Unser Team

fit2work Betriebsberatung

Die Betriebsberatung ist ausschließlich für die Beratung von Betrieben zuständig.

Mag.a Birgit Schlegel

Regionale Ansprechpartnerin
Steiermark

 

 

So erreichen Sie mich: 

Telefon: 0732/6922-6120 und 0664/854 30 65
E-Mail: birgit.schlegel@bbrz.at

Ich bin Arbeits-, Klinische- und Gesundheitspsychologin und seit vielen Jahren im arbeitsmarktpolitischen Kontext tätig. In diesem breiten Betätigungsfeld konnte ich u.a. in der Betreuung von Jugendlichen in der Lehrausbildung und der arbeitspsychologischen Diagnostik viele Erfahrungen sammeln.

Während meiner Arbeit mit Gruppen und in Einzelgesprächen war immer wieder von besonderer Bedeutung was jede/r Einzelne zu einem gelingenden, gesunden Erwerbsleben beitragen kann. Nun darf ich diese spannende Thematik seit 2013 auch von der betrieblichen Seite her beleuchten. In der fit2work Betriebsberatung habe ich die Möglichkeit Betriebe in einem mehrphasigen Prozess aktiv zu begleiten um sie in ihrer verantwortungsvollen Rolle als Umsetzer einer gesundheitsförderlichen Arbeitswelt bestmöglich zu unterstützen. 

Dies ist für mich vor allem in Zeiten gestiegener Anforderungen und zunehmender Belastungen am Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung.


 „Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.“
(Joseph Goldstein)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 2 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Mag.a Renate Czeskleba
Fachliche Projektleitung
 
 
 
So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0732/6922-6120 und 0664/88 61 89 92
E-Mail: renate.czeskleba@bbrz.at

Mein beruflicher Hintergrund:

Supervisorin & Coach, Expertin für Gesundheitspolitik, Betriebliche Gesundheitsförderung, Unternehmensberaterin, ArbeitnehmerInnenschutz, Arbeitsfähigkeitsmanagement

 

  • Co-Leitung des Universitätslehrgangs für Arbeitsfähigkeits- und Eingliederungsmanagement

  • Lehrbeauftragte an der Fachhochschule des BFI für Arbeitsgestaltung und HR Management

 

Seit 2012 bin ich fachlich als überregionale Projektleiterin für die Inhalte und die Qualität der fit2work Betriebsberatung zuständig.


„Gemeinsam und in Augenhöhe verändern wir in Unternehmen die Kultur und schaffen einen achtsamen Umgang mit Menschen, die nicht gesund aber motiviert und arbeitsfähig sein können.“

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 4 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Dr.in Irene Kloimüller
Fachliche Projektleitung
 
 
 
So erreichen Sie mich: 
Telefon: 0732/6922-6120 und 0664/854 30 52
E-Mail: irene.kloimueller@bbrz.at

Mein beruflicher Hintergrund:

Medizinerin, Psychotherapeutin (Existenzanalyse und Logotherapie), Health Care Managerin, gewerbliche Unternehmensberaterin, Expertin für Arbeitsfähigkeitsmanagement, Generationenbalance und Gesundheitsmanagement

 

  • Co-Leitung des Universitätslehrgangs für Arbeitsfähigkeits- und Eingliederungsmanagement

  • Lehrbeauftragte an der Fachhochschule des BFI für Arbeitsgestaltung und HR

 

Seit 2012 bin ich fachlich als überregionale Projektleiterin für die Inhalte und die Qualität der fit2work Betriebsberatung zuständig.


„Arbeit kann Gesundheit fördern, wenn Sinnerlebnis, Mitgestaltung, Wertschätzung und soziale Beziehungen möglich sind. Das gilt für Frauen und Männer, für Jung und Alt, für Reinigungsfachkräfte genauso wie für ManagerInnen.“

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 6 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

fit2work Personenberatung

Die Personenberatung ist ausschließlich für die Beratung von ArbeitnehmerInnen, Arbeitslosen und Einzel-Personen-Unternehmen (EPUs) zuständig.

Mag.a Ruth Freund

Projektleitung Steiermark
Standort Graz

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/854 28 46
E-Mail: ruth.freund@stmk.fit2work.at

Als Psychologin mit Schwerpunkten in Klinischer, Gesundheits- sowie Arbeitspsychologie ist es mir ein Anliegen, Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen um die Erhaltung ihrer Arbeitsfähigkeit bemüht sind oder selbige wiedererlangen wollen, zu unterstützen. Eine entsprechende Beratungseinrichtung durfte ich bereits vor 10 Jahren als Case Managerin bzw. Projektleiterin aufbauen und konnte viele ArbeitnehmerInnen mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen bei ihren individuellen Veränderungsprozessen begleiten. In den letzten Jahren war ich als Leitung des Prüflabors der BerufsDiagnostik Austria mit der arbeitspsychologischen Diagnostik von Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen beschäftigt. Weiters wurde ich mit der Evaluierung (nach ASchG) der psychischen Belastungen an Arbeitsplätzen von nationalen und internationalen in Österreich ansässigen Firmen beauftragt. Diese unterschiedlichen Berufserfahrungen ermöglichten mir Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder. Als oberstes berufliches Ziel im Projekt fit2work sehe ich, gemeinsam mit unseren KooperationspartnerInnen und einem bestqualifiziertem Team unsere KundInnen bedarfsorientiert am Weg zur Förderung und Erhaltung ihrer Arbeitsfähigkeit zu begleiten und zu unterstützen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
(Aristoteles)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 8 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Mag.a Andrea Geissler

Projektleitung Stellvertretung, Case Managerin
Standort Graz

 

So erreichen Sie mich:
Mobil: 0664/88 95 74 52
E-Mail: andrea.geissler@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Nach meinem Psychologiestudium habe ich mich auf die Gebiete Klinische- und Gesundheitspsychologie spezialisiert und sowohl im klinischen Kontext als auch im arbeitsmarktpolitischen Bereich gearbeitet. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der beruflichen Integration von Menschen mit psychischen, physischen oder sozialen Problemstellungen. Bei fit2work ist es mir ein Anliegen meine KlientInnen zu begleiten, zu beraten und ihnen unterstützend zur Seite zu stehen. Dabei ist mir ein gegenseitiger wertschätzender Umgang wichtig. Mein Ziel ist es gemeinsam die Ressourcen und Fähigkeiten der KundInnen zu entdecken, zu stärken und individuelle Lösungen zu finden um die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.
 
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Johann Wolfgang von Goethe)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 10 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Mag.a Barbara Haider-Novak

Überregionale fit2work Koordination für Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/824 25 92
E-Mail:  barbara.haider-novak@bbrz.at

Ich bin Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologin und bin seit 1996 im Bereich berufliche Rehabilitation tätig. Seit 2006 ist mein Arbeitsschwerpunkt die Beratung von Personen im aufrechten Dienstverhältnis, die aufgrund gesundheitlicher Probleme Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, sowie von Personen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme den Arbeitsplatz bereits verloren haben. Ich hatte zuerst als Case Managerin und später als Projektleiterin gemeinsam mit meinem Team die Möglichkeit, mit vielen Menschen Lösungen zu erarbeiten, die eine der gesundheitlichen Situation entsprechende Weiterbeschäftigung bzw. eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Bevor ich von 2012 bis 2015 die Projektleitung von fit2work Salzburg übernahm, habe ich entsprechende Beratungsangebote bereits in zwei Bundesländern aufgebaut und erfolgreich durchgeführt. Ab Jänner 2016 bin ich für die überregionale Koordination der fit2work Personenberatung in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien zuständig.

Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupery)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 12 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Alexandra Gruber, BA

Projektassistenz
Standorte Graz und Leoben

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1500
E-Mail: alexandra.gruber@stmk.fit2work.at

Ich bin mittlerweile seit Anfang 2003 im Sozialbereich in der Personalverwaltung tätig und durfte hier bereits sehr viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen sammeln. Neben dieser Arbeit bin ich unter anderem im Behindertenbereich als Trainerin für Gebärdensprache tätig und habe Transkulturelle Kommunikation für Spanisch und Russisch studiert. Weiters bin ich Coach, Trainerin und Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin. Viel Erfahrung durfte ich auch in meiner Arbeit in der Hospizbegleitung sammeln. Ich freue mich sehr, all diese verschiedenen Kompetenzen zu verbinden und in meiner Arbeit bei fit2work einzusetzen.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."
(Voltaire)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 14 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Daniela Lichtenegger

Projektassistenz
Standort Graz 

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1246
E-Mail: daniela.lichtenegger@bbrz.at

Ich bin seit vier Jahren im Sozialbereich als Verwaltungsfachkraft, speziell im Bereich der Arbeitsmedizin, tätig. In dieser Zeit konnte ich viel an beruflicher Erfahrung sammeln und mein Wissen erweitern. Den Grundgedanken von fit2work, Menschen mit körperlicher und/oder psychischer Problematik am Arbeitsplatz die bestmögliche Hilfestellung anzubieten oder sie nach Arbeitsplatzverlust bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, empfinde ich als sehr sinnvoll. Deshalb freut es mich, das fit2work-Team zu unterstützen und meinen Teil in diesem Projekt beizutragen.

 

„Stärke bedeutet auch, zu wissen, dass man nicht immer stark sein kann.“

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 16 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 16
Mehr Angebote anzeigen 16

Brigitte Pieber

Projektassistenz
Standort Leoben

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1500
E-Mail: brigitte.pieber@stmk.fit2work.at

Seit 1997 bin ich in der Verwaltung bei verschiedenen Projekten beschäftigt. Der Kontakt mit KundInnen macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich daher sehr auf die neue Herausforderung bei fit2work. Gesundheit bedeutet für mich Zufriedenheit, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 18 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Mag.a Eva Maria Schwarz

Projektassistenz
Standort Graz 

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1500
E-Mail: evamaria.schwarz@stmk.fit2work.at

Ich habe in Graz Rechtswissenschaften studiert und war mehrere Jahre bei einem Kulturverein in Graz in der Verwaltung und Buchhaltung tätig. Die letzten 2 Jahre habe ich als Bürofachkraft in der kaufmännischen Assistenz gearbeitet. Neben der Affinität zu Zahlen und Texten zählt eine positive Einstellung und Kommunikationsfreude zu meinen Stärken. Ein offener und wertschätzender Umgang mit KollegInnen und KlientInnen ist mir wichtig, sowie die Möglichkeit fachlich dazuzulernen. Ich glaube, dass die Themen Gesundheit und Erhaltung der Arbeitsfähigkeit angesichts von steigender Lebenserwartung und erhöhtem Druck im Berufsleben in Zukunft noch viel mehr an Relevanz gewinnen werden. Ich freue mich auf meine Arbeit bei fit2work Steiermark.

 

"Du bist mehr, als Du zu sein glaubst."

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 20 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Petra Trieb

Projektassistenz
Standort Leoben 

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1500
E-Mail: petra.trieb@stmk.fit2work.at

Ich bin gelernte Bürokauffrau und es machte mir schon immer Spaß mit Menschen zu arbeiten. Sensibilisiert durch meine eigene Behinderung habe ich mich in unterschiedlichen Bereichen auch privat engagiert um Menschen zu helfen. Nun kann ich das auch in meinem zukünftigen Betätigungsfeld machen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei fit2work und möchte das Team als Projektassistentin bestmöglich unterstützen.

 

"Legt man dir Steine in den Weg, entscheidest Du selbst was Du daraus machst. Mauern oder Brücken.“

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 22 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Mag. Manuel Egger

Case Manager
Standort Feldbach

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 35 66 94
E-Mail: manuel.egger@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Seit mehreren Jahren unterstütze ich Menschen in verschiedenen Maßnahmen beim Finden von Perspektiven im beruflichen, sowie auch im privaten Bereich. Als Klinischer- und Gesundheitspsychologe, sowie zertifizierter Arbeitspsychologe bin ich mit den Auswirkungen von körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen auf das Arbeitsleben vertraut. In meiner Tätigkeit als Case Manager bei fit2work darf ich meine KundInnen in verschiedensten Problemsituationen beraten und gemeinsam mit ihnen an einer individuellen Lösungsstrategie arbeiten. Die Förderung bzw. der Erhalt der Gesundheit steht hierbei im Vordergrund.

 

"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."
(Jean Anouilh)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 24 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24

Mag.a Katrin Gamsjäger

Case Managerin
Standort Graz

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 70 68 33
E-Mail: katrin.gamsjaeger@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Ich habe in Graz Psychologie studiert und danach die weiterführende Ausbildung zur Arbeits- und Organisationspsychologin absolviert. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Arbeitstrainerin unterstützte ich in den letzten Jahren Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen und sozialen Problemstellungen bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven und der Integration ins Arbeitsleben. Gesundheit steht in engem Zusammenhang mit beruflichen Anforderungen und bedeutet für mich Wohlbefinden im Sinne psychischer und physischer Balance. In Krisensituationen geht dieses Gleichgewicht oft verloren und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gerät ins Wanken. Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen in solch schwierigen Situationen zu begleiten und dabei zu unterstützen, den Blick wieder auf die eigenen Stärken zu lenken um daraus neue Möglichkeiten entstehen zu lassen.

 

"Wenn Du willst was Du kannst, kannst Du tun was Du willst."
(Bent Branderup)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 26 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 26
Mehr Angebote anzeigen 26

Katharina Herrmann

Case Managerin
Standort Leibnitz


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/341 62 03
E-Mail: katharina.herrmann@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch und Französisch

Als Trainerin, Beraterin und Coach berate und unterstütze ich Menschen auf ihren Wegen vor allem in den Bereichen „Gesundheit am Arbeitsplatz" und „Neuorientierung im beruflichem Kontext". Daher weiß ich, dass man trotz guter Motivation und Engagements in schwierigen Situationen landen kann, aus denen man zunächst und vor allem alleine keinen Ausweg zu finden scheint. Mein Angebot ist es, gemeinsam mit dem Gegenüber diese „schwierige" Situation in eine „herausfordernde" zu verwandeln, um dann als aktive/r GestalterIn des eigenen Lebens, diese anzunehmen und zu meistern. Es ist mir eine Freude in dieser Phase kompetent, ressourcenorientiert und empathisch zu beraten und zu begleiten. Gesundheit ist das Fundament unserer stabilen Arbeitsfähigkeit - und Gesundheit ist ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Deshalb ist es mir wichtig auch einer ausgewogenen Work-Life-Balance eine zentrale Rolle zu geben. Schritt für Schritt werden so erstrebenswerte Zukunftsperspektiven entwickelt - und Zuversicht, Mut und auch Vertrauen in den eigenen Weg können wieder wachsen.

 

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten."
(Henry Ford)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 28 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 28
Mehr Angebote anzeigen 28

Mag.a Edith Horvath

Case Managerin
Standort Deutschlandsberg

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 73
E-Mail: edith.horvath@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Nach meinem Psychologiestudium habe ich hauptsächlich in der Betreuung, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien in unterschiedlichsten Kontexten gearbeitet. Nach meiner Karenzzeit habe ich mich beruflich neu orientiert und mich auf den arbeitspsychologischen Bereich spezialisiert.
Eine wertschätzende Haltung und ein respektvoller Umgang mit Menschen und ihren verschiedenen Lebenssituationen sind mir sehr wichtig. Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen zu begleiten, sie zu unterstützen und den Blick auf ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu richten. Wir entwickeln gemeinsam neue Zukunftsperspektiven, um ihre Lebenssituation zu verbessern, ihre Gesundheit zu erhalten oder wieder Stabilität zu erlangen.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
(Arthur Schopenhauer)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 30 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 30
Mehr Angebote anzeigen 30

Mag.a Martina Jurek

Case Managerin
Standort Graz


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 79 09 48
E-Mail: martina.jurek@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Nach meinem Psychologiestudium habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin in einer Psychosozialen Beratungsstelle gearbeitet. In der mobilen psychiatrischen Betreuung unterstützte ich Betroffene in lebenspraktischen Bereichen wie Alltagsbewältigung, Arbeit, Wohnen und finanzielle Belange. Seit ca. 12 Jahren arbeite ich nun in der beruflichen Integration von Menschen mit gesundheitlichen und/oder sozialen Problemstellungen. Familiäre Schwierigkeiten, Probleme am Arbeitsplatz, gesundheitliche Einschränkungen oder persönliche Krisen erschweren das Leben und schaffen oft scheinbar ausweglose Situationen. Bei fit2work möchte ich Hilfe suchende Menschen in solch belastenden Situationen unterstützen und begleiten, damit sie ihr gesundheitliches Gleichgewicht wieder erlangen und es zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität kommt.

 

"Glücklich sein bedeutet nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen."

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 32 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 32
Mehr Angebote anzeigen 32

Dr.in Mag.a Sabine Kargl-Klinkan

Case Managerin
Standorte Leoben und Liezen


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 79 09 40
E-Mail: sabine.kargl-klinkan@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Die Ausbildungen zur Mediatorin, Lebens- und Sozialberaterin, Trainerin und zum Gesundheitscoach absolvierte ich berufsbegleitend neben meiner langjährigen Tätigkeit als Geologin in der Erdölbranche. Schon während meiner mehrjährigen Selbstständigkeit waren meine Aufgaben in der Begleitung von Führungskräften, Teams und auch Privatpersonen, bereits von einen Ziel geprägt: wie kann das oftmals labile Gleichgewicht zwischen Gesundheit, Arbeit und „gesunden Beziehungen“ - privater, beruflicher und persönlicher Natur – entwickelt und erfolgreich gehalten werden. Heute sehe ich meine Aufgabe ähnlich: Menschen gezielt und strukturiert durch schwierige Veränderungsprozesse in beruflichen, gesundheitlichen oder persönlichen Bereichen so zu begleiten, dass sie dieses Gleichgewicht mit positiver Kraft, Vertrauen und Stabilität wieder erreichen und erhalten können.

 

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."
(Demokrit)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 38 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 38
Mehr Angebote anzeigen 38

Maria Kelz

Case Managerin
Standort Hartberg


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 53 46
E-Mail: maria.kelz@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Meine Ausbildungen im zweiten Bildungsweg zur Lebens- und Sozialberaterin, Sozial- und Berufspädagogin und zum Coach beruhen auf lern- und entwicklungsorientierten Ansätzen. Über mehrere Jahre habe ich Kinder und deren Familien als Sozial- und Lernbetreuerin begleitet, als Trainerin bzw. Beraterin konnte ich viel Erfahrung bei meiner Tätigkeit mit MigrantInnen im arbeitsmarktbezogenem Kontext sammeln und meine langjährige Arbeit als Obstbäuerin ergänzt meine beruflichen Erfahrungen in vielerlei Hinsicht. Somit ist es mir gut möglich Personen in schwierigen Lebenssituationen und bei ihrer Suche nach Auswegen zu beraten. Empathisch, aber auch strukturiert und lösungsorientiert unterstütze ich Personen dabei, individuell Lösungen, die oft mit mehr oder wenigen großen Veränderungen verbunden sind, zu finden.

 

"Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise."
(Viktor Frankl)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 34 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 34
Mehr Angebote anzeigen 34

Mag.a Livia Kern

Case Managerin
Standort Graz


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 59 51 69
E-Mail: livia.kern@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Seit 2014 bin ich im arbeitsrehabilitativen Bereich tätig und verantwortlich für die Perspektivenarbeit mit Menschen, welche sich aufgrund von gesundheitlichen und psychosozialen Problemlagen in beruflicher Rehabilitation befinden. Dabei habe ich erfahren, welch großen Einfluss die Arbeitswelt auf unsere Gesundheit hat. Gesundheit bedeutet für mich sowohl körperliches, geistiges als auch soziales Wohlbefinden, weshalb ich in meiner Beratung großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz lege. In unserer Zusammenarbeit bei fit2work werde ich Ihnen gerne meine erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen als Klinische- und Gesundheitspsychologin zur Verfügung stellen und Sie dabei unterstützen, ein gesundheitsförderliches und bewusstes Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen. Dafür werden wir den Blick vor allem auf Ihre Ressourcen richten und versuchen, Ihre eigenen Stärken zu aktivieren.

 

"Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen."
(Oscar Wilde)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 36 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 36
Mehr Angebote anzeigen 36

Mag.a Michaela Kunst

Case Managerin
Standorte Deutschlandsberg und Hartberg

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 77
E-Mail: michaela.kunst@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ich habe in Graz Psychologie studiert und während meiner Studienzeit in einem Pharmahandel gearbeitet. Nach dem Studium übernahm ich bei der atempo Betriebsgesellschaft in Graz die nueva-Teamkoordination. nueva bedeutet Nutzerinnen und Nutzer evaluieren und die nueva-EvaluatorInnen sind Menschen mit Behinderung, die als Peer-ExpertInnen an der Evaluation von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung arbeiten. Meine Aufgaben waren die Koordination und Begleitung von Evaluationen in Österreich und Deutschland sowie Training und Schulung von angehenden Evaluatorenteams. Zusätzlich arbeitete ich im Bereich der Analyse von Betrieben auf Barrierefreiheit. Ich sehe meine Aufgabe darin Menschen in den richtigen Momenten auf ihrem Lebensweg zu unterstützen. Bei meiner bisherigen Tätigkeit habe ich erleben können, wozu Menschen mit einer für sie passenden Ausbildung und Unterstützung fähig sind und wie sie in ihrer Tätigkeit aufblühen.

 

"Überall ist Wunderland. Überall ist Leben."
(Joachim Ringelnatz)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 40 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 40
Mehr Angebote anzeigen 40

Mag. Rainer Leber

Case Manager
Standort Graz

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-2389 und 0664/88 43 53 44
E-Mail: rainer.leber@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Nach meinem Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften verschlug es mich zuerst nach Mureck. Dort war ich für das bfi Steiermark als Trainer in der überbetrieblichen Lehrausbildung tätig, und für die Organisation, Planung und Durchführung der Qualifizierungsmodule zuständig. Danach wechselte ich nach Graz und war im AMS Schulungszentrum in Eggenberg Lehrgangsleiter der Lehrgänge "Abklärung und Orientierung" und "Networking und Perspektivenerweiterung für high potentials". Die neue Herausforderung "fit2work" nehme ich sehr gerne an und werde weiter mit vollem Eifer für die KundInnen da sein um gemeinsam die Arbeitsfähigkeit zu fördern bzw. diese wiederherzustellen.

"Die größten und wirksamsten Heilkräfte liegen in festem Glauben, Schlaf, Musik und Lachen."
(Dr. Israel Bram)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 42 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 42
Mehr Angebote anzeigen 42

Dipl. Soz. Päd.in Katharina Liebmann

Case Managerin
Standort Graz

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 79 09 18
E-Mail: katharina.liebmann@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten war schon immer ein berufliches Ziel von mir. Viele Jahre habe ich in der Kinder- und Jugendhilfe, sowohl stationär als auch mobil, gearbeitet. In meiner Tätigkeit bin ich des Öfteren mit den Themen Arbeitsplatzverlust, sowie Jugendarbeitslosigkeit in Berührung gekommen und habe dabei miterlebt wie schnell sich das System Familie in einer Krisensituation befinden kann. Daher ist die Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit immens wichtig und maßgeblich dafür verantwortlich, seinen Beruf ausüben zu können, sowie diesen zu behalten. Es ist mir ein großes Anliegen aktiv mit unseren KlientInnen eine berufliche Perspektive zu erarbeiten und ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit zu vermitteln. Dazu zählen für mich ein gutes Miteinander und ein wertschätzender Umgang, damit das gelingen kann, was man sich vornimmt und wünscht.

 

"Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das Meiste gelingen.“
(Dalai Lama)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 44 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 44
Mehr Angebote anzeigen 44

Mag.a Elke Millneritsch

Case Managerin
Standorte Graz und Hartberg


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 72
E-Mail: elke.millneritsch@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Nach mehr als 15 Jahren Beratungserfahrung im arbeitsmarktpolitischen Bereich weiß ich, dass das Leben uns manchmal beruflich, privat wie auch gesundheitlich ganz schön durchschütteln kann. Wenn ich erkennen kann, dass in jeder Krise immer auch ein Stück Chance steckt, dann nehme ich der Krise ein großes Stück Macht über mich und komme aus meiner Opferhaltung heraus. Es ist mir wichtig, Menschen in beruflichen Umbruchsituationen kompetent zu beraten und sie auf dem Weg zu mehr Klarheit, Mut, Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft bestmöglich zu begleiten. Gesundheit ist für mich ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens (angelehnt an die WHO Definition).

"Life is about the people you meet, and the things you create with them."

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 46 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 46
Mehr Angebote anzeigen 46

Gertrude Painsi, BSc

Case Managerin
Standort Liezen


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 70 67 96
E-Mail: gertrude.painsi@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Der Mensch, in all seinen Facetten des Erlebens, Verhaltens und Bewusstseins, hat mich schon immer fasziniert. Dank meiner Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin und meines Psychologiestudiums wurde mir klar, dass mein Berufsleben sich mit der Betreuung und Unterstützung von Menschen beschäftigen soll. So habe ich mein Interesse mit Menschen zu arbeiten auch beruflich verwirklicht und bin seit einigen Jahren im arbeitsmarktpolitischen Bereich tätig. Mir ist die Verantwortung und Wichtigkeit einer guten Beratung und Unterstützung bei Problemen am Arbeitsmarkt bewusst, und es ist mir daher ein besonderes Anliegen Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

 

"Der Mensch ist nicht frei von etwas, aber frei zu etwas."
(Viktor Frankl)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 48 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 48
Mehr Angebote anzeigen 48

Mag.a Andrea Reicher

Case Managerin
Standort Graz


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-2850
E-Mail: andrea.reicher@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Meine berufliche Laufbahn begann ich zunächst für mehrere Jahre als kaufmännische Angestellte und Buchhalterin, bevor ich mich auf dem zweiten Bildungsweg für die Studienrichtung Psychologie entschied. In diesem breiten Tätigkeitsfeld durfte ich viele unterschiedliche, beruflich und auch für die persönliche Weiterentwicklung, wertvolle und vielfältige Erfahrungen sammeln. Ich bin nunmehr seit drei Jahren vorwiegend in der Einzelberatung, aber auch im Gruppentraining, tätig. Für mich persönlich stehen Arbeit und Gesundheit in einem engen Kontext zueinander. Einerseits fördert eine erfüllende, den eigenen Ressourcen entsprechende berufliche Tätigkeit in einem möglichst wertschätzenden Arbeitsumfeld das psychische und physische Wohlbefinden. Andererseits scheint ein hinreichendes Maß an Belastbarkeit für die Ausübung einer anspruchsvollen beruflichen Aufgabe erforderlich. Eine ausgewogene Work-Life-Balance nimmt hierbei zudem eine zentrale Rolle ein.

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht."
(Bertolt Brecht)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 50 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 50
Mehr Angebote anzeigen 50

Mag.a Nicole Schweighofer

Case Managerin
Standort Leoben


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 76
E-Mail: nicole.schweighofer@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Nach dem Abschluss meines Psychologie Studiums absolvierte ich auch die Ausbildung zur Klinischen-/Gesundheitspsychologin (Reha Klinik Judendorf-Straßengel). Bis April 2015 arbeitete ich in unterschiedlichen Projekten, deren KundInnen überwiegend Langzeitarbeitslose mit komplexen Problemlagen darstellten, sowie auch in der Berufspotentialanalyse. Neben meiner Ausbildung als Klinische- und Gesundheitspsychologin, habe ich mich im Bereich Case Management und Suchtberatung weiterbilden lassen. Gesundheit ist unser höchstes Gut, jedoch gehen wir oft schlecht mit ihr um und lernen sie erst zu schätzen wenn wir nicht mehr gesund sind. Wir merken dann erst, dass die Gesundheit das Fundament unserer Arbeitsfähigkeit ist.

"Nur wer sein Leben als erfüllt wahrnimmt wird auch gesund bleiben."

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 52 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 52
Mehr Angebote anzeigen 52

MMag.a Birgit Seidl, Bakk. phil.

Case Managerin
Standorte Leibnitz und Feldbach


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 92
E-Mail: birgit.seidl@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Ich habe in Graz Psychologie sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiert. Bereits seit meinem Studium habe ich im Bereich der beruflichen Eingliederung von Menschen mit psychischen und physischen Einschränkungen gearbeitet. Als Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Sozialpädagogin lege ich Wert darauf, einen ganzheitlichen Blick für die jeweilige Situation meiner Kunden und Kundinnen zu haben. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei fit2work möchte ich Menschen unterstützen, ihre eigenen Ressourcen wieder zu aktivieren, um ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden zu steigern.

 

„Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus.“

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 54 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 54
Mehr Angebote anzeigen 54

Erika Stummvoll

Case Managerin
Standort Leoben


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 42
E-Mail: erika.stummvoll@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Als Trainerin und Betreuerin begleite und betreue ich seit Jahren Jugendliche und Erwachsene in den verschiedensten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Schwerpunkt dabei war, mit arbeitssuchenden Menschen mit physischen, psychischen und sozialen Problemstellungen wieder Perspektiven zu entwickeln und ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Ich freue mich, Sie nun im Rahmen von fit2work bedarfsorientiert zu begleiten, den Blick auf Ihre Stärken und Fähigkeiten zu richten, um mit Ihnen gemeinsam Ihre Lebenssituation zu verbessern, berufliche Veränderungen gut zu bewältigen, und passende Hilfsangebote zu finden um ihre Gesundheit zu erhalten oder wieder zu stabilisieren.

 

"Wer nicht genau weiss, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
(Mark Twain)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 56 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 56
Mehr Angebote anzeigen 56

Elisabeth Weingartmann, MSc

Case Managerin
Standort Leoben


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 10
E-Mail: elisabeth.weingartmann@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Da Arbeit einen Großteil unseres Lebens einnimmt und sich die Anforderungen an Mensch und Beruf stetig erhöhen, ist es mir als Psychologin mit Ausbildung in Arbeits-, Organisations- & Wirschaftspsychologie besonders wichtig, Personen mit gesundheitlichen Problemen in diesen Bereichen zu unterstützen. Durch meine Tätigkeit im forensisch-sozialpsychiatrischen Bereich sowie durch die langjährige Mitarbeit im klinischen Setting mit onkologischen PatientInnen, konnte ich vielfältige Erfahrungen mit Menschen in schwierigen Lebenslagen sammeln. Bei fit2work ist es mir ein großes Anliegen meine KundInnen „dort abzuholen“ wo sie sich gerade befinden, ihre Bedürfnisse und Stärken zu identifizieren und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln. Dabei sind für mich immer ein wertschätzender Umgang und eine ganzheitliche Sicht des Menschen von zentraler Bedeutung.

 

"In jeder Veränderung liegt eine Chance."
(Benedikt Ambacher)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 58 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 58
Mehr Angebote anzeigen 58

Mag.a Corinna Wolkner

Case Managerin
Standort Feldbach


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 79 10 56
E-Mail: corinna.wolkner@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch, Englisch

Als ausgebildete Sozialpädagogin habe ich langjährige Erfahrung in der Begleitung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen – im Speziellen mit Personen mit Autismus-Spektrum-Störung – und war weiterführend an der Entwicklung einer arbeitsinklusiven Maßnahme für Personen mit Autismus-Spektrum-Störung beteiligt. Die Weiterbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin führte mich in unterschiedlichste Projekte des beruflichen Bildungs- und Rehabilitationsbereichs, wo ich Menschen im Zuge des Kreativtrainings begleiten durfte. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Case Managerin bei fit2work möchte ich meine KundInnen ermutigen, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und sie dabei unterstützen, ihre persönlichen Ressourcen zu erkennen, zu stärken oder auch neu zu entdecken.

 

"Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben."
(Albert Einstein)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 60 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 60
Mehr Angebote anzeigen 60

Dr. Martin Göttfried

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 


So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 95 73 41
E-Mail: martin.goettfried@stmk.fit2work.at

Als Arzt für Arbeitsmedizin im Bereich der beruflichen Rehabilitation, bin ich täglich mit den Auswirkungen von Krankheiten und Unfallfolgen auf die Erwerbsfähigkeit konfrontiert. Ich kann somit auf eine lange praktische Erfahrung im Bereich der Wiedereingliederung zurückblicken. Es ist mir ein großes Anliegen, die körperliche und seelische Gesundheit bzw. die individuelle Leistungs- und Arbeitsfähigkeit von Menschen bestmöglich zu erhalten und zu fördern. Gerne unterstütze ich Sie im Rahmen von fit2work bei Fragen, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen Arbeit, Gesundheit und Krankheit beschäftigen und begleite Sie auf Ihrem Weg.

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."
(Guy de Maupassant)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 62 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 62
Mehr Angebote anzeigen 62

Mag.a Jutta Holl-Paris

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/85 43 123
E-Mail: jutta.holl-paris@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Ich stamme aus Oberösterreich und habe in Wien Psychologie und Betriebswirtschaft studiert. Beruflich war ich bisher vorrangig als Arbeitspsychologin in der beruflichen Rehabilitation (9 Jahre beim BBRZ Kapfenberg) und als Klinische und Gesundheitspsychologin in der medizinischen Rehabilitation (5 Jahre in einer ambulanten Rehaklinik für Orthopädie, Neurologie und Psychosomatik in Berlin) tätig. Arbeit soll nicht krank machen und wir müssen etwas in unserem Leben ändern, wenn wir merken, dass wir leiden und unsere Gesundheit gefährden. Durch meine bisherige Berufstätigkeit durfte ich in viele Lebens- und Arbeitsbewältigungsgeschichten von sehr unterschiedlichen Menschen Einblick gewinnen. Diese Erfahrungen und meine persönlichen Erkenntnisse möchte ich gerne weitergeben, an diejenigen die gerade am Suchen von Problemlösungen sind.

 

"Jetzt bin ich wirklich neugierig, wer stärker ist, ich oder ich."
(Johann Nepomuk Nestroy)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 64 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 64
Mehr Angebote anzeigen 64

Mag. Herbert Kainz

Arbeitspsychologe für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 71
E-Mail: herbert.kainz@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Ich bin Psychologe mit den Schwerpunkten Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie mit Abschluss an der Universität Graz. Mehrjährige Berufserfahrung habe ich in der angewandten Sozialforschung und psychologischen Marktforschung sowie im Landeskrankenhaus Leoben gesammelt. In meinen bisherigen Berufen konnte ich meine Fähigkeiten in der Beratung/im Case Management bzw. der Arbeitspsychologie erweitern und ausbauen. Ich bin seit Beginn des Projektes fit2work (in der Steiermark) in der Einzelberatung tätig (seit fast 3 ½ Jahren). Mir ist in der Beratung ein „humanistisches Menschenbild“ wichtig, d.h. ich will zusammen mit den KundInnen die Selbstwirksamkeit bzw. die Selbstverantwortlichkeit wieder entdecken bzw. erwecken/entwickeln. Meiner Ansicht nach besteht eine „gesunde“ Arbeit in der individuellen und betrieblichen Gesundheitsprävention und der optimalen Passung der Fähigkeiten/Fertigkeiten und Interessen des Menschen und den bestehenden Arbeitsbedingungen. Dabei will ich begleitend – im Rahmen der fit2work Einzelberatung – die Kundinnen und Kunden unterstützen.

"Lasse los, was dich nicht glücklich macht und vertraue dem Fluss des Lebens!"

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 66 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 66
Mehr Angebote anzeigen 66

Mag.a Ulrike Puhr

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1500
E-Mail: ulrike.puhr@bbrz.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch und Englisch

Schon von Kindesbeinen an wollte ich mit und für Menschen arbeiten. Verwirklichen konnte ich diesen Wunsch am besten mit dem Beruf der Psychologin. Dem Studium an der Universität Wien folgte einige Zeit später die Ausbildung zur zertifizierten Arbeits- und Organisationpsychologin, sowie die EuroPsy Psychologist Work & Organisation Zertifizierung. Zehn Jahre durfte ich als Universitätslektorin für psychologische Diagnostik viele Verfahren, die ich heute täglich anwende, mitentwickeln. Dieses Wissen und meine Erfahrung stelle ich Menschen, auf dem Weg ihr Leben neu auszurichten, gerne zur Verfügung.

 

"Hör nicht auf Dich zu verschwenden, mit vollen Händen, denn genauso wie du bist, bist du gemeint! Auch wenn es weh tut, so richtig weh tut, lass es passieren, zieh dir das Leben richtig rein, mit vollen Händen."
(Sarah Connor)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 68 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 68
Mehr Angebote anzeigen 68

Mag.a Daniela Resch

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0316/57 76 74-1500
E-Mail: daniela.resch@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Ich habe in Graz Psychologie studiert und sogleich die weiterführende Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin gemacht. In unterschiedlichen Institutionen konnte ich Erfahrungen im Umgang mit Menschen in Krisensituationen, sei es privat oder beruflich, sammeln. Die Beratung und Behandlung von verschiedenen psychischen Beeinträchtigungen ist auch Gegenstand meiner Arbeit in meiner psychologischen Praxis. Es hat sich über die Zeit heraus kristallisiert, dass ich Menschen mit stressbedingten Problemen bzw. Symptomen am liebsten unterstütze, also etwa Betroffene von Burnout, arbeitsbezogenen- und Lebensthemen im Allgemeinen. Arbeit bzw. die Facetten und Rahmenbedingungen von Arbeit erzeugen aus meiner Sicht heute generell mehr Druck bzw. Stress als früher. Daraus entsteht für viele Menschen das subjektive Empfinden stark eingeschränkter Handlungsmöglichkeiten, der Blickwinkel verengt sich. Entsprechende Hilfe- und Unterstützungssysteme gewinnen daher zunehmend und zu Recht immer mehr an Bedeutung. Meine Aufgabe sehe ich u. a. darin, für entlastende Klarheit und Struktur zu sorgen. Dadurch kann wieder das Gefühl von Sicherheit entstehen und dieses ist ein ganz basales Grundbedürfnis des Menschen.   

 

„Die Welt ist so, wie man sie sieht…“

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 70 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 70
Mehr Angebote anzeigen 70

Dr.in Elisabeth Süßmuth

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 52 74
E-Mail: elisabeth.suessmuth@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Meine berufliche Laufbahn begann ich als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Uni Graz und als Psychologin in der mobilen Betreuung in Kindergärten im südsteirischen Raum. Von 2005 bis zuletzt war ich in München im Bereich der Beruflichen Rehabilitation tätig. Ziel der von mir betreuten Maßnahmen war es, Menschen mit überwiegend gesundheitlich bedingten Problemlagen in der beruflichen Integration zu unterstützen. Berufliche Tätigkeit soll nicht krank machen und nicht nur Mittel zum Zweck sein (ich lebe, um zu arbeiten). Sondern mein Beruf soll sich positiv auf mein (Privat-)Leben, auf mein Wohlbefinden und vor allem auf meine Gesundheit auswirken (im Sinne einer positiven Work-Life-Balance).

"Ich gehe gerne zur Arbeit, denn: ich arbeite, um (gesund) zu leben."

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 72 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 72
Mehr Angebote anzeigen 72

Mag.a Barbara Vogrin

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 43 53 45
E-Mail: barbara.vogrin@stmk.fit2work.at

Meine Sprachen:
Deutsch

Nach meinem Psychologie-Studium habe ich mich in den Bereichen Arbeits-, Klinische und Gesundheitspsychologie spezialisiert. In der beruflichen Reha sowie der Diagnose durfte ich meine ersten beruflichen Schritte als Psychologin gehen. Durch meine selbstständige Arbeit in freier Praxis habe ich Gelegenheit in erster Linie beratend und therapeutisch tätig zu sein. Nun freue ich mich, mein Wissen und meine Erfahrungen im Projekt fit2work einbringen zu können. Besonders wichtig ist mir, den Menschen mit größter Hochachtung und Wertschätzung zu begegnen. 

 

"Das Leben ist Jetzt."

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 74 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 74
Mehr Angebote anzeigen 74

Mag.a Isabella Wieser

Arbeitspsychologin für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/88 61 89 76
E-Mail: isabella.wieser@stmk.fit2work.at

 

Meine Sprachen:
Deutsch

Ich bin Psychologin mit Spezialisierung in den Bereichen klinische und Gesundheitspsychologie sowie Arbeitspsychologie. Seit mehreren Jahren bin ich in der psychologischen Diagnostik, Beratung und Betreuung im Rahmen der beruflichen Rehabilitation tätig. Gesundheit und Arbeit stellen dabei zentrale Inhalte dar. Ich konnte in meinen bisherigen Tätigkeiten umfangreiche Erfahrungen in Zusammenarbeit mit und bei der Begleitung von Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen sowie psychosozialen Belastungsfaktoren sammeln. Bei fit2work bin ich für den arbeitspsychologischen Basischeck zuständig. Mein Ziel ist es dadurch eine gute Grundlage für die Erarbeitung von individuellen Lösungen zur Förderung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu schaffen. Ein wertschätzender Umgang sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise sind für mich wesentliche Grundbausteine meiner Arbeitsweise. Ich freue mich darauf, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung bei fit2work einbringen darf.

"Auch wenn niemand zurückgehen kann, um noch einmal ganz von vorne zu starten, kann doch jeder hier und jetzt starten und ein ganz neues Ende erschaffen."
(Carl Bard)

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: 76 in <b>/home/io002rz5/www/home/f2w-plattform/views/e/box_team_view.php</b> on line <b>37</b><br />
Mehr Angebote anzeigen Weniger anzeigen 76
Mehr Angebote anzeigen 76