fit2work Personenberatung

Die Personenberatung ist ausschließlich für die Beratung von ArbeitnehmerInnen, Arbeitslosen und Einzel-Personen-Unternehmen (EPUs) zuständig.

Mag.a Gudrun Lassenberger-Eichwalder

Projektleitung Kärnten

 

 

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: gudrun.lassenberger-eichwalder@ktn.fit2work.at

Tätigkeitsbereiche im wirtschaftlichen Kontext, Aufgabenbereiche in der beruflichen Rehabilitation, bis hin zur Arbeit mit Jugendlichen, haben bisher meinen beruflichen Werdegang geprägt. Zentrales Thema dabei war jedoch immer die Arbeit mit Menschen. Vor diesem Hintergrund und mit einem abgeschlossenem Diplomstudium der Psychologie sowie einem Universitätslehrgang für General Management im Gesundheitswesen glaube ich, dass innovative Projekte von heute das Gesundheitswesen von morgen prägen werden. Ein multiprofessionelles Team bei fit2work in Kärnten bietet Menschen mit gesundheitlichen Frage- und Problemstellungen eine optimale Beratungsstruktur und schafft Synergien.

 

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
(Aristoteles)

 

Mehr Angebote anzeigen 2 Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Mag.a Elke Amplatz

Projektleitung Stellvertretung - Case Managerin 

Standorte Klagenfurt, Villach und Hermagor

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: elke.amplatz@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen: 
Deutsch

Seit Jahren bin ich als Psychologin in der Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen tätig. Als Case Managerin der beruflichen Rehabilitation arbeite ich seit  2009 in gesundheitsbezogenen, arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Ein wertschätzender respektvoller Umgang mit Menschen und ihren verschiedenen Lebenssituationen ist mir sehr wichtig. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie auf ihrem Weg zu begleiten, neue Perspektiven zu erarbeiten und den Blick auf ihre Stärken und Fähigkeiten zu richten. Der Begriff Gesundheit bedeutet für mich Ganzheit - der gesunde Mensch ist eine harmonische Einheit von Körper, Geist und Seele. Ich freue mich darauf, Sie im Rahmen von fit2work zu beraten.

 

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
(Einstein)

Mehr Angebote anzeigen 4 Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Mag.a Barbara Haider-Novak

Überregionale fit2work Koordination für Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0664/824 25 92

E-Mail: barbara.haider-novak@bbrz.at

Ich bin Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologin und bin seit 1996 im Bereich berufliche Rehabilitation tätig. Seit 2006 ist mein Arbeitsschwerpunkt die Beratung von Personen im aufrechten Dienstverhältnis, die aufgrund gesundheitlicher Probleme Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, sowie von Personen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme den Arbeitsplatz bereits verloren haben. Ich hatte zuerst als Case Managerin und später als Projektleiterin gemeinsam mit meinem Team die Möglichkeit, mit vielen Menschen Lösungen zu erarbeiten, die eine der gesundheitlichen Situation entsprechende Weiterbeschäftigung bzw. eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Bevor ich von 2012 bis 2015 die Projektleitung von fit2work Salzburg übernahm, habe ich entsprechende Beratungsangebote bereits in zwei Bundesländern aufgebaut und erfolgreich durchgeführt. Ab Jänner 2016 bin ich für die überregionale Koordination der fit2work Personenberatung in den Bundesländern Wien, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Burgenland zuständig.

 

"Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

Mehr Angebote anzeigen 6 Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

Martina Hedenig

Projektassistenz Kärnten
 

 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Ich arbeite seit 4 Jahren in der beruflichen Rehabilitation in Villach und habe in dieser Zeit viele Erfahrungen in verschiedenen Projekten sowie in der Projektassistenz gesammelt. Ich freue mich nun, diese bei fit2work einfließen lassen zu können und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.Körperliche und geistige Gesundheit sind für mich der Schlüssel zum Glück, Wohlbefinden und Zufriedenheit stehen an oberster Stelle.

 

"In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks."
(Heinrich Heine)

Mehr Angebote anzeigen 8 Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Sabine Kahlhammer

Projektassistenz Kärnten
 

 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: sabine.kahlhammer@ktn.fit2work.at

Nach mehreren Jahren in verschiedenen Assistenzpositionen unterstütze ich nun das Projekt fit2work mit meinem organisatorischen und kaufmännischen Fachwissen als Projektassistenz. Als Assistentin im Bereich der beruflichen Rehabilitation durfte ich auch Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit gesundheitlichen Problemen sammeln und ihnen in einer schwierigen Zeit mit Achtsamkeit und Wertschätzung begegnen. Ich freue mich, dies nun bei fit2work einbringen zu können.

 

„Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.“
(Juwenal)

Mehr Angebote anzeigen 10 Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Natascha Lingitz

Projektassistenz Kärnten

 

 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: natascha.lingitz@ktn.fit2work.at

Ich habe 17 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen als Verwaltungsassistentin gesammelt und habe seit 2010 im FAB gearbeitet, wo ich in der Produktionsschule Villach und „steig.ein“ tätig war. In meinem Aufgabenbereich konnte ich Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten, Ausgrenzungsgefährdung, psychiatrischen Auffälligkeiten ohne Diagnose, (Lern)Behinderung und/oder sozialer bzw. emotionaler Beeinträchtigung sammeln. Eine positive Einstellung und Kommunikationsfreude zählen zu meinen Stärken. Ein offener und wertschätzender Umgang miteinander ist mir sehr wichtig. Ich freue mich nun mein Wissen sowie meine Erfahrungen in das Projekt fit2work einbringen zu können.

 

„Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst, bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!“

Mehr Angebote anzeigen 12 Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Johanna Mlekusch

Projektassistenz Kärnten

 

 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: johanna.mlekusch@ktn.fit2work.at

Meine beruflichen Erfahrungen der letzten 6 Jahre durfte ich im Kärntner Gesundheitswesen sammeln. Als Schnittstelle zwischen PatientInnen und Ärztinnen/Ärzten, in diversen Assistenzpositionen, bei der interdisziplinären Vernetzung sowie in der Organisation von Veranstaltungen. Diese Vorkenntnisse darf ich nun in meine Arbeit bei fit2work einfließen lassen und freue mich auf tägliches Dazulernen, ganz im Sinne und zum Wohl unserer Kundinnen und Kunden. Es ist mir eine Freude, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und Menschen in einer derzeit schwierigen Arbeitsmarktsituation zu neuer Freude an ihrer Arbeit und damit auch einem zufriedeneren Privatleben, verhelfen zu können.

 

„Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“ 
(Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 14 Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Mag. (FH) Franz Bergmann

Case Manager 
Standorte Klagenfurt und Wolfsberg

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: franz.bergmann@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Ich bin Gesundheits- und Pflegemanager sowie eingetragener akademischer Mediator mit dem Schwerpunkt Generationen-Mediation. In den letzten 30 Jahren habe ich umfangreiche berufliche Erfahrungen in der Beratung, Begleitung und Betreuung von Menschen im Sozial- und Gesundheitsbereich gesammelt. Den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, ihn gesundheitlich zu beraten und ihn bei seiner neuen beruflichen Perspektive zu begleiten, ist eine Aufgabe, die ich bei fit2work gerne übernehme. Gesundheit bedeutet für mich das Zusammenspiel individueller Selbstverwirklichung mit körperlichem und seelischem Wohlbefinden.

 

"Jede Veränderung beginnt in uns." 
(Dalai Lama)

Mehr Angebote anzeigen 16 Weniger anzeigen 16
Mehr Angebote anzeigen 16

Mag.a Sonja Kuternig-Riepl

Case Managerin 
Standort Klagenfurt

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: sonja.kuternig-riepl@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Als Klinische und Gesundheitspsychologin verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Begleitung und Beratung von KundInnen mit gesundheitlichen, beruflichen und sozialen Problemlagen. Besonders wichtig ist mir ein wertschätzender und lösungsorientierter Umgang mit Menschen, die aufgrund ihrer Probleme den Überblick zu verlieren drohen. Mir ist es daher ein besonderes Anliegen, ihre Erwartungen und Bedürfnissen ernst zu nehmen und den Fokus auf die Förderung Ihrer persönlichen Stärken und Kompetenzen zu richten. Gesundheit lässt sich nicht nur über die Abwesenheit von Krankheit definieren, sondern bedeutet trotz bestehender Krankheit oder Einschränkung größtmögliche Lebensqualität und Autonomie bewahren zu können.  In diesem Sinne möchte ich für Sie bei fit2work eine zuverlässige und kompetente Ansprechpartnerin sein, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, damit Sie Ihre persönlichen und beruflichen Ziele bestmöglich erreichen können.

 

„Konzentriere nicht all deine ganze Kraft auf das Bekämpfen des Alten, sondern darauf, das Neue zu formen.“ 
(Sokrates)

Mehr Angebote anzeigen 18 Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Mag. Roland Maier

Case Manager 
Standorte Villach und Spittal/Drau

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: roland.maier@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Ich bin Psychologe und begann meine berufliche Laufbahn im Kinder- und Jugendbereich, wo ich 5 Jahre lang Jugendliche und deren Familien betreut und begleitet habe. Seit 2009 war ich in einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme als Case Manager tätig, wo ich arbeitsmarktferne Personen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen beraten habe. Außerdem arbeite ich seit ca. 6 Jahren ehrenamtlich in der Bewährungshilfe. Wichtig für mich in der Beratung von Menschen ist eine empathische und authentische Gesprächsführung auf gleicher Augenhöhe. So kann eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Für mich bedeutet Gesundheit ein glückliches, erfülltes Leben, wobei man das, wozu man imstande ist, mit Wonne tut.

 

"Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen." 
(Zitat aus Indien)

Mehr Angebote anzeigen 20 Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Mag.a Eva-Maria Pettauer

Case Managerin

Standorte Klagenfurt und St.Veit/Glan

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: eva-maria.pettauer@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Nach meiner universitären Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin ging ich einer Tätigkeit als Casemanagerin in einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme nach. Dort war es 5 Jahre lang meine Aufgabe, Menschen mit psychischen sowie physischen Beeinträchtigungen zu begleiten, sie zu beraten und ihnen bei der beruflichen  Neuorientierung zur Seite zu stehen. Im Rahmen der fit2work Beratungen sehe ich freudig einer bedarfsorientierten und individuellen sowie kompetenten Beratung für Menschen mit komplexen Problemstellungen entgegen. 
Gesundheit bedeutet für mich Wohlbefinden und Lebensfreude zu spüren sowie im Einklang mit sich selbst und mit seinem sozialen Umfeld zu sein. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

 

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." 
(Voltaire)

Mehr Angebote anzeigen 22 Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Mag.a Birgit Schantl

Case Managerin 
Standorte Klagenfurt, Villach und Feldkirchen

 

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: birgit.schantl@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Als Klinische und Gesundheitspsychologin bin ich nach meiner Tätigkeit im Bereich der beruflichen Rehabilitation seit 2008 als Case Managerin von Jugendlichen und Erwachsenen in gesundheitsbezogenen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen tätig. Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ihren Arbeitsplatz gefährdet sehen oder diesen bereits verloren haben, stehen im Mittelpunkt meines beruflichen Engagements. Gesundheit ist kein unveränderlicher Zustand, sondern eine lebensgeschichtlich und alltäglich immer wieder neu und aktiv herzustellende Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Mein persönliches Anliegen in meiner Arbeit ist es, auf Ihre Situation individuell einzugehen, um mit Ihnen gemeinsam neue Perspektiven zur gesundheitlichen und beruflichen Stabilisierung erarbeiten zu können. Ich freue mich darauf, Sie im Rahmen von fit2work zu beraten.

 

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." 
(Demokrit von Abdera
)

Mehr Angebote anzeigen 24 Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24

Gudrun Schmitz-Sommeregger, MA

Case Managerin 

Standorte Villach und Spittal/Drau
 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: gudrun.schmitz-sommeregger@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Gesundheits- und Pflegebereich und als Sozialpädagogin konnte ich in den letzten 20 Jahren umfangreiche Erfahrung in der Beratung und Betreuung von KundInnen mit körperlichen und psychischen Beschwerden sammeln. Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein immer wiederkehrendes Thema in unserem Berufsalltag. Der Blick nicht nur auf Krankheit und Belastungen, sondern auch in Richtung zielgerichteter Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit, liegt mir bei meiner Arbeit besonders am Herzen. Personen mit gesundheitlichen Problemen stehen vor vielen Herausforderungen und benötigen oft Unterstützung bei der Bewältigung dieser. Ich sehe meine Aufgabe als Case Managerin darin, Stück für Stück mit Ihnen gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. In diesem Sinne freue ich mich, Ihnen im Rahmen von fit2work beratend zur Seite zu stehen.

 

"Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab." 
(Marc Aurel)

Mehr Angebote anzeigen 26 Weniger anzeigen 26
Mehr Angebote anzeigen 26

Mag.a Melina Taubinger

Case Managerin 
Standort Klagenfurt

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: melina.taubinger@ktn.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch

Ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin und verfüge über Erfahrung in verschiedenen Bereichen der beruflichen Rehabilitation. Im Rahmen von fit2work stehe ich unseren Kundinnen und Kunden beratend zur Seite, unterstütze sie bei gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz und bei der beruflichen Wiedereingliederung. Eine vertrauensvolle Basis der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie eine aktivierende Arbeitsweise erachte ich als maßgebliche „Zutaten“ für einen gelingenden Prozess der Entwicklung neuer beruflicher als auch persönlicher Perspektiven.
„An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser“, bemerkte Charly Chaplin. Umso mehr lege ich als Case Managerin bei fit2work Wert darauf, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden individuelle Möglichkeiten und Ziele zu erarbeiten und im Rahmen des Beratungsprozesses wegweisend (mit-)zu wirken.

 

„Es gibt kein größeres und wirksameres Mittel zu wechselseitiger Bildung als das Zusammenarbeiten.“ 
(J.W. von Goethe)

Mehr Angebote anzeigen 28 Weniger anzeigen 28
Mehr Angebote anzeigen 28

Mag.a Eva Binder

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Ich bin Klinische-, Gesundheits- und Arbeitspsychologin und seit 2010 im Sozialbereich tätig. Nachdem ich als Prozessmanagerin in der beruflichen Rehabilitation tätig war, konnte ich weiters als Case Managerin in der Beratungs- und Betreuungseinrichtung „Perspektivenplan“ und zuletzt auch im psychologischen Dienst Erfahrungen sammeln. Ich sehe es als meine Aufgabe, Menschen mit physischen und/oder psychischen Einschränkungen individuell und unterstützend zur Seite zu stehen. Ich freue mich, Sie im Rahmen des arbeitspsychologischen Basischecks bei "fit2work" kennenzulernen und mit Ihnen nachhaltige Strategien für eine gesundheitsfördernde Lebensgestaltung zu erarbeiten. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang in der gemeinsamen Zusammenarbeit hat für mich dabei oberste Priorität. Gesundheit bedeutet für mich Harmonie von Körper und Geist.

 

"Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar."
(Robin Sharma)

Mehr Angebote anzeigen 30 Weniger anzeigen 30
Mehr Angebote anzeigen 30

Klaudia Brandstätter, MSc

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin sowie Arbeitspsychologin befasse ich mich mit großem Interesse mit dem Wohlbefinden des Menschen in seiner Arbeitsumwelt. Durch meine Tätigkeiten in einer psychosomatischen Klinik und einer berufsrehabilitierenden Maßnahme durfte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich der arbeitspsychologischen Abklärung sammeln. Es bereitet mir nach wie vor große Freude, meinen Klientinnen und Klienten bei der Evaluierung ihrer psychischen Belastungen und der Erarbeitung von darauf bezogenen Lösungsansätzen behilflich sein zu können.
In diesem Sinne freue ich mich die arbeitspsychologische Abklärung für fit2work durchführen zu dürfen. Gesundheit ist für mich  einer der wichtigsten Bausteine für ein erfülltes Leben. Sie ist nicht selbstverständlich und möchte geschätzt, geachtet und gepflegt werden.

 

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ 
(Aristoteles, 384 – 322 v. Chr., griechischer Philosoph)

Mehr Angebote anzeigen 32 Weniger anzeigen 32
Mehr Angebote anzeigen 32

Dr.in Karin Clement

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713
E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Als Arbeitsmedizinerin stehen für mich die Bereiche Gesundheitsförderung, Früherkennung von Risikofaktoren und Erkrankungen sowie die berufliche Wiedereingliederung gesundheitlich beeinträchtigter Menschen im Vordergrund. Arbeit ist für jede/n von uns essentiell. Denn neben dem Ziel der Erhaltung und Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen, dient Arbeit der eigenen Wertschätzung und Anerkennung, was für eine erfüllte und zufriedene Lebensgestaltung unerlässlich ist. Es ist also wichtig, die Arbeitsfähigkeit so lange als möglich zu erhalten bzw. nach einer Erkrankung so rasch als möglich wieder zu erlangen. Und genau hierbei möchte ich Ihnen bei fit2work beratend zur Seite stehen.

 

"Du kannst alles haben, wovon du träumst, wenn du bereit bist den Glaubenssatz aufzugeben, dass du es nicht schaffst."
(Robert Anthony)

Mehr Angebote anzeigen 34 Weniger anzeigen 34
Mehr Angebote anzeigen 34

Mag.a Dr.in Andrea Egger

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Ich bin Klinische-, Gesundheits- und Arbeitspsychologin. Seit 2002 bin ich selbstständig in den eben genannten Bereichen in Beratung, Behandlung, Begleitung, Diagnostik, Lehre und Forschung tätig. Seit 2014 bin ich auch als allgemein beeidete und  gerichtlich zertifizierte Sachverständige in die Liste der Österreichischen GutachterInnen eingetragen. Ein großes Anliegen ist es mir, dazu beizutragen, Voraussetzungen zu schaffen, die es ermöglichen, gesund im Job zu bestehen. Gesundheit ist daher für mich die Voraussetzung für ein erfülltes und authentisches Leben, welche durch nichts auf der Welt zu ersetzen ist. Ich freue mich darauf, unsere Kundinnen und Kunden darin zu unterstützen, diese Voraussetzung zu stärken, zu fördern oder auch wieder herzustellen.

 

"Wir sind das, was wir denken!"

Mehr Angebote anzeigen 36 Weniger anzeigen 36
Mehr Angebote anzeigen 36

Mag.a Melanie Kappel

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Ich bin Klinische, Gesundheits- und Arbeitspsychologin und in diesen Bereichen seit 2007 in der Diagnostik, Behandlung, Beratung und Prävention selbständig tätig. Seit 2015 bin ich allgemein gerichtlich beeidete und zertifizierte Sachverständige für die Allgemeine-, Klinische und Arbeitspsychologie.
Nach meinem Diplomstudium Psychologie in Graz kam ich erstmals 1998/1999 im BBRZ Kapfenberg und BBRZ Klagenfurt als Berufs- und Sozialpädagogin sowie Psychologin mit der beruflichen Rehabilitation in Berührung. Seit damals begleiten mich in meinem beruflichen Leben die Themen der Gesundheit am Arbeitsplatz, der beruflichen Rehabilitation, der Arbeitsintegration/Wiedereingliederung und der Arbeitspsychologie immer wieder.
Eine gesunde Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen sind für die allgemeine Lebenszufriedenheit und für das psychische Wohlbefinden von großer Bedeutung. Wir brauchen Aufgaben, Projekte, sinnerfüllte Tätigkeiten sowie Zugehörigkeiten und gesunde, dauerhafte menschliche Beziehungen, um resilient und zufrieden zu bleiben. Ich freue mich, unsere KundInnen beim Erreichen dieser Ziele und beim Bewältigen der dafür notwendigen Herausforderungen unterstützen zu dürfen.
 
„Die Arbeit ist eine Quelle der Gesundheit“
(Carl Hilty)

Mehr Angebote anzeigen 38 Weniger anzeigen 38
Mehr Angebote anzeigen 38

Mag.a Elisabeth Kerschbaumer

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Eine wertschätzende Grundhaltung sowie eine lösungsorientierte Unterstützung sind für mich in meiner Tätigkeit als Klinische – und Gesundheitspsychologin wesentlich. Als zertifizierte Arbeitspsychologin verfüge ich über jahrelange Erfahrung im Rahmen diverser arbeitsmarktpolitischer Projekte für Erwachsene und Jugendliche. Mein Ziel ist es, im Rahmen des arbeitspsychologischen Basischecks eine gute Grundlage für die Erarbeitung von individuellen Lösungen zur Förderung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit und Einsetzbarkeit am Arbeitsmarkt zu schaffen. Gesundheit ist für mich ein kostbares Gut, das man schätzen und schützen sollte. Ich freue mich, meine Erfahrungen einbringen zu können, um Ihnen ein nachhaltig für die Gesundheit förderliches Arbeitsleben zu ermöglichen.

 

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
(afrikanisches Sprichwort)

Mehr Angebote anzeigen 40 Weniger anzeigen 40
Mehr Angebote anzeigen 40

Dr. Leopold Koschatzky

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Die Wiedereingliederung von Menschen nach langer Krankheit, einer Leistungseinschränkung nach einem Unfall aber auch nach langer Arbeitslosigkeit in den Arbeitsprozess gehört zu den anspruchvollsten Aufgaben der Arbeitsmedizin und ist auch eine Kernkompetenz der Arbeitsmedizin. Der dauerhafte Erhalt der Erwerbsfähigkeit ist für Betroffene von entscheidender sozialer Bedeutung. Nach längerer Arbeitsunfähigkeit fällt der Wiedereinstieg in den Job oft schwer. Umso wichtiger ist es, die Leistungsfähigkeit der Betroffenen  einzuschätzen und die Rückkehr  in die Arbeitswelt zu begleiten. Nach langjähriger Tätigkeit als  Arbeitsmediziner in Produktions-, Büro- und Dienstleistungsunternehmen mit teils bereits vorhandenen betrieblichem Wiedereingliederungsmanagement kann ich bei der beruflichen Wiedereingliederung meine Erfahrung zu Ihrem Wohle einbringen.
 

„Schaue nicht zurück, denn dort liegt die Vergangenheit. Schaue nach vorne, denn dort liegt die Zukunft!"

Mehr Angebote anzeigen 42 Weniger anzeigen 42
Mehr Angebote anzeigen 42

Mag.a Karin Wiener

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

In meinem Beruf als klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Verkehrspsychologin und Arbeitspsychologin bildet neben der psychologischen Diagnostik, Beratung und Behandlung auch das Coaching und Stabilisieren von arbeitssuchenden Menschen einen wesentlichen Schwerpunkt. Dabei sind mir eine wertschätzende Haltung sowie ein ressourcenorientiertes Zusammenarbeiten äußerst wichtig. Gerne darf ich Sie im Rahmen arbeitspsychologischer Abklärungen bei „fit2work“ ein Stück Ihres persönlichen Weges begleiten und gemeinsam mit Ihnen Lösungen für ein gesundes Arbeitsleben explorieren.

 

„Das Geheimnis des Wandels: Konzentriere nicht all Deine ganze Kraft auf das Bekämpfen des Alten, sondern darauf, das Neue zu formen.“ (Sokrates)

Mehr Angebote anzeigen 44 Weniger anzeigen 44
Mehr Angebote anzeigen 44

Dr. Simon Woschitz

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
 

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0463/31 85 40-2713

E-Mail: info@ktn.fit2work.at

Unter körperlichen Krankheiten, psychischen Problemen und den Folgen von Unfällen und Verletzungen kann die Arbeitsfähigkeit leiden. In diesen Fällen gilt es, mit geeigneten Maßnahmen gegenzusteuern, um einen Verlust des Arbeitsplatzes zu verhindern bzw. einen raschen Wiedereinstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Auch wenn der Fokus eines Arbeitsmediziners naturgemäß auf der Abstimmung zwischen beruflichen Belastungsfaktoren und der Leistungsfähigkeit des Arbeitnehmers liegt, glaube ich, dass die Bedeutung der Arbeitsmedizin weit über den Arbeitsplatz selbst hinausgeht. Denn Arbeit gibt dem Leben Struktur, Inhalt und Erfüllung und ist somit auch ein wesentlicher Faktor für Lebensqualität jedes Menschen. In diesem Sinne sehe ich es als Arbeitsmediziner im Projekt fit2work als mein Ziel, die Kundinnen und Kunden beim Erhalt bzw. der Wiedererlangung ihrer Arbeitsfähigkeit zu unterstützen.

 

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ 
(Arthur Schopenhauer)

Mehr Angebote anzeigen 46 Weniger anzeigen 46
Mehr Angebote anzeigen 46