich mehr, das Richtige gefunden zu haben.

 

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden."
(Jimi Hendrix)

Mehr Angebote anzeigen 8 Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Cagla Özgür

Projektassistenz

 

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/824 25 66
E-Mail: cagla.oezguer@vbg.fit2work.at

Nach meinem Besuch im Bundesoberstufenrealgymnasium in Lauterach habe ich die Arbeitswelt verschiedentlich erprobt und bald gespürt, dass meine Heimat im Sozialbereich liegt. Seit mehr als vier Jahren arbeite ich mit viel Freude in einem Frauenprojekt im arbeitsmarktpolitischen Kontext. Meine Freizeit widme ich seit Jahren auch gerne Menschen mit Einschränkungen. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen bei fit2work einbringen zu können.

"Liebe Menschen im Leben zu haben macht den Reichtum des Daseins aus."
(Albert Schweizer)

Mehr Angebote anzeigen 10 Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Tobias Amann

Case Manager

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/824 24 47
E-Mail: tobias.amann@vbg.fit2work.at

Ich habe mich nach meinem Psychologiestudium entschlossen mich auf den Gebieten der Klinischen- und Gesundheitspsychologie weiterzubilden. Durch meine Erfahrung im arbeitsmarktpolitischen Bereich, wie auch in der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation, weiß ich, wie schwer es manchmal sein kann, wieder in der Arbeitswelt Fuß zu fassen oder den Fuß „drin“ zu behalten. Bei meiner Tätigkeit als Case Manager unterstütze ich Sie, auf der Suche nach individuellen Lösungsstrategien sowie in den unterschiedlichsten Problemsituationen. Dabei entwickeln wir gemeinsam neue Zukunftsperspektiven um Ihre bisherige Lebenssituation zu verbessern.
Persönlich ist mir dabei ein gegenseitig wertschätzender Umgang sehr wichtig, um eine bestmögliche Basis des Zusammenarbeitens zu schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Menschen Fähigkeiten und Ressourcen innewohnen, die es zu entdecken gilt, um die eigene Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten.

 

"Lebenskraft zeigt sich nicht nur als Stehvermögen, sondern als Mut zum Neubeginn."
(Francis Scott Fitzgerald)

Mehr Angebote anzeigen 12 Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Sabine Brugger

Case Managerin

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 61 89 46
E-Mail: sabine.brugger@vbg.fit2work.at

Als kaufmännische Angestellte startete ich meinen Berufsweg. Nach einigen Jahren zu Hause, als begeisterte Hausfrau und Mama, wurde ich in der Jugendarbeit tätig. Dort betreute ich 14 Jahre lang junge Menschen aus allen möglichen Ländern, mit unterschiedlichsten Kulturen und Lebenssituationen. Diese Herausforderungen waren ein großes Lern- und Erfahrungsfeld und machten mich zu der Person, die ich heute bin. Nebenbei absolvierte ich die Ausbildung zur systemischen Lebens- und Sozialberaterin, machte mehrere Weiterbildungen und eignete mir somit notwendiges und wichtiges Fachwissen an. Seit einigen Jahren bin ich in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen im Einzel- und Gruppencoaching in verschiedenen Projekten eingesetzt. Für mich ist gut sichtbar, wie wichtig Arbeit bzw. Beschäftigung, und damit auch Gesundheit, für die Menschen ist.
Die großen Veränderungen in der Arbeitswelt stellen uns vor eine Vielzahl von oft hohen Anforderungen. Deshalb möchte ich Menschen dabei unterstützen, an den Herausforderungen zu wachsen und Wege zur Stärkung ihrer Autonomie, Selbstwirksamkeit und Selbststeuerung zu erarbeiten. Ich freue mich, im Team von fit2work Vorarlberg zu arbeiten.

 

"Weißt du, was für ein Tag ist?".. "Ja, es ist heute, mein Lieblingstag!"

Mehr Angebote anzeigen 14 Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Hildegard Ölz

Case Managerin

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 61 89 39
E-Mail: hildegard.oelz@vbg.fit2work.at

Als Berufs- und Sozialpädagogin mit einer Zusatzausbildung für Interkulturelle Sozialpädagogik arbeite ich mit Freude und Engagement als Trainerin und Kursleiterin in arbeitspolitischen Maßnahmen. Dabei verfüge ich über langjährige Erfahrung im Einzel- und im Gruppencoaching mit Erwachsenen und Jugendlichen. Darüber hinaus profitiere ich von meiner früheren Tätigkeit als Lehrerin für den hauswirtschaftlichen Fachunterricht an berufsbildenden Schulen. An meinem Beruf schätze ich vor allem die Möglichkeit, Menschen professionell begleiten und unterstützen zu können. Neue Lebenssituationen erfordern oftmals neue Strategien und Handlungsweisen, weshalb es mir ein Anliegen ist, gezielt individuelle Lösungsansätze zu erarbeiten und persönliche Ressourcen aufzudecken.

"Letztlich liegt die große Herausforderung des Lebens darin, die Grenzen in dir selbst zu überwinden und so weit zu gehen, wie du dir niemals hättest träumen lassen."
(Sergio Bambaren)

Mehr Angebote anzeigen 16 Weniger anzeigen 16
Mehr Angebote anzeigen 16

Judith Postler

Case Managerin

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 61 89 44
E-Mail: judith.postler@vbg.fit2work.at

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt in den Bereich Arbeit und Rehabilitation gesetzt.
Durch die Arbeit in der Beratung von Menschen mit psychischen Belastungen und anderen Krisen, in Deutschland, hatte ich das Glück die Erfahrung zu machen, dass jeder, der nur die Geduld hat den richtigen Arbeitsplatz für sich zu suchen, erfolgreich in eine berufliche Zukunft starten kann. Aber auch die Vorarlberger Arbeits- und Sozialwelt ist mir durch meine mehrjährige Arbeit in diesem Bereich bekannt. Dabei verfüge ich eine reichhaltige Erfahrung und habe immer die Stärken und Fähigkeiten meiner KundInnen im Blick, weise aber auch auf mögliche Stolpersteine hin, damit diese möglichst erfolgreich umschifft werden können. Durch verschiedenste Schritte kann der Weg zurück in das Berufsleben aktiv unterstützt werden.

 

"Das Wichtigste, was es über das Leben zu lernen gibt, ist, erstens nichts zu tun, was man nicht möchte, und zweitens zu tun, was man tun möchte."
(Margret Anderson)

Mehr Angebote anzeigen 18 Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Gabriele Schulzki

Case Managerin

 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/854 28 23
E-Mail: gabriele.schulzki@vbg.fit2work.at

Ich habe fundierte Ausbildungen in der Arbeit mit Menschen. Die Grundlagen aus meinem Diplomstudium der sozialen Arbeit habe ich mit einer vom DBVC anerkannten Zusatzausbildung zum systemischen Coach und zur Prozessberaterin, sowie zur zertifizierten Case Managerin (ÖGCC), erweitert.
Mit diesen Ausbildungen bringe ich Berufserfahrung in der Arbeit bei Behörden, in der multidisziplinären Arbeit (Vorsorge und Rehabilitation) und als Trainerin und Coach im arbeitsmarktpolitischem Kontext mit.
Als gelernte Hotelfachfrau mit Berufserfahrung in der Gastronomie bin ich bodenständig und weiß, was "arbeiten" bedeutet. Ich freue mich darauf Sie in Ihrer Eigenverantwortung auf dem Weg zu Ihrem Ziel zu begleiten.

 

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)

Mehr Angebote anzeigen 20 Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Heinz Hammerschmidt

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 


So erreichen Sie mich:
E-Mail: heinz.hammerschmidt@vbg.fit2work.at

Als Arzt, der sich auch mit der ganzheitlichen Heilkunde beschäftigt, sehe ich die Arbeitstätigkeit und den Beruf als einen sehr wichtigen Faktor, der nicht nur für das persönliche Wohlbefinden sehr bedeutsam ist, sondern für die körperliche und psychische Gesundheit sehr wichtig ist. Die Arbeitstätigkeit stellt aber oft auch eine starke körperliche und psychische Herausforderung dar und die Grenze zwischen Herausforderung, die mich stärkt und weiter bringt, und Überforderung, die mich auf Dauer schwächt und zu körperlichen und psychischen Beschwerden führen kann, ist oft ein sehr schmaler Weg. Hilfestellungen bei körperlichen Gebrechen zu geben oder Beratung bei psychischen Beschwerden um selbst wieder die täglichen Herausforderungen, auch als solche wieder annehmen zu können, ist für mich ein wichtiger und entscheidender Teil der ärztlichen Tätigkeit. Gerade dadurch, dass ich mich sehr viel mit den verschiedensten Tätigkeiten und Berufen auseinandersetze, ist für mich eine Mitarbeit in einem Team, das versucht die Leute wieder fit zu machen, natürlich nicht nur für die Arbeit, eine herausfordernde und erfüllende Tätigkeit.

"Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt."

Mehr Angebote anzeigen 22 Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Mag.a Martina Platzer-Böhnel

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 


So erreichen Sie mich:
E-Mail: martina.platzer@vbg.fit2work.at

Als Psychologin mit den Schwerpunkten Gesundheit- und Klinische Psychologie sowie Arbeitspsychologie sehe ich meine Aufgabe darin, wertschätzende Unterstützung bei der Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes, besonders in Bezug auf Gesundheit und Arbeit, zu geben. Erfahrungen dazu konnte ich während langjähriger Arbeit im beruflichen Rehabilitationskontext sammeln.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."
(Voltaire)

Mehr Angebote anzeigen 24 Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24