Aktuell


Am 16.08.2019 erreichen Sie uns persönlich am Standort

Lassallestraße 7A/Walcherstraße 6, 1020 Wien,

zwischen 8:00 Uhr-15:00 Uhr. 


07.06.2019

BBE-Messe an der LGS Wien

Am 05.06.2019 fand in den Räumlichkeiten der Landesgeschäftsstelle Wien des AMS in 1030 Wien ab 13:30 die jährliche BBE-Messe statt. Circa 40 Wiener Beratungs- und Betreuungseinrichtungen waren mit Informationsständen vertreten. Interessierte AMS-Berater_innen konnten sich über neue und altbewährte Beratungsangebote informieren, es entwickelte sich schnell ein reger Austausch.

Fit2work Wien Personenberatung war mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über Inhalte, Angebote und Ziele zum Thema Arbeit und Gesundheit. Folder und kleine Goodies fanden reißenden Absatz. Zusätzlich informierten sich manche AMS-Berater_innen am fit2work-Stand ausführlich über das Thema Wiedereingliederungsteilzeit.

Ein köstliches Buffet rundete einen sehr gelungenen Nachmittag auch kulinarisch ab.


Am 31.05.2019 erreichen Sie uns persönlich am Standort Lassallestraße 7A/Walcherstraße 6, 1020 Wien, zwischen 8:00 Uhr-15:00 Uhr. 

 


 

15.05.2019

Frauentag RGS 966 Hietzinger Kai

Am 08.05.2019 fand im Berufsinformationszentrum der AMS-Geschäftsstelle Hietzinger Kai in 1130 Wien wie jedes Jahr eine Informationsveranstaltung zum Frauentag statt. Von 12:30 bis 15:30 konnten sich interessierte Kundinnen des AMS an verschiedenen Ständen über Ausbildungen und anderen Möglichkeiten eines beruflichen Wiedereinstiegs informieren. Dazu gab es auch verschiedene optische Kurzpräsentationen der vielfältigen Möglichkeiten.

Fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Stand vertreten und informierte interessierte Besucherinnen über Angebote und Inhalte von fit2work. Der Themenkomplex „Gesundheit und Arbeit“ stieß bei den Besucherinnen auf reges Interesse.

Ein trotz schlechten Wetters überaus stark frequentierter Frauentag ging schließlich am frühen Nachmittag erfolgreich zu Ende.


 

02.05.2019

Jobmeile der Caritas Wien

Am 30.04.2019 fand zum bereits elften Mal die beliebte Jobmeile der Caritas Wien in den Räumlichkeiten der CARLA Mittersteig in 1050 Wien statt. Zwischen 11:30 und 15:30 konnten sich interessierte Besucher_innen an 46 Infoständen über das breite aktuelle Angebot der Wiener Soziallandschaft informieren. Bei manchen Anbietern konnten auch gleich zukünftige Dienstverhältnisse von schnell entschlossenen Arbeit Suchenden vereinbart werden.

Fit2work Wien nahm mit einem eigenen Stand teil. Interessierten Besucher_innen und Aussteller_innen wurde ein fundierter Einblick in Ziele und Abläufe bei fit2work gegeben; auch die seit 01.07.2017 bestehende Wiedereingliederungsteilzeit, wo diesbezüglich bei fit2work Beratungsleistungen in Anspruch genommen werden können, war manchmal Thema.

Folder und Infomaterial fanden sehr guten Absatz.

Eine erfolgreiche Jobmeile ging trotz regnerischen Wetters am späteren Nachmittag zu Ende.


 

05.02.2019

Online-Interview

Fit2work stößt auch im online-Bereich auf immer größeres Interesse.

So fand Mitte Jänner 2019 ein Interview mit einem Redakteur der Online-Redaktion von Club Wien statt. In dem einstündigen Interview wurde ausführlich über Ziele und Anliegen von fit2work Personenberatung gesprochen.

Den gesamten Interviewtext können Sie online nachlesen unter: https://club.wien.at/magazin/fit2work/


 

10.01.2019

Weiterentwicklung des Beratungsangebotes der fit2work Personenberatung

Bereits seit Dezember 2018 entwickelte fit2work Wien in mehreren Vernetzungstreffen eine Kooperation mit dem Regionalmedizinischen Zentrum Meidling.

PatientInnen mit besonderen Fragestellungen, die über das Aufgabengebiet der behandelnden Ärzte hinausgehen, werden vor Ort durch die CasemanagerInnen von FIT2WORK betreut und profitieren dabei von der kurzfristig verfügbaren Möglichkeit, eine fit2work Beratung direkt in den Ordinationsräumlichkeiten nutzen zu können.

Dies erleichtert nicht nur den Zugang zu fit2work und senkt eventuelle Hemmschwellen, sondern erreicht vor allem Kundinnen, die aktuell in schwierigen gesundheitlichen Situationen sind und dringenden Betreuungsbedarf an der Schnittstelle Arbeit und Gesundheit haben.

Dieses Kooperationsangebot befindet sich in der Testphase und wird bei positiver Evaluierung das f2w Beratungsangebot dauerhaft ergänzen.


Am Donnerstag, den 27.12.2018  und Freitag, den 28.12.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.


 

30.11.2018

Zukunft Personal Austria

Vom 13. bis 14. November 2018 fand in der Halle A der Messe Wien die diesjährige gut besuchte Personal Austria statt. Über 120 Aussteller_innen und mehr als 150 Speaker_innen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Das Generalthema war auf zukünftige Entwicklungen ausgerichtet: Verschmelzen von Freizeit und Arbeit, neues Verständnis von Hierarchien, Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung.

Fit2work Personen- und Betriebsberatung waren im Verbund des Sozialministeriumservice mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte Besucher_innen wurden über Abläufe, Inhalte und Zielsetzungen von fit2work informiert. Ein gerne angesprochenes Thema war zudem für Personalist_innen die Möglichkeit der Beratung zur Wiedereingliederungsteilzeit durch fit2work, die auf starkes Interesse stieß.

Die Messe bot reichlich Platz für Informationen, Vernetzungen und reichhaltigen Austausch zwischen Besucher_innen und Aussteller_innen. Wie immer gab es beim fit2work-Stand einen gesunden Snack in Form knackiger Äpfel, was gerne in Anspruch genommen wurde.


 

02.11.2018

Tag der Seelischen Gesundheit

Am 30.10.2018 fand im Wiener Rathaus zwischen 13:00 und 19:00 der Tag der Seelischen Gesundheit mit dem Schwerpunkt „Jugend im Wandel“ statt. Über den Tag verteilt fanden Vorträge und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen psychischer Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen sowie in Bildung, Arbeitswelt und öffentlicher Wahrnehmung statt.

Die fit2work Personenberatung war einer der mehr als 60 Informationsständen, die zum Thema seelische Gesundheit beraten haben.  Interessierte Besucher_innen wurden über die Angebote und Ziele von fit2work informiert. Auch Bestand die Möglichkeit sich mit anderen Projekten zu vernetzten. Musikalisch hat die Gruppe ACUSTICA die Veranstaltung untermalt. Einen würdigen Abschluss hat der Tag der Seelischen Gesundheit mit der Verleihung des Journalist_innenpreis (Stephan-Rudas-Preis) für „fundierte Berichterstattung über psychische Erkrankungen“ gefunden.


 

12.10.2018

Frauenmesse der RGS Johnstraße

Am 10.10.2018 fand in den Räumlichkeiten der RGS Johnstraße in 1150 Wien zwischen 9:00 und 12:00 die dortige Frauenmesse für interessierte Kund_innen statt. Infostände über spezifische Angebote für Frauen in Wien stießen auf reges Interesse bei den (nicht nur weiblichen) Besucher_innen.

 

Fit2work Personenberatung war mit einem eigenen Informationsstand vertreten und informierte die zahlreichen Besucher_innen über Angebote und Ziele des Projektes. Die aufgelegten Folder fanden reißenden Absatz. Nicht zuletzt bot die Messe auch Platz für Vernetzungsgespräche, was auch rege in Anspruch genommen wurde. Kaffee und Kuchen rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab.

Fokus Wirtschaft

Am 27.09.2018 fand im Vienna Airport Conference Center von 13:00-17:00 die Veranstaltung „Fokus Wirtschaft – Beschäftigung sichern, Kosten minimieren, sozial agieren“ statt. 2 Seminarreihen mit den Themen „Förder- und Unterstützungsangebote“ und „Best Practice Unternehmenspanel“ fanden rege Beteiligung. Kompetente Referent_innen berichteten über Erfahrungen aus der betrieblichen oder beruflichen Praxis. Zudem konnten 2 Blitz-Workshops mit dem Fokus Psychische Erkrankungen und Seheinschränkungen in 3 Durchgängen besucht werden.

Fit2work Personenberatung war im Expert_innencorner mit einem eigenen Infostand vertreten. Interessierte Besucher_innen, Teilnehmer_innen und Refernt_innen wurden über Zielsetzungen und Abläufe des Projektes informiert; großes Interesse fanden auch Informationen zur Wiedereingliederungsteilzeit, zu der schon seit 01.07.2017 Beratung bei fit2work in Anspruch genommen werden kann.

Die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen rundete ein interessantes und vielseitiges Seminarprogramm ab.


 

30.08.2018

Coming next …

Fit2work Personenberatung wird in den nächsten Wochen  an folgenden Veranstaltungen vertreten sein:

 

  • Fokus Wirtschaft: Donnerstag, 27.09.2018, 13:00-17:00, NH Hotel Vienna Airport, Europasaal, Einfahrtsstraße 1-3, 1300 Flughafen Wien
  • Tag der seelischen Gesundheit: Dienstag, 30.10.2017, 13:00 bis 19:00, Wiener Rathaus, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
     

Wir freuen uns, interessierte Besucher_innen über Angebote und Leistungen von fit2work Personenberatung informieren zu dürfen. Schauen Sie einfach bei unserem Stand vorbei!

Am Freitag, den 01.06.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.

Am Freitag, den 11.05.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.

Jobmeile der Caritas Wien

 

Am 25.04.2018 fand zum zehnten Mal die beliebte Jobmeile der Caritas Wien in den Räumlichkeiten der CARLA Mittersteig in 1050 Wien statt. Zwischen 11:00 und 15:30 konnten sich interessierte Besucher_innen an 44 Infoständen über das breite aktuelle Angebot der Wiener Soziallandschaft informieren. Bei manchen Anbietern konnten auch gleich zukünftige Dienstverhältnisse von schnell entschlossenen Arbeit Suchenden vereinbart werden.

Fit2work Wien nahm mit einem eigenen Stand teil. Interessierten Besucher_innen und Aussteller_innen wurde ein fundierter Einblick in Ziele und Abläufe bei fit2work gegeben; auch die seit 01.07.2017 bestehende Wiedereingliederungsteilzeit, wo diesbezüglich bei fit2work Beratungsleistungen in Anspruch genommen werden können, war manchmal Thema. Folder und Infomaterial fanden reißenden Absatz.

Bei herrlichem Frühsommerwetter ging eine erfolgreiche Jobmeile schließlich am späten Nachmittag zu Ende.

Am 30.04.2018 erreichen Sie uns persönlich nur am Standort Lassallestraße 7A/ Walcherstraße 6, 1020 Wien.


 

07.03.2018

Coming Next …

Fit2work Personenberatung wird in den nächsten Wochen an folgenden Veranstaltungen vertreten sein:

 

  • WomenBack2Work, Frauen Jobbörse des abz Austria: Freitag 09.03.2018, 11:00-15:00, Rampengasse 3-5, 1190 Wien

 

  • 10. Jobmeile der Caritas: Mittwoch 25.04.2018, 10:00-15:00, CARLA Mittersteig, Mittersteig 10, 1050 Wien

 

Wir freuen uns, interessierte Besucher_innen über Angebote und Leistungen von fit2work Personenberatung informieren zu dürfen. Schauen Sie einfach bei unserem Stand vorbei!


 

07.03.2018

„Inklusion oder was jetzt?“

Mit dieser programmatischen Ansage fand am Dienstag, 06. März 2018, die 5. Inklusionstagung der Arbeitnehmer_innenvertreter im Catamaran des ÖGB in 1020 Wien von 9:30-16:00 statt. Vorträge und Diskussionen zu den Themen „Über den Tellerrand schauen“, „Die Zukunft der Inklusion in Österreich“, „I kaun nimma – psychische Belastungen in der Arbeitswelt“ unter der Moderation von Mona Müller fanden reges Interesse, der Veranstaltungssaal war sehr gut besucht.

Fit2work Personen- und Betriebsberatung waren bei der Veranstaltung mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Interessierte Besucher_innen aus ganz Österreich wurden über Angebote, Inhalte und Ziele der Beratung informiert. Starkes Interesse war zum Thema Wiedereingliederungsteilzeit zu bemerken, wo fit2work Personenberatung seit 01.07.2017 hinsichtlich eines belastungsangepassten Wiedereinstiegs nach längerem Krankenstand bei Bedarf mit unterstützender Beratung interessierte Personen begleitet.

Frisches Obst fand reißenden Absatz und konnte so manche auftretende Frühjahrsmüdigkeit vitaminreich lindern. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die mit dem interessanten Spielfilm „Mein Blinddate mit dem Leben“ einen passenden Abschluss fand.