fit2work Personenberatung

Die Personenberatung ist ausschließlich für die Beratung von ArbeitnehmerInnen, Arbeitslosen und Einzel-Personen-Unternehmen (EPUs) zuständig.

Mag. Martin Glashüttner

Projektleitung Wien
Standort 1020 Wien

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2053
E-Mail: martin.glashuettner@wien.fit2work.at

Projekte zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit und der Gesundheitsförderung sowie Beratung von und in Betrieben, gesunden und belasteten Personen begleiten meine gesamte berufliche Tätigkeit seit dem Studienabschluss in Internationalen Betriebswirtschaften (mit dem Schwerpunkt Int. Krankenhausmanagement). Wichtig ist, Personen in ihrem Setting abzuholen und auf die individuellen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, dabei aber die Passung mit der Arbeitswelt besonders im Auge zu behalten. Wichtigster Inhalt bei fit2work ist für mich die tolle Kooperation mit den internen und externen Partnern, sodass unser Team aus hochqualifizierten Case ManagerInnen, ArbeitsmedizinerInnen und -psychologInnen unterstützt von kompetenten Verwaltungskräften allen KundInnen eine optimale Beratungsdienstleistung zur Verfügung stellen kann.

 

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige."
(Lucius Annaeus Seneca)
 

Mehr Angebote anzeigen 2 Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Dr.in Agnieszka Filz-Kania

Projektleitung Stellvertretung 
Standorte 1110 Wien und 1020 Wien

 


So erreichen Sie mich: 
Telefon: 01/740 22-3196
E-Mail: agnieszka.filz-kania@wien.fit2work.at

Ich bin seit 10 Jahren im Bereich der beruflichen Rehabilitation tätig. Da ich meiner Ausbildung nach Germanistin bin, sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen in Deutschförder-, Perspektivenentwicklungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Die letzten 7 Jahre arbeitete ich als Prozessmanagerin sowie Führungskraft im Bereich der psychischen sowie psycho-sozialen Stabilisierung. In diesem Bereich unterstütze ich Menschen mit multiplen Problemlagen bei der Erstellung von individuellen Rehabilitationsplänen sowie bei deren (Wieder-)Eingliederung in die Arbeitswelt zu. Ich denke, dass jeder Mensch eine Chance bekommen soll, sich mit seiner Gesundheit auseinandersetzen zu können und diese zu fördern. Somit kann er eine gute Basis für eine bereits bestehende oder auch neue berufliche Perspektive schaffen.

"Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben." 
(Oscar Wilde)

Mehr Angebote anzeigen 4 Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Mag.a Barbara Haider-Novak

Überregionale fit2work Koordination für Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/824 25 92
E-Mail: barbara.haider-novak@bbrz.at

Ich bin Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologin und bin seit knapp 1996 im Bereich berufliche Rehabilitation tätig. Seit 2006 ist mein Arbeitsschwerpunkt die Beratung von Personen im aufrechten Dienstverhältnis, die aufgrund gesundheitlicher Probleme Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, sowie von Personen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme den Arbeitsplatz bereits verloren haben. Ich hatte zuerst als Case Managerin und später als Projektleiterin gemeinsam mit meinem Team die Möglichkeit, mit vielen Menschen Lösungen zu erarbeiten, die eine der gesundheitlichen Situation entsprechende Weiterbeschäftigung bzw. eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Bevor ich 2012 bis 2015 die Projektleitung von fit2work Salzburg übernahm, habe ich entsprechende Beratungsangebote bereits in zwei Bundesländern aufgebaut und erfolgreich durchgeführt. Ab Jänner 2016 bin ich für die überregionale Koordination in Wien, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Burgenland zuständig.

"Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

Mehr Angebote anzeigen 6 Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

Mag.a Katharina Huber

Projektassistenz
Standort 1020 Wien

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: katharina.huber@wien.fit2work.at

Schon während meiner Schulzeit konnte ich erste Erfahrungen in einer Ordination sammeln und arbeitete auch während meines Übersetzerstudiums als Ordinationsassistentin in einer Gemeinschaftsordination. Später blieb ich dem Gesundheitsbereich treu und war als medizinische Verwaltungsassistentin in einem Krankenhaus tätig. Gesundheit bedeutet für mich, im körperlichen und seelischen Gleichgewicht zu bleiben. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung nun bei fit2work einbringen zu können.

 

Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.
(Albert Einstein)

Mehr Angebote anzeigen 8 Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Maisa Husic

Projektassistenz
Standort 1110 Wien

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: maisa.husic@wien.fit2work.at

Während meiner Ausbildung an der Handelsakademie eignete ich mir umfassende kaufmännische Kenntnisse an. Als Rezeptionistin und Assistentin in einem medizinischen Kompetenzzentrum sammelte ich sehr viel Wissen zum Thema Medizin und Gesundheit und entdeckte die Freude am Umgang mit Menschen im direkten KundInnenkontakt. Ich freue mich sehr darauf, mein erlerntes Wissen und meine Erfahrungen bei fit2work zum Einsatz zu bringen. 

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."
(Bertolt Brecht) 

Mehr Angebote anzeigen 10 Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Martina Micanovic

Projektassistenz 
Standort 1110 Wien 

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: martina.micanovic@wien.fit2work.at

Nach einigen Jahren in verschiedenen Assistenzpositionen unterstütze ich nun das Projekt fit2work mit meinem organisatorischen und kaufmännischen Fachwissen als Projektassistenz. Während meiner letzten Beschäftigung in einer Arztpraxis lernte ich viel zum Thema Gesundheit und ich war mit den Anliegen von Menschen mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert. Ich freue mich jetzt sehr meine Erfahrungen bei fit2work einzubringen.

 

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so lebenswert machen." 
(Guy de Maupassant)

Mehr Angebote anzeigen 12 Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Desiree Pascher

Projektassistenz
Standort 1020 Wien

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: desiree.pascher@wien.fit2work.at

Bevor ich bei fit2work anfing, konnte ich Erfahrungen im administrativen und medizinischen Bereich sammeln, die ich durch den Kurs zur medizinischen Verwaltungsassistenz noch weiter ausgebaut habe. Der Gesundheitsbereich interessierte mich schon immer und deshalb bin ich glücklich, diesen Weg nach meinem Studium im Bereich der Soziologie und Biologie eingeschlagen zu haben. Der direkte Kontakt mit den KundInnen bereitet mir Freude, und im Besonderen, wenn ich diese bei Fragen und Anliegen unterstützen kann. Für mich ist wichtig, dass jede Klientin/jeder Klient das Gefühl bekommt, dass sie/er und ihre/seine Bedürfnisse wichtig sind und, dass sie/er die Hilfe und Unterstützung bekommt, die sie/er in diesem Moment benötigt.

„Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.“
(Marc Aurel)

Mehr Angebote anzeigen 14 Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Mag.a Alexandra Bautzmann, MAS

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: alexandra.bautzmann@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch

Die Themen Arbeit und Gesundheit haben mich schon im Zuge meiner Gesundheitsmanagement -Ausbildung beschäftigt. Praxiserfahrung sammelte ich durch Projekte in Gesundheitseinrichtungen und Wirtschaftsbetrieben. Als Trainerin und Beraterin habe ich einerseits fachliche Inhalte zu betrieblicher Gesundheitsförderung, Ernährung und Bewegung vermittelt und andererseits Einzelpersonen bei gesundheitsförderlichen und beruflichen Veränderungsprozessen begleitet. In unserer heutigen Arbeitswelt gibt es sehr viele krankmachende Faktoren und immer mehr Menschen sind davon betroffen. Als Case Managerin von fit2work sehe ich es daher als persönliche Herausforderung Menschen zu ermutigen, ihre gesundheitliche und berufliche Situation zu überdenken und sie bei gewünschten Veränderungen zu betreuen.

 

"Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird Zeit für seine Krankheiten haben müssen!"
Altes englisches Sprichwort

Mehr Angebote anzeigen 16 Weniger anzeigen 16
Mehr Angebote anzeigen 16

Mag. David R. Benda, MTD

Case Manager
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500 
E-Mail: davidrobin.benda@wien.fit2work.at 

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ich bin Klinischer-, Gesundheits- und Arbeitspsychologe sowie systemischer Coach und Wirtschaftstrainer. Ein besonderer Schwerpunkt meiner bisherigen beruflichen Laufbahn - neben mehrjähriger Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und in öffentlichen Institutionen - war die Unterstützung von vorwiegend psychisch und/oder physisch eingeschränkten Arbeitssuchenden bei der Bewältigung psychischer Belastungen, bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven und beim (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt. Da sich die moderne Arbeitswelt sehr dynamisch entwickelt, ist es umso wichtiger auf die individuelle Gesundheit zu achten, um das eigene Wohlbefinden mit den stets steigenden Anforderungen in der Wirtschaft bestmöglich in Einklang zu bringen - und auf diesem Weg stehe ich Ihnen gerne begleitend zur Seite. Ich freue mich darauf, Sie im Rahmen von fit2work zu Ihren persönlichen Anliegen zu beraten.

 

"Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."
(Marcus Tullius Cicero)

Mehr Angebote anzeigen 18 Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Mag.a Nina Berger

Case Managerin
Standort 1110 Wien


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: nina.berger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Italienisch

Ich bin Sonder- und Heilpädagogin und systemischer Coach. Seit fast 10 Jahren arbeite ich in der beruflichen Rehabilitation und sammelte im Rahmen dieser Tätigkeit Erfahrungen in den Bereichen Berufsorientierung, Perspektivenentwicklung und Qualifizierung. Zusätzlich fiel die Pflege eines Firmennetzwerkes vor allem in den letzten Jahren in mein Aufgabengebiet. Ein besonderes Anliegen ist mir, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen und diese in Einklang mit den immer komplexer werdenden Anforderungen der Arbeitswelt zu bringen. Ich freue mich auch Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen!

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."
(Oscar Wilde)

Mehr Angebote anzeigen 20 Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Eva Chertes, MSc

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: eva.chertes@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Nach einer kaufmännischen Ausbildung war ich viele Jahre in internationalen Konzernen und an einer privaten Universität in Deutschland in Controlling, Marketing und Training tätig. Danach habe ich aufgrund meines großen Interesses für die Psychologie und die Arbeit im direkten Kontakt mit Menschen, den Masterlehrgang Psychosoziale Beratung absolviert und Zusatzausbildungen in Mediation, Familien- und Trauma-Beratung abgeschlossen. Seit 2005 arbeite ich im Bereich der psychosozialen Beratung und es ist mir ein Anliegen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen, unter Berücksichtigung ihres beruflichen und privaten Umfeldes, zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir dabei, auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten des Einzelnen einzugehen und strukturiert und lösungsorientiert zu begleiten. Ziel ist, Schritt für Schritt psychische und physische Stabilität wieder zu erlangen, damit der Arbeitsplatz erhalten oder Perspektiven für Neuorientierung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt möglich werden.

 

„Der Weg ist das Ziel.“
(Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 22 Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Doris Enderle, MBA

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: doris.enderle@wien.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

In meiner langjährigen Berufspraxis als Sozialpädagogin, Beraterin und Trainerin konnte ich im Sozialbereich und arbeitsmarktpolitischen Kontext viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Zielgruppen in den verschiedensten Arbeitsbereichen sammeln. Empowerment steht für mich im Mittelpunkt meiner Tätigkeit, daher erarbeite ich gemeinsam mit den KundInnen für bestehende Problemlagen Lösungsansätze unter Berücksichtigung der vorhandenen Bedürfnisse und Ressourcen. Ich bin eine verständnisvolle Ansprechpartnerin und gebe Hilfestellung, mit dem Ziel, die gesundheitliche Situation der KundInnen zu stabilisieren bzw. zu verbessern.

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“
(Marc Aurel)

Mehr Angebote anzeigen 24 Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24

Dr.in Monika Ettinger

Case Managerin
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: monika.ettinger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Als Arbeits- und Gesundheitspsychologin bin ich seit langem in der Beratung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden mit gesundheitlichen Problemen mit dem Ziel der beruflichen Integration am Arbeitsplatz tätig. Gerne bringe ich auch meine Erfahrungen aus der Beratung von Betrieben zum Eingliederungsmanagement und zur Gestaltung von förderlichen Arbeitsbedingungen in die fit2work Personenberatung ein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen für einen Wiedereinstieg bzw. guten Verbleib im Arbeitsleben zu erarbeiten.

"In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."
(Albert Einstein)

Mehr Angebote anzeigen 26 Weniger anzeigen 26
Mehr Angebote anzeigen 26

Mag.a Silvia Fraberger

Case Managerin
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: silvia.fraberger@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ich bin nach meinem Psychologiestudium jahrelang in der Qualitativen Marktforschung tätig gewesen und habe gelernt, den Bedürfnissen der Menschen in Einzelinterviews oder Gruppengesprächen auf die Spur zu kommen. Ich interessiere mich bereits seit Jahren für gesunde Lebensführung im Freizeit- und Arbeitsleben und die Stärkung der persönlichen Widerstandsfähigkeit im Umgang mit Krisen. Nach meiner Ausbildung zur Arbeitspsychologin und zum systemischen Coach möchte ich meine Fähigkeiten im Bereich Beratung und Gesundheitsförderung einbringen. Ich freue mich darauf, im Rahmen von fit2work mit Ihnen gemeinsam Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten aufzuspüren und Sie zu begleiten, den für Sie am besten passenden Weg zu körperlicher und psychischer Stabilität in Ihrer Lebenssituation zu finden.

 

"Es ist besser ein Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 28 Weniger anzeigen 28
Mehr Angebote anzeigen 28

Mag.a Birgit Haydn

Case Managerin
Standort 1020 Wien


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: birgit.haydn@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

2013 schloss ich mein Studium der Psychologie erfolgreich ab. Dabei spezialisierte ich mich auf die Bereiche Sozialpsychologie und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. In meiner anschließenden Tätigkeit als Beraterin in der Beratungseinrichtung unterstützte ich gesundheitlich beeinträchtigte Erwachsene bei der Arbeitssuche. Die Themen Gesundheit und Arbeit begleiteten mich durch mein gesamtes bisheriges Berufsleben. Diese Bereiche hängen meiner Meinung nach stark zusammen und eine gesunde Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit ist heute sowohl für Berufstätige, als auch für Firmen wichtiger als je zuvor!

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!"
(Voltaire)

Mehr Angebote anzeigen 30 Weniger anzeigen 30
Mehr Angebote anzeigen 30

Astrid Hopferwieser BA

Case Managerin
Standort 1110 Wien
 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: astrid.hopferwieser@wien.fit2work.at

Ich bin Pädagogin mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik. In den letzten 10 Jahren war ich in diesen Bereichen und in der mobilen sozialen Arbeit unterwegs und hatte dadurch die Möglichkeit verschiedene Lebenswelten kennenzulernen.

In dieser Zeit erkannte ich für mich die Notwendigkeit den Bereich der Bildung und Arbeit im Zusammenspiel mit anderen Lebensbereichen zu sehen. In der individuellen Berufsorientierung braucht es oftmals einen psychosozialen Schlüssel. Zusätzlich zu meiner Berufserfahrung und meiner Ausbildung zum systemischen Coach konnte ich zielorientierte Methoden erproben, wodurch sich dieser Schlüssel gemeinsam finden lässt. Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit wunderbar und daher gilt es für mich, jeder/m mit Wertschätzung und Neugier zu begegnen. Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt und ich freue mich, ein Stück des Weges mit Ihnen zu gehen!

 

"When nothing goes right, go left"

 

 

Mehr Angebote anzeigen 32 Weniger anzeigen 32
Mehr Angebote anzeigen 32

Felicitas Hlustik, MSc

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: felicitas.hlustik@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Nach meiner Ausbildung zur Heilpädagogin und zum systemischen Coach war ich zehn Jahre als Mitarbeiterin und daraufhin als Leiterin in einer Werkstatt für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung tätig. Danach wechselte ich in den Bereich der beruflichen Rehabilitation.
Ich begleitete und beriet Personen mit physischen und/oder psychischen Belastungen und unterstützte sie bei Ihrer Stabilisierung und der beruflichen Neuorientierung: Das Ziel war der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

In meiner Beratungstätigkeit richte ich den Blick auf Ihre gesamte Lebenssituation und gehe dabei besonders auf den gesundheitlichen Aspekt ein. Gesundheit bedeutet für mich körperliches und geistiges Wohlbefinden.
Mit Ihnen möchte ich im Beratungsprozess Möglichkeiten erarbeiten, die zu diesem Wohlbefinden führen. So werden Sie ausreichend Ressourcen zur Verfügung haben, Ihrer beruflichen Tätigkeit bestmöglich nachzugehen oder wieder eine Arbeit aufzunehmen.

 

"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."
(Jean Anouilh)

Mehr Angebote anzeigen 34 Weniger anzeigen 34
Mehr Angebote anzeigen 34

Mag.a Annemarie Hübner

Case Managerin
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: annemarie.huebner@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Ungarisch, Italienisch

Der Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeit im Bereich der beruflichen Rehabilitation lag in der Unterstützung von Personen mit psychosozialen und gesundheitlichen Problemen. Mein größtes Anliegen war dabei ein wertschätzender Umgang sowie eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise.
In unserer Zusammenarbeit werde ich Ihnen gerne mein in der Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin erworbenes Wissen sowie meine beruflichen Erfahrungen zum Thema Arbeit und Gesundheit zur Verfügung stellen. So werde ich Sie bestmöglich dabei unterstützen, ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu gestalten und Ihr Bewusstsein für die Wichtigkeit von Selbstfürsorge zu schulen.

"Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!"
(Zig Ziglar)

Mehr Angebote anzeigen 36 Weniger anzeigen 36
Mehr Angebote anzeigen 36

Mag. Jan Peter Janke

Case Manager
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: jan-peter.janke@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Tschechisch

In meinem Studium der Soziologie habe ich wertvolles Wissen im Bereich Arbeit und Gesundheit erworben und habe durch meine Tätigkeit in der Bildungs- und Berufsberatung sowie in der psychosozialen Einzelfallbetreuung wichtige praktische Erfahrungen gesammelt. Beides lasse ich nun in meine Arbeit bei fit2work einfließen. Ich bin gerne für Sie da.

 

"Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
(Thomas Alva Edison)

Mehr Angebote anzeigen 38 Weniger anzeigen 38
Mehr Angebote anzeigen 38

Sieglinde Kavan

Case Managerin
Standort 1110 Wien


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: sieglinde.kavan@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Italienisch

Ich bin Dipl. Mediatorin (BM Justiz), komme aus der Privatwirtschaft (CRM) und studierte Business Communication in den USA. Bevor ich 2001 nach Österreich kam, arbeitete ich in Deutschland, den USA und in Italien in Führungspositionen (B2B). Nach der globalen Wirtschaftskrise wechselte ich in das Sozialwesen, absolvierte die Ausbildung zum systemischen Coach & Trainerin, war mehrere Jahre als Sozialbegleiterin tätig sowie Gründungsmitglied beim ÖBV-MiCH. Für das Familienreferat der Landesregierung Burgenland war ich als Projektleiterin tätig und berate seitdem Menschen in prekären Situationen. Zeitgleich absolvierte ich eine Weiterbildung in der Sozialpsychiatrie. Es ist mir ein besonderes Anliegen, auf Ihre Situation individuell einzugehen und Sie mit meinen Erfahrungen aus Wirtschaft und Sozialem begleiten zu dürfen.

 

"Wenn wir die Bedürfnisse und Gefühle des anderen verstehen, erkennen wir die Menschlichkeit, die wir gemeinsam haben."

(M. Rosenberg)

Mehr Angebote anzeigen 40 Weniger anzeigen 40
Mehr Angebote anzeigen 40

Mag.a Nadine Kraler

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: nadine.kraler@wien.fit2work.at 

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Schwedisch

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium der Soziologie konnte ich berufliche Erfahrungen in der Einzelberatung mit arbeitsuchenden Personen mit multiplen sozialen Problemlagen sammeln. Dabei stand auch die Auseinandersetzung mit gesundheitlichen Problemen auf individueller Ebene und die dadurch erschwerte Situation am Arbeitsmarkt im Fokus. Aufgrund dessen weiß ich, dass der Erhalt der eigenen Gesundheit notwendig ist um sich in der immer komplexer werdenden Arbeitswelt zu Recht zu finden. Als Beraterin freue ich mich, Sie kompetent bei der Erarbeitung von Lösungen um Ihre Arbeitssituation zu verbessern, zu begleiten.

 

"Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern."
(Ernst Bloch)

Mehr Angebote anzeigen 42 Weniger anzeigen 42
Mehr Angebote anzeigen 42

Mag.a Isabella Lackner

Case Managerin
Standort 1020 Wien


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: isabella.lackner@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Schon während meines Psychologie-Studiums entwickelte ich starkes Interesse an dem Zusammenspiel zwischen körperlicher und psychischer Gesundheit sowie persönlichem Wohlbefinden. Durch meine beruflichen Erfahrungen als Beraterin arbeitssuchender Personen bemerkte ich wie sehr eben dieses Wohlbefinden mit der Gestaltung des Alltags, insbesondere dem Arbeitsaspekt, in Verbindung steht. Zu mir kamen Personen mit unterschiedlichsten Problemen und Anliegen, wodurch ich viele herausfordernde Situationen kennenlernen und gemeinsam entsprechende Lösungswege entwickeln konnte. Was jedoch alle Personen teilten war der Wunsch nach Akzeptanz und Verständnis. Auch Ihnen möchte ich mit Wertschätzung, Offenheit sowie der Berücksichtigung Ihrer individuellen Lebenssituation begegnen!

 

"Alles ist in uns selbst vorhanden."
(Mengzi)

Mehr Angebote anzeigen 44 Weniger anzeigen 44
Mehr Angebote anzeigen 44

DSA Barbara Laimer

Case Managerin
Standort 1110 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: barbara.laimer@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: 
Deutsch, Englisch

In meiner langjährigen Berufstätigkeit als Diplomsozialarbeiterin habe ich immer wieder die Gelegenheit gehabt, Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg zu begleiten und bei der gemeinsamen Suche nach dem besten nächsten Schritt zu unterstützen. Dabei orientiere ich mich an den Konzepten des Empowerment und des Lebenssinns nach Viktor Frankl. Ich war überwiegend im Bereich der Beruflichen Integration und der ausbildungsbegleitenden Sozialarbeit tätig und habe einen Lehrgang für Bildungs- und Berufscoaching besucht. Die Förderung und der Erhalt einer stabilen Gesundheit sind wichtig, um gerade in beruflich herausfordernden Zeiten passende Vorgehensweisen zu finden und neue Perspektiven zu erschließen.

 

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Mehr Angebote anzeigen 46 Weniger anzeigen 46
Mehr Angebote anzeigen 46

Christian Mayer

Case Manager
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: christian.mayer@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch

Nach meiner Lehre zum Verpackungs-Maschinen-Mechaniker und meinem Zivildienst beim Roten Kreuz als Sanitäter entschied ich mich im zweiten Bildungsweg für die Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberater. Seitdem sammelte ich Berufserfahrung als Sozialarbeiter, Personalberater und Trainer im arbeitsmarktpolitischen Kontext. Die Gesundheit spielt auf dem Weg zurück in den Beruf eine wichtige Rolle. Aber auch wenn es darum geht, seine Arbeitsfähigkeit zu erhalten, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig Unterstützung zu suchen. Als einer der Berater bei fit2work freue ich mich, Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten zu können.

 

"Die Erhaltung der Gesundheit beruht auf der Gleichstellung der Kräfte. Gesundheit dagegen beruht auf der ausgewogenen Mischung der Qualitäten."
(Hippokrates von Kos)

Mehr Angebote anzeigen 48 Weniger anzeigen 48
Mehr Angebote anzeigen 48

Christian Müller

Case Manager
Standort 1020 Wien


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: christian.mueller@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger und diplomierter Case Manager verfüge ich über jahrelange Berufserfahrung mit Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen und Krisensituationen mit multiplen Problemlagen. Außerdem habe ich 5 Jahre lang Menschen in schwierigen Situationen beraten. Ich freue mich, Sie bei fit2work dabei zu unterstützen Ihre brachliegenden Potenziale und Ressourcen neu zu entdecken, und die für Sie bestmögliche Lösung Ihres Anliegens zu erarbeiten, um Ihre Lebens- und Arbeitssituation nachhaltig zu verbessern.

"Die Dinge sind nie so wie sie sind. Sie sind immer das, was wir aus ihnen machen."
(Jean Anouilh)

Mehr Angebote anzeigen 50 Weniger anzeigen 50
Mehr Angebote anzeigen 50

Mag.a Nicole Pichler

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: nicole.pichler@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Neben meiner Ausbildung zur Klinischen-, Gesundheits- und Arbeitspsychologin konnte ich mir in den letzten Jahren viel Wissen und berufliche Erfahrungen aus meinem Arbeitsalltag aneignen, der darin bestand, Menschen mit physischen sowie psychischen Schwierigkeiten und Problemlagen zu begleiten und zu unterstützen. Arbeit und Gesundheit stellen für mich wichtige Eckpfeiler für Lebensqualität, Zufriedenheit und Erfolg dar. Die Herausforderung besteht darin, beides unter einen Hut zu bringen. Ich freue mich, Sie bei fit2work individuell begleiten zu dürfen und Ihnen eine neue Perspektive für Ihre Gesundheit und Ihre Arbeitswelt anbieten zu können.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mehr Angebote anzeigen 52 Weniger anzeigen 52
Mehr Angebote anzeigen 52

Ingeborg Reutterer

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: ingeborg.reutterer@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Nach langer beruflicher Tätigkeit in der Privatwirtschaft, vor allem in den Bereichen Marketing und Datenbankmanagement, arbeite ich seit Anfang 2006 im arbeitsmarktpolitischen Sektor als Beraterin, Coach und Trainerin. Außerdem bin ich Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Existenzanalyse). Meine Arbeitsschwerpunkte sind die prozessbegleitende Einzelberatung in den Themenbereichen gesundheitliche Stabilisierung, Ressourcen- und Motivationsarbeit sowie die individuelle Perspektivenplanung mit den KlientInnen. Viel Erfahrung habe ich mit Menschen, die aufgrund der hohen Anforderungen in den Unternehmen oder bei der Arbeitssuche an einem Burnout-Syndrom und/oder Depressionen leiden. Aufgrund dieser langen Berufserfahrung bin ich mit den Herausforderungen vertraut, die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, mit den unterschiedlichsten Problemstellungen, haben können. Mein Ziel ist es diese ein Stück ihres Weges – gerade in schwierigen Lebensphasen – zu begleiten und sie bei ihren Veränderungsprozessen und der Sinnfindung zu unterstützen.

 

"Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an."  
(Prof. Kurt Tepperwein)

Mehr Angebote anzeigen 54 Weniger anzeigen 54
Mehr Angebote anzeigen 54

Mag.a Verena Seelmann

Case Managerin
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: verena.seelmann@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Nach dem Psychologiestudium habe ich die Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin absolviert. Meiner mehrjährigen Tätigkeit im Bereich der beruflichen Rehabilitation verdanke ich vielfältige Berufserfahrung. Den Blick nicht nur auf Krankheit und Belastungen, sondern auch in Richtung zielgerichteter Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit zu richten, liegt mir bei meiner Arbeit besonders am Herzen. Sich Unterstützung zu holen, kann herausfordernd sein. Oft ist es der erste, entscheidende Schritt, um bei gesundheitlichen Belastungen oder Stress am Arbeitsplatz gesundheitsförderliche Prozesse in Gang zu setzen, neue Perspektiven zu entdecken und positive Veränderungen einzuleiten. Ich freue mich, Sie im Rahmen von fit2work ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten!

"Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel."
(Charles Darwin)

Mehr Angebote anzeigen 56 Weniger anzeigen 56
Mehr Angebote anzeigen 56

Dott.ssa mag. Ilaria Soriani

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: ilaria.soriani@wien.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch, Italienisch

Nach meinem Diplomstudium der Philosophie und 10 Jahren Unterricht in der Erwachsenenbildung absolvierte ich 2012 eine Ausbildung zur Bildungs- und Berufsberaterin; seitdem bin ich als Beraterin im arbeitsmarktpolitischen Kontext tätig. Im Zentrum des Betreuungsprozesses stehen für mich meine KlientInnen mit ihren individuellen Anliegen und Erfahrungen. Im Rahmen eines Masterstudiums konnte ich mich auf die Wechselwirkungen von Arbeitslosigkeit und psychosozialen Belastungen spezialisieren. Gesundheit setzt sich aus somatischen, psychischen und sozialen Aspekten zusammen: meine Aufgabe als Beraterin besteht darin, diese Dimensionen in der partnerschaftlichen Erarbeitung einer nachhaltigen Berufs- und Lebensperspektive zu beachten, denn eine sinnstiftende, erfüllende Erwerbstätigkeit kann einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung und Erhaltung der Gesundheit leisten. Ich freue mich sehr, Arbeitsuchende und Beschäftigte bei ihrer eigenverantwortlichen Alltagsgestaltung und bei der Bewältigung berufsbezogener Herausforderungen begleiten zu dürfen!

 

"Psychosoziale Integration und soziale Unterstützung sind die besten Schutzfaktoren vor körperlicher und psychischer Erkrankung."
(Helmut Pauls)

Mehr Angebote anzeigen 58 Weniger anzeigen 58
Mehr Angebote anzeigen 58

Mag.a Elisabeth Stefanov

Case Managerin
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: elisabeth.stefanov@wien.fit2work.at 

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Als zertifizierte Arbeitspsychologin, mit Berufserfahrung im Beratungs-, Trainings- und Coachingbereich sowie als Klinische- und Gesundheitspsychologin, mit den Schwerpunkten Prävention, Diagnostik und Behandlung stressassoziierter Erkrankungen, liegen meine Kernkompetenzen in der direkten Arbeit mit KlientInnen, der individuellen Unterstützung bei psychischen Belastungen und der professionellen Begleitung auf dem Weg zu bestmöglicher gesundheitlicher wie beruflicher Re-Integration. Gesundheit bedeutet für mich die Harmonie von Innerem und Äußerem. Eine ganzheitliche Herangehensweise in der Arbeit mit meinen KlientInnen ist mir daher ein besonderes Anliegen. Für mich ist fit2work eines der spannendsten, österreichischen Gesundheitsprojekte und ich freue mich sehr, auch Sie auf Ihrem individuellen Weg aktiv unterstützend zu begleiten.

 

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden."
(Marlon Brando)

Mehr Angebote anzeigen 60 Weniger anzeigen 60
Mehr Angebote anzeigen 60

Mag.a Julia Steiner

Case Managerin
Standort 1110 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: julia.steiner@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen: 
Deutsch

Als Psychologin liegt mir das Beraten von Menschen mit gesundheitlichen und psychosozialen Problemen am Herzen. Mein Interesse bei fit2work ist es, mit Menschen gemeinsam Perspektiven und Wege für ihre Gesundheit und ihren Berufsweg zu gestalten. Gerne begleite ich Sie dabei ein Stück des Weges. Ich bringe dabei mein erworbenes Wissen als Arbeitspsychologin sowie angehende klinische Gesundheitspsychologin und meine Erfahrungen im arbeitsmarktpolitischen Kontext mit ein. Ich freue mich auf Sie!

 

"Nicht der Wind sondern das Segel bestimmt die Richtung!"
(unbekannter chinesischer Autor)

Mehr Angebote anzeigen 62 Weniger anzeigen 62
Mehr Angebote anzeigen 62

Mag.a Anita Tiapal

Case Managerin, Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: anita.tiapal@wien.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin bin ich seit mehreren Jahren in der beruflichen Rehabilitation tätig und unterstütze Personen mit gesundheitlichen und psychischen Erkrankungen bei ihrer beruflichen Perspektivenentwicklung. Weiters bringe ich Erfahrung aus der Personalauswahl und Bildungsberatung mit. Gesundheit stärkt das Wohlbefinden, die Belastbarkeit und die Widerstandsfähigkeit einer Person und ist somit eine Voraussetzung, um am Leben teilhaben zu können. Als Psychologin sehe ich mich als eine Art "Wegbegleiterin" bei der Erschließung neuer Wege. Mein besonderes Anliegen ist es, wertschätzend und akzeptierend auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, damit wir im Beratungsprozess gemeinsam neue Möglichkeiten erarbeiten, sodass Sie Ihr Leben wieder selbstwirksam und eigenverantwortlich gestalten können.

 

"Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt."
(Chinesische Weisheit)

Mehr Angebote anzeigen 64 Weniger anzeigen 64
Mehr Angebote anzeigen 64

MMag.a Elisabeth Weindl

Case Managerin
Standort 1020 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: elisabeth.weindl@wien.fit2work.at 

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin sowie zertifizierte Arbeitspsychologin. Nach Absolvierung meines Psychologiestudiums begleitete ich HIV-infizierte bzw. an Aids erkrankte Menschen sowie Personen mit psychiatrischen und onkologischen Krankheitsbildern. Seit 2013 bin ich in der beruflichen Rehabilitation als Case Managerin tätig. In verschiedensten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen betreute ich Menschen mit multiplen Problemstellungen bei der gesundheitlichen Stabilisierung und der Reduktion von Vermittlungshemmnissen, wie auch bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven und neuer Handlungsmöglichkeiten. Im Rahmen von fit2work möchte ich Sie dabei unterstützen, berufliche und private Herausforderungen gut bewältigen zu können und adäquate Hilfsangebote zu finden, die Ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit erhalten und stabilisieren können. Ich freue mich darauf, Sie ein Stück auf Ihrem Weg der Entwicklung begleiten zu dürfen.

 

"Wer ans Ziel getragen wurde, darf nicht glauben, es erreicht zu haben."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Mehr Angebote anzeigen 66 Weniger anzeigen 66
Mehr Angebote anzeigen 66

Romana Weilguni MSc.

Case Managerin
Standort 1110 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: romana.weilguni@wien.fit2work.at

 

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

In meiner Ausbildung zur Supervisorin, Coach, Organisationsentwicklerin und Lebens- und Sozialberaterin konnte ich wertvolles Wissen im Bereich Arbeit und Gesundheit erwerben und habe durch meine langjährige Tätigkeit in der Bildungs- und Berufsberatung sowie in der sozialpädagogischen Betreuung im AMS-Kontext wichtige praktische Erfahrungen gesammelt. Beides stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich darauf, Sie bei Ihrem Wiedereinstieg bzw. bei einem guten Verbleib im Arbeitsleben begleiten zu dürfen.

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“

(Antoine de Saint-Exupery)

Mehr Angebote anzeigen 68 Weniger anzeigen 68
Mehr Angebote anzeigen 68

Mag.a Heike Auinger

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1020 und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: heike.auinger@bbrz.at

Meine Grundausbildung liegt in der Arbeits-, Klinischen und Gesundheitspsychologie. Darüber hinaus bilde ich mich kontinuierlich zu Themen wie z.B. Arbeitsrecht, Bildung und Frauenförderung weiter und pflege meine Netzwerke zu Kooperationspartnern des psychosozialen Bereichs (Therapie, Pädagogik, Medizin). Seit 4 Jahren begleite ich KlientInnen mit multiplen psychischen, körperlichen und sozialen Herausforderungen im Kontext der beruflichen Rehabilitation. Wir arbeiten an der psychischen Stabilisierung, den Fähigkeiten und Perspektiven sowie der Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Im Mittelpunkt stehen für mich der Mensch mit seinen Bedürfnissen und das Entwickeln eines gangbaren Weges in die Zukunft.

 

"Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?"
(Charles Dickens)

Mehr Angebote anzeigen 70 Weniger anzeigen 70
Mehr Angebote anzeigen 70

Dr.in Natascha Bracharz

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung
im Rahmen des Basischecks 
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:

Telefon: 01/740 22-2500 
E-Mail: natascha.bracharz@wien.fit2work.at

Schon während meiner Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin habe ich die arbeitsmedizinische Ausbildung absolviert. Mittlerweile bin ich als Arbeitsmedizinerin für KundInnen verschiedener Branchen tätig und beschäftige mich dort auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Zu den Kernpunkten in meinem Arbeitsalltag zählt neben Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention auch die berufliche Wiedereingliederung von Menschen nach Erkrankungen bzw. die Beratung des Arbeitsgebers/der Arbeitgeberin zur Adaptierung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Erkrankungen. Mit diesem Wissen möchte ich bei fit2work dazu beitragen, die bestmöglichste Lösung zur beruflichen Eingliederung unserer Kundinnen und Kunden zu finden.

 

"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
(Werner von Siemens)

Mehr Angebote anzeigen 72 Weniger anzeigen 72
Mehr Angebote anzeigen 72

Dr. Afshar-E. Daryoush

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1020 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: Daryoush.AfsharEbrahimi@bbrz.at

Arbeitsmedizin zum Erhalt und Verbesserung der Gesundheit.

 

„Es erscheint immer unmöglich bis es getan ist!“

Nelson Mandela 

 

Mehr Angebote anzeigen 74 Weniger anzeigen 74
Mehr Angebote anzeigen 74

Dr. Kádár Géza

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500 
E-Mail: geza.kadar@wien.fit2work.at

Seit mehreren Jahren bin ich in verschiedenen Branchen als Arbeitsmediziner tätig. Ich bin überzeugt, dass in der Medizin neben dem Fachwissen, Vertrauen und Offenheit unentbehrlich sind. Mit meinen medizinischen Kenntnissen und Erfahrungen freue ich mich, KundInnen mit gesundheitlichen Beschwerden zu beraten und mit dem fit2work Team beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen zu dürfen.

  

"Kenntnis ist der Erschaffer des Erfolgs."

(Platon)

Mehr Angebote anzeigen 76 Weniger anzeigen 76
Mehr Angebote anzeigen 76

Dr.in Elena Gruber

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: elena.gruber@wien.fit2work.at

Mein Medizinstudium habe ich in Russland abgeschlossen, wo ich auch geboren und aufgewachsen bin. In Österreich habe ich dann mein Diplom nostrifiziert und mit Schwerpunkt Neurologie im LKH Wr. Neustadt gearbeitet. Aktuell bin ich als Arbeitsmedizinerin für verschiedene Firmen tätig. Seit mehreren Jahren betreue ich auch PatientInnen aus Russland.
Ein Krankheitsbild besteht für mich nicht nur aus der Krankheit selbst sondern aus vielen Komponenten wie dem familiären und sozialen Umfeld oder materiellen sowie psychischen Belastungen.
Meine bisherigen nationalen und internationalen Tätigkeiten und Erfahrungen möchte ich einbringen um den Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.

 

"Sollte sich nach einem Gespräch mit dem Arzt der Patient nicht besser fühlen, war der Arzt kein echter Arzt."

(Wladimir Bechtetew)

Mehr Angebote anzeigen 78 Weniger anzeigen 78
Mehr Angebote anzeigen 78

Mag.a Barbara Hager

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: barbara.hager@wien.fit2work.at

Meine beruflichen Schwerpunkte als Klinische- und Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin, Mediatorin und Verkehrspsychologin bilden die psychologische Diagnostik, sowie Beratung und Trainings von Personen in sich verändernden Lebenssituationen. Als Arbeitspsychologin bei fit2work möchte ich Sie unterstützen die für Sie passenden Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen zu finden und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
(Arthur Schopenhauer)

Mehr Angebote anzeigen 80 Weniger anzeigen 80
Mehr Angebote anzeigen 80

Mag.a Angelika Ivkovits

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: angelika.ivkovits@wien.fit2work.at

Ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin und zertifizierte Arbeitspsychologin und arbeite seit fünf Jahren in der arbeitspsychologischen Betreuung von Betrieben, mit dem Ziel, Belastungsfaktoren in der Arbeit aufzuzeigen und zu beseitigen. In freier Praxis ist mein Tätigkeitsschwerpunkt die Beratung von Menschen, deren körperliches und seelisches Wohlbefinden aufgrund starker Belastungen aus dem Gleichgewicht geraten ist. Als Arbeitspsychologin bei fit2work möchte ich Ihre individuelle Problematik verstehen und Ressourcen identifizieren, um gemeinsam mit Ihnen mögliche Veränderungsschritte zu erarbeiten. Eine wertschätzende Kommunikation und Respekt vor persönlichen Lebensgeschichten bilden die Basis meiner Arbeit.

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."
(Winston Churchill)

Mehr Angebote anzeigen 82 Weniger anzeigen 82
Mehr Angebote anzeigen 82

Mag.a Hanna Jungwirth

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: hanna.jungwirth@wien.fit2work.at

Als Arbeits-, Klinische-, Gesundheits- und Ernährungspsychologin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit verschiedenen Gesundheitsprojekten in Firmen, um psychische Belastungen der MitarbeiterInnen zu minimieren. Stressreduktion mittels Biofeedbackmessung oder individuelle Beratungen gehören ebenso in mein Produktportfolio wie die Durchführung von RaucherInnenentwöhnungsprogrammen oder Abnehmkursen. Als lösungsorientierte Psychologin ist es mir wichtig, stets das Positive zu verstärken, um zu konstruktiven Ergebnissen zu gelangen. Mich interessieren die Sorgen und Probleme der Menschen und es berührt mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich KlientInnen mit Zuversicht, neuen Denkanstößen und einem Lächeln verabschieden darf. Denn es ist mir ein besonderes Anliegen, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und den Glauben an die eigene Kraft, Dinge verändern zu können, zu stärken. Als Arbeitspsychologin bei fit2work sehe ich im Speziellen diese Aspekte im Vordergrund. Ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg unterstützen zu dürfen.

 

"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
(Leo N. Tolstoi)

Mehr Angebote anzeigen 84 Weniger anzeigen 84
Mehr Angebote anzeigen 84

Dr. Enzo Heinz Lauber, MBA

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: enzo.lauber@bbrz.at

Ich bin seit Ende 1999 Arzt für Allgemeinmedizin und Wahlarzt, habe zusätzlich Diplome in Sport-, Ernährungs- und Arbeitsmedizin sowie in den Bereichen Akupunktur und TCM. Weiters absolvierte ich eine Ausbildung im Bereich Gesundheitsmanagement (MBA an der Donauuniversität Krems). Derzeit bin ich als Arbeitsmediziner und Gutachter für das BBRZ tätig. Die berufliche Reintegration stellt eine wichtige Aufgabe in meinem beruflichen Leben im Sinne von Gesundheitsförderung und Prävention dar.

 

"Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben."

Mehr Angebote anzeigen 86 Weniger anzeigen 86
Mehr Angebote anzeigen 86

Dr.in med. univ. Eleonore Macek

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 und 1110 Wien
 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: eleonore.macek@wien.fit2work.at

2001 habe ich die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin abgeschlossen, das ÖÄK-Diplom Arbeitsmedizin habe ich 2004 erhalten. Regelmäßige Fortbildungen sind selbstverständlich und werden durch das aktuelle Diplom der ÖÄK Fortbildung bestätigt. Das ÖÄK Diplom für Substitutionsbehandlung habe ich 2014 erhalten. Seit 2005 führe ich für das BBRZ arbeitsmedizinische Begutachtungen durch.

 

"Es gibt eine Grenze, wo Zurückhaltung aufhört eine Tugend zu sein."
(E. Burke)

Mehr Angebote anzeigen 88 Weniger anzeigen 88
Mehr Angebote anzeigen 88

Mag.a Ruth Fritz

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: ruth.fritz@bbrz.at

Ich bin Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologin und seit fünf Jahren im Bereich der beruflichen Rehabilitation tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die psychologische Diagnostik und Beratung von Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen sowie mit psychosozialen Belastungen zur Unterstützung der beruflichen (Re-)Integration. In meiner Tätigkeit als Psychologin ist es mir wichtig, gemeinsam mit meinen KlientInnen lösungs- und ressourcenorientiert individuelle an die spezifische Situation angepasste Unterstützungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Ich freue mich darauf, Sie im Rahmen von fit2work beraten zu dürfen.

 

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
(Aristoteles)

Mehr Angebote anzeigen 90 Weniger anzeigen 90
Mehr Angebote anzeigen 90

Dr.in Angela Margaritidis

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: angela.margaritidis@wien.fit2work.at

Ich bin seit 8 Jahren im Rehabilitationsbereich als Arbeitsmedizinerin tätig und freue mich, Menschen mit gesundheitlichen Problemen bei der Förderung ihrer Arbeitsfähigkeit unterstützen zu dürfen.

Meine Kenntnisse als Psychosomatikerin und Akupunkteurin setze ich gerne beratend in meiner Tätigkeit bei fit2work ein, um meinen KlientInnen die bestmöglichen Empfehlungen zu geben.

 

"Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben."
(Arthur Schnitzler)

Mehr Angebote anzeigen 92 Weniger anzeigen 92
Mehr Angebote anzeigen 92

MMag.a Dr.in Andrea Nemec

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: andrea.nemec@wien.fit2work.at

Als Psychologin mit langjähriger Berufserfahrung in den unterschiedlichen Bereichen (Erwachsenenpsychiatrie, Geriatrie, Lehrtätigkeit), sowie in der beruflichen Rehabilitation ist es mir wichtig die Menschen dahingehend zu begleiten, Krisen als Chance zu sehen und sich auf Veränderungsprozesse einzulassen. Es ist mir wichtig stets das Positive zu verstärken und nach individuellen Lösungen zu suchen. Als Arbeitspsychologin bei fit2work bin ich für den Bereich der psychologischen Diagnostik zuständig. Es geht darum gemeinsam im gesundheitliche, sozialen und beruflichen Bereich die vorhandenen Ressourcen zu erkennen und neue Handlungspläne zu erarbeiten. Ich freue mich darauf, Ihren Blick auf etwas Neues richten zu dürfen!

 

"Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel in der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Mehr Angebote anzeigen 94 Weniger anzeigen 94
Mehr Angebote anzeigen 94

Dr.in Oluwatosin Olufeyimi

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500 
E-Mail: oluwatosin.olufeyimi@wien.fit2work.at

Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. (WHO) Prävention und Diagnostik arbeits- oder umweltbedingter Gesundheitsschäden sowie ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen zählen unter anderem zu den Aufgaben eine/r ArbeitsmedizinerIn. Als Allgemein- und Arbeitsmedizinerin möchte ich im Rahmen meiner Tätigkeit bei fit2work diese Punkte bestmöglich „behandeln“ sowie bei der Wiederintegration von KundInnen in der Arbeitswelt mitwirken.

 

"Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln."
(Thomas Henry) 

Mehr Angebote anzeigen 96 Weniger anzeigen 96
Mehr Angebote anzeigen 96

Mag.a Claudia Poje

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1020 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: claudia.poje@bbrz-gruppe.at

Als Klinische und Gesundheitspsychologin wie auch zertifizierte Arbeitspsychologin bin ich für die arbeitspsychologischen Abklärungen im Rahmen des Basischeck tätig. Seit Jahren arbeite ich in Schnittstellen der Gesundheits- wie auch der Arbeitspsychologie und beschäftige mich mit der klinisch-psychologischen Diagnostik wie auch der beruflichen Rehabilitation. In meiner Arbeit ist mir ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang wichtig - gemeinsam individuelle Lösungen zu entwickeln ist das Ziel meiner Arbeit. Ich freue mich, wenn ich auch Sie durch meine Arbeit unterstützen kann.

 

"Je größter die Schwierigkeit, desto größer der Sieg."
(Cicero)

Mehr Angebote anzeigen 98 Weniger anzeigen 98
Mehr Angebote anzeigen 98

Mag.a Carina Punk

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: carina.punk@wien.fit2work.at

Ich bin ausgebildete Arbeits-, Klinische-, Gesundheits- und Rehabilitationspsychologin und arbeite seit 3 Jahren im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der psychologischen Diagnostik und der Beratung und Begleitung von Personen mit physischen und/oder psychischen Erkrankungen sowie diversen psychosozialen Problemlagen. Als Arbeitspsychologin bei fit2work verschaffe ich mir zunächst einen Überblick über die aktuelle Problematik sowie die vorhandenen Ressourcen einer Person. Danach werden individuelle Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet, da es für eine Veränderung der persönlichen Lebenssituation neben Mut und einem inneren Entschluss manchmal auch einen Anstoß von außen benötigt.

"Niemals wird Dir ein Wunsch gegeben, ohne dass Dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen musst."
(Richard Bach)

Mehr Angebote anzeigen 100 Weniger anzeigen 100
Mehr Angebote anzeigen 100

Dr.in Andrea Rengshausen

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500 
E-Mail: andrea.rengshausen@wien.fit2work.at

Als Arbeitsmedizinerin bin ich seit 2006 im BBRZ in der Beratung und Begutachtung tätig. Nach verschiedenen Projekten im BBRZ werde ich nun auch fit2Work-KlientInnen beraten. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren."
(Bertold Brecht)

Mehr Angebote anzeigen 102 Weniger anzeigen 102
Mehr Angebote anzeigen 102

Mag.a Julia Riedl

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1020 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: julia.riedl@wien.fit2work.at

Als Klinische- und Arbeitspsychologin liegt mein besonderes Interesse im Bereich der beruflichen Rehabilitation und bei der Beratung von Menschen mit psychischen Belastungen. Gemeinsam erarbeiten wir verschiedene Möglichkeiten um ihr psychisches Wohlbefinden wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, sowohl am Arbeitsplatz als auch privat. Gerne unterstütze ich sie zudem bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven und Ressourcen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Es ist besser die richtige Arbeit zu tun (= Effektivität), als eine Arbeit nur richtig zu tun (= Effizienz) Peter F. Drucker

Mehr Angebote anzeigen 104 Weniger anzeigen 104
Mehr Angebote anzeigen 104

Dr.in Karin Schmidt

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 und 1110 Wien 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: karin.schmidt@wien.fit2work.at

Ich arbeite seit 15 Jahren als Ärztin. Seit 8 Jahren bin ich im Bereich der Arbeitsmedizin tätig, wobei mir in der täglichen Arbeit die negativen und positiven Rückkoppelungsmechanismen der Achse Gesundheit/Arbeit vor Augen geführt werden. Mein Anliegen ist durch mein arbeitsmedizinisches Wissen, aber auch durch meine Kenntnisse der Homöopathie und Chinesischer Medizin den Menschen mit allen Sinnen wahrzunehmen und ihn auf dem Weg zu stabilerer Gesundheit und machbarer Arbeitssituation anzuleiten und ein Stück zu begleiten. 

"In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks." 
(Heinrich Heine)

Mehr Angebote anzeigen 106 Weniger anzeigen 106
Mehr Angebote anzeigen 106

Dr. Sebastian Strobl

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: sebastian.strobl@wien.fit2work.at

Nach meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner, welche ich im Krankenhaus Neunkirchen absolvierte, legte ich meine beruflichen Schwerpunkte in mehreren Bereichen fest. Als Arbeitsmediziner betreue ich mehrere Firmen mit den zentralen Aufgaben Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Des Weiteren bin ich für den Wiener Ärztefunkdienst tätig und arbeite gelegentlich als Kontroll- und Chefarzt. Ich bin in Ausbildung zum Arzt für Psychotherapeutische Medizin, weil mir die Gesamtheit aller Faktoren wichtig ist, die uns krank werden lässt und dabei insbesondere die Psyche. Im BBRZ arbeite ich für fit2work und stehe unseren KlientInnen bei der beruflichen Wiedereingliederung zur Seite.

 

"Wer heilt hat recht.“ 
(Samuel Hahnemann)

Mehr Angebote anzeigen 108 Weniger anzeigen 108
Mehr Angebote anzeigen 108

Dr.in Corinna Tasser

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich: 
Telefon: 01/740 22-2500 
E-Mail: corinna.tasser@bbrz.at

Ich habe 2015 meine Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin und Arbeitsmedizinerin abgeschlossen und bin seitdem im BBRZ tätig. Bei fit2work möchte ich mit meinem Wissen dazu beitragen, die Arbeitsfähigkeit der KundInnen bestmöglichst zu erhalten.

 

"Gesundheit ist der Sonnenschein der Seele."

Mehr Angebote anzeigen 110 Weniger anzeigen 110
Mehr Angebote anzeigen 110

Dr. Andreas Tilscher

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standorte 1020 Wien und 1110 Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: andreas.tilscher@wien.fit2work.at

 

Meine Ausbildung zum Arbeitsmediziner habe ich 2013 abgeschlossen und  seither bin ich in der Prävention und Rehabilitation tätig. Aufgrund meiner Ausbildung in konservativer Orthopädie und meines Diploms in Manueller Medizin ist mir die Diagnostik und Therapie bei chronischen Schmerzen ein besonderes Anliegen. Die Arbeitsmedizin kann hier einen wertvollen Beitrag leisten, um Menschen beim Erhalt ihrer Arbeitsfähigkeit zu unterstützen.

 

 „Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ (© Sebastian Kneipp)

Mehr Angebote anzeigen 112 Weniger anzeigen 112
Mehr Angebote anzeigen 112

Mag.a Sophia Wolf

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks
Standort 1020 Wien 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 01/740 22-2500
E-Mail: sophia.wolf@wien.fit2work.at

Bei fit2work bin ich als klinische, Gesundheits- und A&O Psychologin für die arbeitspsychologische Erhebung innerhalb des Basischecks tätig. Nach meiner Arbeit mit suchtkranken Menschen im Rahmen ambulanter Behandlung und Diagnostik, habe ich mich in den letzten Jahren engagiert, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen guten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Manchmal erscheinen Lebenssituationen aussichtslos, daher ist es mein Anliegen, gemeinsam mit Ihnen, individuelle Lösungswege und neue Perspektiven zu erarbeiten.

 

"Wanderer es gibt keinen Weg. Der Weg entsteht beim Gehen."
(Antonio Machado)

Mehr Angebote anzeigen 114 Weniger anzeigen 114
Mehr Angebote anzeigen 114