Aktuell

10.08.2021

Die fit2work-Personenberatung zu Gast bei der KOBV Akademie

Im Rahmen der Ausbildung „Selbstbestimmt, selbstständig und selbstbewusst - Berufliche Integration für Menschen mit Behinderungen“ der KOBV Akademie für Funktionärinnen und Funktionäre von Selbsthilfegruppen war Mitte Juli auch die Personenberatung von fit2work geladen.

 

Im malerischen Schloss Freiland, dem Seminarhaus des KOBV, wurde den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Projekt fit2work detailliert vorgestellt und einen Nachmittag lang die Besonderheiten und Vorteile der Case Management-Beratung präsentiert.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine im mobilen fit2work-Beratungsbus als Demonstration live durchgeführte Erstberatung, die unter den aufmerksamen Blicken der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand.

 

Personen stehen um den fit2work-Bus


 

30.07.2021

fit2work-Betriebsberaterinnen am HR-Summit in Laxenburg

Am 16. und 17. Juni gab es endlich wieder eine größere Präsenz-Veranstaltung, an der auch Vertreterinnen von fit2work teilnahmen: die HR INSIDE SUMMIT Summer Edition im Schloss Laxenburg – der österreichweit größte HR-Event und die Plattform für den Austausch in der heimischen HR-Szene. Heuer gab es Vorträge, Workshops und Panels zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, New Work, und die Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Pandemie.

 

fit2work-UmsetzerInnen

 

Alexandra Weilhartner, Mitglied der Geschäftsleitung der ÖSB Consulting, betonte in der Paneldiskussion "Der Mensch steht bei der digitalen Transformation im Mittelpunkt" die Wichtigkeit von Zusammenarbeit. Unsere Betriebsberatungs-Koordinatorin Christine Schwanke sowie die Beraterinnen Petra Wirth-Schwarz und Karin Sendele waren vor Ort und konnten zahlreiche angeregte Gespräche führen und interessante Kontakte knüpfen.

 

Das Angebot der fit2work-Betriebsberatung stieß gerade jetzt, wo viele Teams wieder in die Betriebe zurückkehren und sich neu ausrichten, auf großen Anklang bei Unternehmen und HR-Vertreterinnen und -Vertretern.

 

Wenn auch Sie und Ihre Belegschaft Interesse an dem fit2work-Angebot unserer Betriebsberatung haben, um Ihr Team fit in die Zukunft zu schicken, dann treten Sie mit uns in Kontakt! Wie immer unter der fit2work-Hotline 0800 500 118 oder unter info@fit2work.at.


 

08.07.2021

Der fit2work-Bus startet wieder durch! – Besuch bei der Firma Manner in Wolkersdorf

Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen in den vergangenen Monaten konnte mit Anfang Juni der fit2work-Bus in Ost-Österreich endlich „on tour“ gehen.

 

Am 15. Juni folgte fit2work der Einladung des Betriebsrats der Firma Manner in Wolkersdorf – einem fit2work-Vorzeigebetrieb der ersten Stunde – und nahm erstmals an der von der Betriebsratsvorsitzenden Gerda Clementi organisierten Betriebsratsmesse teil. Dabei auch der fit2work-Bus, bepackt mit Info-Materialien.  

 

 

Der Austausch erwies sich als sehr vielseitig: so konnte zum einen die MANNER-Belegschaft Informationen über das Angebot von fit2work einholen und zum anderen hatten die Vertreterinnen und Vertreter von fit2work die Gelegenheit, sich mit relevanten Institutionen auszutauschen und zu vernetzen.

 


 

29.04.2021

Vernetzung und Online-Beratung in Zeiten der Pandemie

Im Februar 2020 sind in Österreich die ersten bestätigten Covid19-Fälle aufgetreten. Seit damals steht unser Land in regelmäßigen Abständen immer wieder still. Was zur Eindämmung der Pandemie unzweifelhaft geboten ist, stellt die Arbeits- und Beratungswelt vor große und neue Herausforderungen.

 

Aus dem Home-Office und online zu arbeiten, ist für viele Menschen ungewohnt und verursacht zusätzlich Stress. Auch in der Beratung von fit2work Niederösterreich wird in den letzten Wochen und Monaten vermehrt auf virtuelle Beratungsformen gesetzt.

 

War zu Beginn die Scheu bei den KlientInnen noch groß, ist sie nun zum gewohnten Bestandteil einer „sicheren“ und von Corona freien Begleitung geworden. Gekonnt werden virtuelle Termine – verschickt von der fit2work-Case und Care ManagerIn - am eigenen PC geöffnet und die virtuelle Beratung geführt, als wäre es ein persönliches Gespräch. Dokumente werden zur gemeinsamen Bearbeitung geteilt und Bildschirme wechselseitig freigegeben – alles ohne Ansteckungsgefahr.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine professionelle Beratung trotz Lock-Downs und Pandemie, ein minimiertes Ansteckungsrisiko, geringere Fahrtkosten, ein zum Teil beachtlicher Zeitgewinn und das Umgehen Lernen mit der neuen Technologie, wiegen für viele KlientInnen den persönlichen Kontakt durchaus auf. Sogar nicht mehr ganz junge Semester – so die Erfahrungen bei fit2work – nutzen dieses Angebot gerne und freuen sich die erworbenen Kenntnisse dann mit ihren Kindern und Enkeln zu nutzen.

 

So konnte auch in den letzten Wochen des Lock-Downs eine flächendeckende und lückenlose Beratung bei fit2work-Niederösterreich sichergestellt werden.


 

17.12.2020

Dezember 2020

Der VÖGB - Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung bietet Ausbildungen zur Behindertenvertrauensperson an. Die Personenberatung und Betriebsberatung von fit2work hat im September 2020 im Rahmen dieser modularen Ausbildung eine ReferentInnentätigkeit ausgeübt.

 

Im Schloss Freiland, indem das Seminar regelmäßig durchgeführt wird, konnte das Angebot von fit2work den zukünftigen Behindertenvertrauenspersonen näher gebracht werden. Die sehr interessierte Gruppe hat durch zahlreiche Fragen den Vortrag zusätzlich ergänzt.

 

Für 2021 ist eine erneute ReferentInnentätigkeit geplant.