fit2work Personenberatung

Die Personenberatung ist ausschließlich für die Beratung von ArbeitnehmerInnen, Arbeitslosen und Einzel-Personen-Unternehmen (EPUs) zuständig.

Mag.a Martha Scholz-Resch

Projektleitung Niederösterreich

Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3356
E-Mail: martha.scholz-resch@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

Als Soziologin ist es mir wichtig, Entwicklungen zu beobachten, Folgewirkungen und Bedarfe aufzuzeigen und Angebote daraus umzusetzen. Während der letzten 10 Jahre konnte ich vielseitige Erfahrungen im Bereich der Gesundheitsförderung, Prävention und Geschlechterforschung sammeln.

 

Ich freue mich besonders darauf das Thema Gesundheit mit seinen ganzheitlichen Facetten in fit2work verstärkt einbringen zu können. Kollegiale Zusammenarbeit, Wertschätzung, Vernetzung, Neugier und viel Herzblut waren und bleiben wesentliche Erfolgsfaktoren für meine Arbeit.

 

"Ein guter Umgang mit Menschen macht die halbe Intelligenz aus"
(Kalif Umar)

Mehr Angebote anzeigen 2 Weniger anzeigen 2
Mehr Angebote anzeigen 2

Mag. (FH) René Poppel

Projektleitung Stellvertretung Niederösterreich

Case Manager
Standort Korneuburg

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3175
E-Mail: rene.poppel@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Durch meine berufliche Tätigkeit als Leitungsfunktion einer NPO habe ich bereits Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln können. Mit fachlichem Know- How und viel Engagement möchte ich nun eine neue berufliche Herausforderung als Case Manager bei fit2work annehmen. Als Mensch zeichne ich mich durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus, der seinem Gegenüber stets mit Empathie und Wertschätzung begegnet.

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Mehr Angebote anzeigen 4 Weniger anzeigen 4
Mehr Angebote anzeigen 4

Mag.a Astrid Prommegger

Projektleitung Stellvertretung Niederösterreich

Case Managerin

Standort Wiener Neustadt

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3350
E-Mail: astrid.prommegger@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Englisch, Deutsch

Seit vielen Jahren bin ich in arbeitsmarktintegrativen Projekten als Pädagogin, Personalentwicklerin und Casemanagerin tätig. Passgenaue und individuell abgestimmte Lösungen mit dem Fokus auf die nachhaltige Sicherung der Teilhabe am Erwerbsleben gemeinsam zu entwickeln war immer ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

 

Bevorstehende Veränderungsprozesse zu meistern, aus Krisen gestärkt hervorzugehen und Herausforderungen positiv zu bewältigen sind Aufgaben, die jedem Menschen immer wieder einmal gestellt werden. Oft ist es sehr hilfreich, sich mit professioneller Unterstützung diesen Aufgaben zu widmen, dadurch neue Perspektiven zu schaffen, Chancen zu generieren und individuelle Lösungen zu entwickeln, um mutig und zuversichtlich sein Leben gestalten zu können.

 

Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift.

(Sun Zu)

Mehr Angebote anzeigen 6 Weniger anzeigen 6
Mehr Angebote anzeigen 6

Mag.a Monika Soukup

Projektleitung Stellvertretung Niederösterreich

Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3766
E-Mail: monika.soukup@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Ungarisch, Englisch

Durch meine inhaltliche Expertise als Arbeitspsychologin sowie bei Fragen im arbeitsmarktpolitischen Kontext unterstütze ich das Team sowohl bei kundInnenbezogenen Fragestellungen als auch bei der Qualitätssicherung von fit2work.

 

Unsere KundInnen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und werden durch unser Team bestmöglich unterstützt.

 

"Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen!"
(Marcus Tullius Cicero)

Mehr Angebote anzeigen 8 Weniger anzeigen 8
Mehr Angebote anzeigen 8

Fachliche Leitung

Melanie Raicher, BA, BSc

Fachliche Leitung

Standort Wiener Neustadt

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3360
E-Mail: melanie.raicher@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Bereits während meiner Studien (Bildungswissenschaft und Psychologie) habe ich in verschiedenen Feldern im Sozialbereich mit den unterschiedlichsten Zielgruppen gearbeitet. Die letzten Jahre habe ich in Betreuungs- und Beratungseinrichtungen im arbeitsmarktpolitischen Kontext selbst als Casemanagerin gearbeitet und anschließend zwei Projekte aufgebaut und geleitet. Ich bilde mich stets weiter, zuletzt mit dem psychotherapeutischen Propädeutikum und einer Casemanagementausbildung.

 

Mein theoretisches Wissen sowie all meine Praxiserfahrung möchte ich nun zum Wohle der Kund_innen in fit2work einbringen und auf die inhaltliche Qualitätssicherung fokussieren. Es freut mich besonders in einem Projekt mitwirken zu dürfen, welches darum bemüht ist, Menschen langfristig mehr Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen und bei einer langfristigen Stabilisierung zu unterstützen.

 

„Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken“

(Carlo Karges)

Mehr Angebote anzeigen 10 Weniger anzeigen 10
Mehr Angebote anzeigen 10

Wissens- und Qualitätsmanagement

Marlene Zemann, BA, MA

Projektassistentin, Standort St. Pölten

Case Managerin, Standort Wiener Neustadt

Koordinatorin Wissens- und Qualitätsmanagement

Expertin für WIETZ

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3354
E-Mail: marlene.zemann@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch, Spanisch

Schon während meines Master-Studiums Gesundheitsmanagement habe ich mich auf den Bereich der Arbeitsmarktpolitik und betrieblichen Gesundheitsförderung spezialisiert, weshalb ich mich sehr freue, bei einem innovativen Projekt wie fit2work mitwirken zu können. Durch meine berufliche Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen und aufgrund meiner Ausbildungen bringe ich ein breites Fachwissen im Bereich Public Health mit und möchte das Team und die KundInnen von fit2work tatkräftig unterstützen.

 

"Du lernst nicht zu laufen, indem du Regeln folgst.

Du lernst es, indem du hinfällst"

(Richard Branson)

Mehr Angebote anzeigen 12 Weniger anzeigen 12
Mehr Angebote anzeigen 12

Projektassistenz

Elisabeth Feucht

Projektassistentin

Standort Wiener Neustadt

 

 

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0664/601 77-3345
E-Mail: elisabeth.feucht@noe.fit2work.at 

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als ehemalige Verwaltungsangestellte im sozialen Bereich bringe ich Erfahrung im Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen mit. Gestärkt durch eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin, bin ich bereit für die Herausforderungen im Projekt fit2work.

 

Ich freue mich, meine Talente und Erfahrungen in der Zusammenarbeit, im Team und mit KundInnen einsetzen zu können.

 

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

Mehr Angebote anzeigen 14 Weniger anzeigen 14
Mehr Angebote anzeigen 14

Florian Groiss, BA

Projektassistenz

Standort St. Pölten

 

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3344
E-Mail: florian.groiss@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch 

Mit den Studien Pädagogik und Politikwissenschaft als Background und der vielfältigen Berufserfahrung im pädagogischen, sozialen und organisatorischen Bereich, bin ich auf Herausforderungen des Gesundheitsprojekts fit2work bestens vorbereitet. Mit meinen Fähigkeiten und meiner Leidenschaft möchte ich das fit2work-Team tatkräftig unterstützen und zur bestmöglichen Betreuung der KundInnen beitragen.

 

"Audere est facere." (Es zu wagen, ist es zu tun.)
(N.N.)

Mehr Angebote anzeigen 16 Weniger anzeigen 16
Mehr Angebote anzeigen 16

Mag. Adrian Terek

Projektassistenz

Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3359
E-Mail: adrian.terek@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch, Spanisch, Slowakisch

Als ehemaliger Verwaltungsangestellter bei den Sozialversicherungsträgern und als Verwaltungspraktikant in der ESF-Verwaltungsbehörde bringe ich Berufserfahrung in der Organisation von Beratungstagen, sowie eines vom ESF mitfinanzierten Projekts mit. Derzeit absolviere ich neben meiner Tätigkeit bei fit2work einen berufsbegleitenden Master für Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit am FH Campus Wien. Mein besonderes Interesse gilt Personen, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind, weshalb ich mich für das Projekt fit2work engagieren möchte.

 

„Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.“

(Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 18 Weniger anzeigen 18
Mehr Angebote anzeigen 18

Case ManagerInnen

Mag.a Martina Maria Größl

Case Managerin
Standort Zwettl

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3373
E-Mail: martina.groessl@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als gebürtige Waldviertlerin hat es mich durch mein Studium nach Wien verschlagen, wo ich als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin im Bereich der beruflichen Rehabilitation und zusätzlich in der Jugendarbeit sowie für das Familiengericht tätig war. Wieder zurückgekehrt zu meinen Wurzeln war ich zuletzt im Waldviertel in einer Kur- und Rehaeinrichtung tätig.

Ich möchte bei fit2work durch meine Erfahrungen und mein Wissen Menschen auf ihrem Weg begleiten.

 

„Du kannst dein Leben nicht verlängern, und du kannst es auch nicht verbreitern, aber du kannst es vertiefen!“ Khalil Gibran

 

 

Mehr Angebote anzeigen 20 Weniger anzeigen 20
Mehr Angebote anzeigen 20

Mag.a Carmen Gutleder

Case Managerin
Standort Amstetten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3108
E-Mail: carmen.gutleder@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als diplomierte Kindergarten- und Sozialpädagogin kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zurückgreifen. Im Krisenzentrum für Jugendliche gehörte vor allem die Beratung und Vernetzung zu meinem Hauptaufgabenbereich. Im Zuge meiner Tätigkeit als Erwachsenenbildnerin im arbeitsmarktpolitischen Bereich, habe ich bereits einige Jahre erfolgreich mit fit2work und verschiedenen KooperationspartnerInnen zusammengearbeitet. Daher freut es mich besonders, nun selbst im Team von fit2work mitwirken zu dürfen. 

 

"Handle stets so, dass die Anzahl Deiner Wahlmöglichkeiten größer wird!"

(Heinz von Förster)

Mehr Angebote anzeigen 22 Weniger anzeigen 22
Mehr Angebote anzeigen 22

Mag.a Elisabeth Hubegger

Case Managerin
Standort Amstetten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3104
E-Mail: elisabeth.hubegger@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

„Der Mensch wird am Du zum Ich“ (Martin Buber) lautet mein Credo als diplomierte Heilpädagogin und Mediatorin, die daran glaubt, dass jede menschliche Entwicklung im Leben nur in der Auseinandersetzung mit seiner Umwelt erfolgen kann. Dementsprechend sehe ich den Menschen auch als bio-psycho-soziale Einheit; einzigartig in seiner Persönlichkeit und seinem Wesen.

 

An diesen Grundsätzen orientierte sich auch meine bisherige Arbeitshaltung allen KlientInnen gegenüber, die ich bisher in meinen beruflichen Tätigkeiten begleiten durfte. Als leitende Fachkraft stand ich Tagesmüttern/-vätern und LernbegleiterInnen beratend zur Seite, in den letzten fünf Jahren war meine Beratungstätigkeit vorwiegend auf Familien mit behinderten Angehörigen ausgerichtet. Diesen Erfahrungsreichtum sowie Empathie, Humor, Authentizität und eine große Portion Freude am Umgang mit meinem Mitmenschen bringe ich mit für den Start bei fit2work und freue mich Teil des Teams zu sein! 

 

"Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen.

Es beschäftigt einen zwar, bringt einen aber nirgendwo hin."
(Glenn Turner)

 

Mehr Angebote anzeigen 24 Weniger anzeigen 24
Mehr Angebote anzeigen 24

Mag.a Susanne Kijera-Angerler

Case Managerin
Standort Korneuburg

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3559
E-Mail: susanne.kijera-angerler@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als Soziologin, systemisch-integrative Beraterin, Coach und Trainerin verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung in der psychosozialen Einzelfallberatung im gesundheits- und arbeitsmarktpolitischen Kontext. Weiters durfte ich jahrelang Studierende aus Afrika und Asien betreuen und beraten, dabei sammelte ich wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Bereich. Ein besonderes Anliegen war mir auch die Beratungstätigkeit von jungen Mädchen und Frauen mit Essstörungen. Ich freue mich, nun mein Wissen und meine Erfahrungen bei fit2work einbringen zu können. 

 

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg."
(Laozi)

Mehr Angebote anzeigen 26 Weniger anzeigen 26
Mehr Angebote anzeigen 26

Mag.a Martina Kirchberger

Case Managerin
Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3539
E-Mail: martina.kirchberger@noe.fit2work.at 

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als Sozioökonomin mit Berufserfahrung im sozialen-, sowie arbeitsmarktpolitischen Kontext, habe ich immer die Menschen und deren Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt. Durch die wachsenden Anforderungen der Arbeitswelt, sowie die steigende Komplexität des Gesundheitssystems, sehe ich es als wunderbare Herausforderung Menschen dabei zu unterstützen ihre Freude an der Arbeit zu erhalten bzw. wiederzufinden.

 

Mit Herz und Seele möchte ich gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven entwickeln und Sie ihm Rahmen von fit2work begleiten und unterstützen. 

 

"Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden als mit Liebe und Humor?"
(Charles Dickens)

Mehr Angebote anzeigen 28 Weniger anzeigen 28
Mehr Angebote anzeigen 28

Mag.a Kerstin Klemm

Case Managerin
Standort Guntramsdorf

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3349
E-Mail: kerstin.klemm@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Da Arbeitsfähigkeit auch Lebensqualität bedeutet, stellt für mich die Unterstützung beim Erhalt und der (Wieder-)Erlangung dieser eine besonders bedeutende Tätigkeit dar. Ich bin davon überzeugt, dass eine individuelle und gezielte Fallführung enorm gewinnbringend für die Kundinnen und Kunden ist und neue Perspektiven eröffnet. Als Psychologin ist es mir ein besonderes Anliegen, neben dem körperlichen Wohlergehen, auch das psychische Befinden und die persönliche Lebenssituation meiner Kundinnen und Kunden zu berücksichtigen. Mir ist es wichtig, gemeinsam individuelle Lösungen zu erarbeiten und den Fokus dabei auf Stärken und Ressourcen zu richten.

 

„Wenn du mit der Schwäche geboren wurdest hinzufallen, wurdest du auch mit der Stärke geboren aufzustehen.“ Rupi Kaur

Mehr Angebote anzeigen 30 Weniger anzeigen 30
Mehr Angebote anzeigen 30

Mag.a Christa Leitner

Case Managerin
Standort Wiener Neustadt

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3731
E-Mail: christa.leitner@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der Wirtschaft und als selbstständige Vermögensberaterin arbeite ich als Dipl. Lebens- und Sozialberaterin mit den Zusätzen Ehe- und Familienberatung, Coach, Supervisorin, Kursleiterin für die Themen Wechseljahre, FSB Schweiz, und Validation. Ich habe das "Studio AHZ9 - Lifecoaching für die besten Jahre" in Baden gegründet mit den Schwerpunkten: Einzel- und Paarberatungen, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding, Talk&Walk in der Natur, Workshops zu Themen für das mittlere Erwachsenenalter für Privatpersonen sowie für Unternehmen. Ehrenamtlich bin ich Leiterin des Kriseninterventions-Teams beim Roten Kreuz in Baden.

 

Es ist mir ein besonderes Anliegen, belastende Themen und Probleme bereits im Vorfeld abzufangen. Daher ermutige ich meine KlientInnen, sich so früh wie möglich anzuschauen, was sie im Moment an ihrem Erfolg hindert - also Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und für sich selbst vorzusorgen. In diesem Sinne freue ich mich, Ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen bei fit2work (dort arbeite ich zwei Tage in der Woche) zur Verfügung zu stellen.
 

"Denken Sie an Ihre 'seelische' Vorsorge - lassen Sie Stress, Burnout und Krisen gar nicht erst herein!"

Mehr Angebote anzeigen 32 Weniger anzeigen 32
Mehr Angebote anzeigen 32

Mag.a Brigitte Fallmann (Marschat)

Case Managerin

Standort Amstetten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3339
E-Mail: brigitte.fallmann@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Während meiner langjährigen Beschäftigung in Wien als Trainerin und Sozialpädagogin im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung im arbeitsmarktpolitischen Bereich, sowie meiner Tätigkeit als Case Managerin für Menschen mit physischen und psychischen Beeinträchtigungen, gehören Empathie, Humor und Freude an der Arbeit zu meinen täglichen Arbeitswerkzeugen. Besonders wichtig ist mir der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit den Informationen und persönlichen Lebens- und Krankengeschichten meiner KlientInnen – denken wir nicht in Problemen, sondern in Lösungen.

Ich freu mich sehr, durch die Verlagerung meines Lebensmittelpunktes, meine Kompetenzen und mein Wissen nun bei fit2work einzubringen zu können. 

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

(Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“)

Mehr Angebote anzeigen 34 Weniger anzeigen 34
Mehr Angebote anzeigen 34

Mag.a Margarete Perger

Case Managerin
Standort Guntramsdorf

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3536
E-Mail: margarete.perger@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Ich habe Sozialpädagogik studiert und war im Personalwesen und in der Personalentwicklung tätig. Da mir Ausbildung und Weiterentwicklung sehr wichtig sind, kam ich in den Trainingsbereich und begleitete in den letzten 11 Jahren als Coach im arbeitsmarktpolitischen Kontext Menschen aller Altersgruppen.

 

Menschen trotz schwieriger Lebenssituationen zu motivieren, die persönlichen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu schätzen und diese Ressourcen zu nutzen und optimal einzusetzen, liegt mir besonders am Herzen.

 

Ich freue mich sehr mit fit2work Menschen in Veränderungsphasen zu begleiten und zu unterstützen, um Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

 

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg und erreicht es mit kleinen Schritten in die richtige Richtung (N.N.)

Mehr Angebote anzeigen 36 Weniger anzeigen 36
Mehr Angebote anzeigen 36

Mag.a Hannah Steinbach

Case Managerin
Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3355
E-Mail: hannah.steinbach@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als klinische- und Gesundheitspsychologin, mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Kompetenzerhebung und Perspektivenentwicklung, freue ich mich, meine vielfältigen Erfahrungen bei fit2work einzubringen. In meiner bisherigen Berufslaufbahn habe ich mit verschiedenen Zielgruppen im Einzel- und im Gruppensetting gearbeitet und bilde mich derzeit als Arbeits- und Organisationspsychologin weiter. Durch einen lösungsorientierten Beratungsansatz möchte ich die Kundinnen und Kunden von fit2work bestärken und bestmöglich auf ihrem Weg begleiten.

 

"Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln. - Dalai Lama"

Mehr Angebote anzeigen 38 Weniger anzeigen 38
Mehr Angebote anzeigen 38

Karin Walther

Case Managerin
Standort Zwettl/Langschlag

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3120
E-Mail: karin.walther@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Mentaltrainerin und Kinesiologin sind mir Weiterentwicklung und Weiterbildung immer ein großes Anliegen.

 

Nach meinem Entschluss neue Wege zu bestreiten und Ausbildungen im sozialen Bereich zu absolvieren arbeitete ich im Verein Neunerhaus in Wien, wo ich Obdachlose Menschen beraten durfte. Meine nächste Herausforderung war die Bildungsberatung in einem Frauenprojekt, indem Frauen begleitet wurden, die sich für eine Lehrstelle in einem nicht traditionellen Frauenberuf entschieden hatten,  oder wieder ins Erwerbsleben einsteigen wollten. Das Projekt Trendwende kam meinen Anliegen, den Menschen in der  Beratung neue Perspektiven zu eröffnen, sehr entgegen.

 

Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, Ihnen trotz Ihrer oft sehr schwierigen Lebenssituationen zu zuhören,  und das Gefühl zu geben Ihren Wert nicht verloren zu haben, sind mir ein großes Anliegen. Empathie, leistungsorientiertes Denken und Handeln, Freude an der Arbeit, und auch eine gute Portion Humor sind Teil meiner Arbeit. Ich freue mich darauf, Menschen auf Ihrem Weg wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen, begleiten zu dürfen.

 

„Wer keine Ziele hat, kann diese auch nicht erreichen“

(Laotse)

 

Mehr Angebote anzeigen 40 Weniger anzeigen 40
Mehr Angebote anzeigen 40

Mag.a Johanna Zeppelzauer

Case Managerin
Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3338
E-Mail: johanna.zeppelzauer@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch

Als klinische- und Gesundheitspsychologin verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung in der Einzelbetreuung und -Beratung. In den letzten Jahren spezialisierte ich mich auf die Behandlung von Burnout Krankheiten. Zudem habe ich einige Jahre ehrenamtlich Deutschunterricht in einem Asylheim gegeben und die Asylwerbenden zu Ämtern und Beratungsstellen begleitet. Ich arbeite lösungsorientiert und freue mich, nun mein Wissen und meine Erfahrungen bei fit2work einbringen zu können.

 

"In der Ruhe liegt die Kraft."
(Konfuzius)

Mehr Angebote anzeigen 42 Weniger anzeigen 42
Mehr Angebote anzeigen 42

Silvia Zotz, MBA

Case Managerin
Standort Korneuburg

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3310
E-Mail: silvia.zotz@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Nach meinem Tourismusmanagement Studium studiert habe ich mich für die ganzheitliche Sichtweise von Körper, Geist und Seele und für die Bewusstseins-entwicklung interessiert. Ich erlernte einige energetische Heilmethoden, zu diesem Zeitpunkt war ich im Bundesbereich im Veranstaltungsmanagement tätig. Danach suchte ich im 41. Lebensjahr neue Herausforderungen und begann mit einigen Aus- und Weiterbildungen, wie zur Erwachsenenbildnerin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Dipl. Mentaltrainerin, NLP-Master-Practitionnerin, psychotherapeutisches Propädeutikum, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Ernährungstrainerin. Seit 2006 arbeite ich im Erwachsenenbildungsbereich im arbeitsmarktpolitischen Kontext in diversen Projekten als Trainerin, Coach, Sozialpädagogin, Flüchtlingsbetreuerin und Beraterin mit Arbeit suchenden Jugendlichen und Erwachsenen, Lehrlingen und Flüchtlingen. Ich kann daher auf einen vielfältigen Erfahrungsschatz aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen als auch Themen wie, Weiterbildung, Berufsorientierung, Beihilfen, Wohnen, Sucht, Integration, Ernährung (Entgiftung bei Übersäuerung), Lebensstilberatungen und mentale Gesundheit zurückblicken.

 

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Empathie, Intuition und Weitblick, sowie vernetztem und verantwortungsbewussten Denken aus, dabei handle ich ressourcen- und lösungsorientiert. Ich freue mich sehr Teil des Teams von fit2work sein zu können.

 

"Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum."
(Tommaso Campanella)

Mehr Angebote anzeigen 44 Weniger anzeigen 44
Mehr Angebote anzeigen 44

DSA Mirsada Zupani

Case Managerin
Standort St. Pölten

 

So erreichen Sie mich:
Telefon: 0664/601 77-3179
E-Mail: mirsada.zupani@noe.fit2work.at

 

Meine Sprachen:

Deutsch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Englisch, Russisch, Mazedonisch

Seit 2001 arbeite ich als diplomierte Sozialarbeiterin, wobei ich bereits seit 1999 im sozialen Bereich tätig bin. Eine wertschätzende Haltung und ein respektvoller Umgang mit Menschen ist für mich das Fundament meiner Tätigkeit. Es ist mir sehr wichtig, nicht "über", sondern "mit" meinen KlientInnen an Lösungen zu arbeiten, um die optimalsten Ergebnisse aus einem Beratungsprozess heraus zu holen. Meine Lebens-, aber vor allem Berufserfahrung ermöglicht es mir, viel Verständnis und Empathie, aber auch die notwendige fachliche Kompetenz in die Beratung mit einzubringen.

 

"Dem Zufall unterworfen zu sein beginnt, wer einen Teil seiner selbst außerhalb sucht."
(Seneca)

Mehr Angebote anzeigen 46 Weniger anzeigen 46
Mehr Angebote anzeigen 46

ArbeitspsychologInnen

Mag. Martin Danninger

Arbeitspsychologe für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: office@danninger.cc

Ich bin als Arbeits- und Organisationspsychologe und Unternehmensberater tätig und bringe mehrjährige Berufserfahrung als Berater, Trainer und Coach sowie als Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen mit. Ich sehe den Menschen als eigenverantwortlich handelnd und kompetent an und begegne ihm mit höchstem Respekt vor seinen Fähigkeiten und Entscheidungen.

 

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Erhalt, der Förderung und der Wiederherstellung von beruflicher Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Ich freue mich, Sie dabei zu unterstützen!

 

"You can sell your time, but you can´t buy it back again!"
(Paolo Coelho)

Mehr Angebote anzeigen 48 Weniger anzeigen 48
Mehr Angebote anzeigen 48

Mag. Christian Friedrichsmeier

Arbeitspsychologe für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: c.friedrichsmeier@hotmail.com

Ich habe nach dem Ende meines Studiums der Psychologie weitere Ausbildungen zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen, sowie zum Arbeitspsychologen, absolviert. Seit einigen Jahren begleite ich Menschen in Krisensituationen, wobei es mir bei meiner Arbeit sehr wichtig ist, die Person als Individuum mit seinem ganz persönlichen Hintergrund zu betrachten. Ich verfüge zusätzlich über Beratungspraxis im Bereich der Prävention in Unternehmen (z.B. Evaluierung psychischer Belastungen, Burnout-Prävention) sowie der Gesundheitsvorsorge.

 

Im Rahmen von fit2work bin ich für den Bereich der psychologischen Diagnostik zuständig, wobei ich diese Tätigkeit als „Einstiegsetappe“ auf dem weiteren Lösungsweg sehe. Ich freue mich, Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung als Psychologe zur Seite stehen zu können.

 

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
(Bertolt Brecht)

Mehr Angebote anzeigen 50 Weniger anzeigen 50
Mehr Angebote anzeigen 50

Luka Mihec, MSc

Arbeitspsychologe für arbeitspsychologische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: lukamihec@gmail.com

Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel, wodurch der Mensch als Individuum mit seiner ganzen Persönlichkeit und seinen Talenten leider häufig in den Hintergrund gedrängt wird. Aus diesem Grund ist es für mich als Arbeits- und Organisationspsychologe wichtig, jede Person in ihrer Gesamtheit zu betrachten, um gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten für arbeitsbezogene Belastungen zu suchen.

 

Themen, die mich dabei besonders interessieren, sind Stress, ArbeitnehmerInnenschutz, Resilienz und Burnout.

 

Meine beruflichen Erfahrungen habe ich bis dato im Gesundheitswesen, im Rahmen eines Consulting-Unternehmens und Forschungsinstituts, gesammelt. Dabei durfte ich viel mit den medizinischen Fachkräften und den Führungskräften in Bereichen wie der Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie Forschung und Evaluation zusammenarbeiten. Meine Expertise bezieht sich allerdings nicht nur auf bestimmte Berufsgruppen, denn hinter verschieden berufsbezogenen Problematiken, steckt ein gemeinsamer Kern, der systematisch greifbar und gestaltbar gemacht werden kann.

 

Mit meinen Fähigkeiten freue ich mich bei fit2work mit dabei zu sein und diese für einen guten Zweck einzusetzen!

 

"Denke daran, daß das, was dich wie an unsichtbaren Fäden hin- und herzieht,

in deinem Inneren verborgen ist."

(Mark Aurel)

Mehr Angebote anzeigen 52 Weniger anzeigen 52
Mehr Angebote anzeigen 52

MMag. Dr. Andrea Nemec

Arbeitspsychologin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

  

So erreichen Sie mich:
E-Mail: andrea.nemec@gmx.at

Als Psychologin mit langjähriger Berufserfahrung in den unterschiedlichen Bereichen (Erwachsenenpsychiatrie, Geriatrie, Lehrtätigkeit), sowie in der beruflichen Rehabilitation ist es mir wichtig die Menschen dahingehend zu begleiten, Krisen als Chance zu sehen und sich auf Veränderungsprozesse einzulassen. Es ist mir wichtig stets das Positive zu verstärken und nach individuellen Lösungen zu suchen. Als Arbeitspsychologin bei fit2work bin ich für den Bereich der psychologischen Diagnostik zuständig. Es geht darum gemeinsam im gesundheitliche, sozialen und beruflichen Bereich die vorhandenen Ressourcen zu erkennen und neue Handlungspläne zu erarbeiten. Ich freue mich darauf, Ihren Blick auf etwas Neues richten zu dürfen!

 

"Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel in der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Mehr Angebote anzeigen 54 Weniger anzeigen 54
Mehr Angebote anzeigen 54

Mag.a Sandra Rädler

Arbeitspsychologin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: office@psychologie-raedler.at

Nach meinem Psychologie-Studium habe ich die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, sowie zur Arbeitspsychologin absolviert. Als Arbeitspsychologin unterstütze ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Führungskräfte vorrangig in der Prävention – also jenen Maßnahmen, die den Erhalt der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit der Menschen fördern sollen z.B. bei der Evaluierung psychischer Belastungen oder diversen Seminaren und Workshops. Als klinische Psychologin helfe ich in meiner Praxis vor allem jenen Personen, die aus unterschiedlichen Gründen bereits psychisch belastet oder erkrankt sind.

 

In beiden Fällen – sowohl bei vorbeugenden Maßnahmen, als auch in der Behandlung  sind mir lösungsorientierte Maßnahmen, die rasch zu einer Verbesserung der Lebenssituation führen, sehr wichtig.

 

„If you can dream it, you can do it!”

(Walt Disney)

Mehr Angebote anzeigen 56 Weniger anzeigen 56
Mehr Angebote anzeigen 56

Mag.a Monika Sassmann-Blaschko

Arbeitspsychologin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: m.sassmann-blaschko@gmx.net

Als Arbeitspsychologin sehe ich meine Aufgabe in der Unterstützung, ein gutes Gleichgewicht zwischen den existentiellen  Anforderungen und den persönlichen Bedürfnissen herzustellen. Dazu gehören einerseits die Etablierung von Eigenverantwortlichkeit und andererseits ein gesundes Maß an Selbstbestimmung.

 

Als Klinische und Gesundheitspsychologin sehe ich unsere Gesundheit als eine Art Gradmesser dafür, ob es uns gelungen ist, mit unseren Aufgaben im Einklang zu sein. Hier ist es mir ein Anliegen, die Zusammenhänge zu erforschen und praktikable Wege zu erarbeiten.

 

„Die Welt kennen, heißt, sich selbst zu kennen.“

(Indianische Weisheit)

Mehr Angebote anzeigen 58 Weniger anzeigen 58
Mehr Angebote anzeigen 58

MMag.a Kerstin Schicker-Weiss

Arbeitspsychologin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: office@praxis-schicker.at

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin und Arbeitspsychologin bin ich auf die Unterstützung bei Krisensituationen und chronischer Belastung spezialisiert.

 

Es ist mir dabei ein besonderes Anliegen, den Menschen dort abzuholen, wo er gerade steht, ihn anzunehmen und zu verstehen – um in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Atmosphäre gemeinsam innezuhalten, die Blickrichtung zu wechseln und neue Perspektiven und Wege zu entwickeln und so das körperliche und seelische Gleichgewicht möglichst rasch wieder zu finden.

 

Aufgrund meines Doppelstudiums und meiner beruflichen Tätigkeit in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern habe ich ein vielseitiges Erfahrungsspektrum, das sich sowohl aus wirtschaftlichen, arbeitspsychologischen als auch aus klinisch-psychosozialen Kenntnissen zusammensetzt. Ich freue mich Teil des Fit2Work-Teams zu sein und stehe Ihnen mit all meiner Kompetenz sowie meinem Erfahrungs- und Methodenrepertoire wertfrei und einfühlsam zur Seite.

 

„Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.“

(Albert Einstein)

 

Mehr Angebote anzeigen 60 Weniger anzeigen 60
Mehr Angebote anzeigen 60

ArbeitsmedizinerInnen

Dr. Albert Bacher

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:

E-Mail: derma@dr-bacher.at

Schon während meiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin habe ich meine Ausbildung für Arbeitsmedizin absolviert. Danach bin ich zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie mit dem Zusatzfach Angiologie am Universitätsklinikum St. Pölten ausgebildet worden. Bereits während dieser Zeit habe ich mich nebenbei intensiv mit arbeitsmedizinischen Themen befasst und Firmen unterschiedlicher Branchen betreut.

 

Nach Abschluss meiner Ausbildung intensivierte ich die Arbeitsmedizin bis fast zur Vollzeitbeschäftigung, da ich auch in meinem Fachgebiet Dermatologie sehr häufig mit Problemen konfrontiert wurde, die bei der Arbeit ihren Ausgang genommen haben. Genau diese Komplexität der Zusammenhänge hat mich sowohl in der Dermatologie als auch in der Arbeitsmedizin fasziniert.

 

Als nächster Schritt war es für mich logisch, diese Zusammenhänge aufzuzeigen, zu strukturieren und betroffenen Menschen einen Weg durch diese vielen Einflüsse zu zeigen. Denn eine Genesung ist nur möglich, wenn man all seine Kraft darauf konzentrieren kann und nicht dazu benötigt, bürokratische Hürden zu überwinden. Unterstützt wurde dieses Bestreben durch meine Tätigkeit in einem integrativen Betrieb, sodass ich nun mein Wissen auch bei fit2work einsetzen werde.

 

"Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt."

(Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Physiker)

Mehr Angebote anzeigen 62 Weniger anzeigen 62
Mehr Angebote anzeigen 62

Dr.in Monika Endlicher

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: ordination@akupunkturwien.at

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin und chinesische Medizin (TCM). In all diesen Bereichen steht für mich der ganzheitliche Aspekt, die Prävention und das Individuum im Vordergrund.

 

Bei fit2work ist meine Lieblingsbeschäftigung im Rahmen der WIETZ, Wiedereingliederungsteilzeit, wobei wir Klienten nach langem Krankenstand unterstützen eine passend adaptierte Form zeitlich und/oder organisatorisch mit dem Kunden zu erarbeiten anhand der bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen. Auch das sehe ich als einen ganzheitlichen Aspekt, es ermöglicht den erkrankten Menschen ihren Arbeitsplatz zu erhalten und verhindert Langzeitarbeitslosigkeit. Eine Win/Win Situation!

 

"Je mehr Vergnügen Du an Deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt"

(Mark Twain)

Mehr Angebote anzeigen 64 Weniger anzeigen 64
Mehr Angebote anzeigen 64

Dr.in Silvia Engl

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: silviaengl@hotmail.com

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin und Präventivmedizin mit Wahlarztpraxis.

 

Schon während meiner Turnusausbildung habe ich einen postgraduellen Studienlehrgang in Public Health absolviert und kurz danach die Ausbildung zur Arbeitsmedizinerin. Während meiner Tätigkeit als Allgemein -  und Präventivmedizinerin ist mir die ganzheitliche Betrachtung der Menschen sehr wichtig, um die Lebensqualität des Einzelnen im Job zu verbessern und so den Erhalt der Gesundheit im Arbeitsleben zu fördern.

 

In den letzten Jahren konnte ich einiges an Erfahrung in Groß - und Mittelbetrieben verschiedener Branchen sammeln und es ist mir ein großes Anliegen meine präventiven und ganzheitlichen Ansätze in meiner Arbeit als Arbeitsmedizinerin bei fit2work einfliessen zu lassen.

 

„Geh nicht nur die glatten Strassen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinter lässt und nicht nur Staub.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

Mehr Angebote anzeigen 66 Weniger anzeigen 66
Mehr Angebote anzeigen 66

Dr.in med. univ. Elena Gruber

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: dr.gruber.elena@gmail.com

Mein Medizinstudium habe ich in Russland abgeschlossen, wo ich auch geboren und aufgewachsen bin. In Österreich habe ich dann mein Diplom nostrifiziert und mit Schwerpunkt Neurologie im LKH Wiener Neustadt gearbeitet. Aktuell bin ich als Arbeitsmedizinerin für verschiedene Firmen tätig. Seit mehreren Jahren betreue ich auch PatientInnen aus Russland.

 

Ein Krankheitsbild besteht für mich nicht nur aus der Krankheit selbst, sondern aus vielen Komponenten wie dem familiären und sozialen Umfeld oder materiellen sowie psychischen Belastungen. Meine bisherigen nationalen und internationalen Tätigkeiten und Erfahrungen möchte ich einbringen, um den Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.

 

"Sollte sich nach einem Gespräch mit dem Arzt der Patient nicht besser fühlen,

war der Arzt kein echter Arzt."

(Wladimir Bechterew)

Mehr Angebote anzeigen 68 Weniger anzeigen 68
Mehr Angebote anzeigen 68

Dr. Stefan Lindpointner

Arbeitsmediziner für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: office@arbeitsmedizin-consulting.at

 

Ich bin Arzt für Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin und Sexualmedizin. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Erstellung von arbeitsmedizinischen Stellungnahmen, d.h. ich beschreibe anhand der mitgebrachten Befunde, welche Tätigkeiten aus körperlicher Sicht für die Klientin/den Klienten auf Dauer noch möglich sind.

 

Obwohl die psychische Situation von unseren Psychologinnen und Psychologen von fit2work im Bedarfsfall auch noch speziell analysiert wird, beziehe ich den psychischen Aspekt immer in meine Stellungnahmen mit ein, da Körper und Psyche ja nicht einfach trennbar sind.

 

"Seine Meinung zu ändern, erfordert manchmal mehr Mut,

als bei seiner Ansicht zu verharren."
(Friedrich Hebbel)

Mehr Angebote anzeigen 70 Weniger anzeigen 70
Mehr Angebote anzeigen 70

Dr.in Sarmata Szameit

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: sam@ordination-langschlag.at

Ich habe meine Berufung als Hausärztin, Notärztin, Schulärztin und Arbeitsmedizinerin gefunden. In meinem Arbeitsalltag habe ich mehr mit Arbeitsmedizin zu tun, als ich je vermutet hätte, daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit neuen Arbeitsfeldern und Menschen, die diesem Bild mit mir neue Farben hinzufügen.


Arbeit- oder die tägliche Beschäftigung, die unser Leben prägt, sollte im Rahmen des Möglichen, des Erstrebenswerten stattfinden und auch mit Lebensfreude erfüllt sein. Denn die Motivation hinter einem Beruf sollte mit der Sinnfindung und Lebensaufgabe gleichklingen.


Die Verbesserung von Lebensqualität durch Freude am Arbeiten sowie Erhalt und Förderung der Gesundheit sollten in unserer Gesellschaft eine Prioritätsstellung beziehen.


„Wenn jemand zu dir sagt, das geht nicht, denke daran,

es sind seine Grenzen, nicht deine.“

 

Mehr Angebote anzeigen 72 Weniger anzeigen 72
Mehr Angebote anzeigen 72

Mag.a Dr.in Iris Weinberger

Arbeitsmedizinerin für arbeitsmedizinische Abklärung im Rahmen des Basischecks

 

 

 

So erreichen Sie mich:
E-Mail: lorenza.castellan@sfu.ac.at

Nach dem Studium der Pharmazie und einer Tätigkeit in der Apotheke sowie einem zehnjährigem Auslandsaufenthalt (Deutschland, Schweiz, Venezuela) habe ich bereits während meiner Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin die Zusatzausbildung für Arbeitsmedizin begonnen, da mich die Arbeit mit (wieder) im Beruf stehenden KlientInnen mit besonderer Berücksichtigung der Arbeitsplatzsituation besonders interessiert.

 

Ich war in verschiedenen (auch erzeugenden) Betrieben bereits als Arbeitsmedizinerin tätig und auch in der Beratung für Langzeitarbeitslose. Neben meiner Tätigkeit als Schul- und praktische Ärztin verstärke ich das Team fit2Work in St. Pölten, um mit meinem Wissen sowie den arbeitsmedizinischen Erfahrungen unsere KlientInnen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt optimal zu unterstützen.

 

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun."
(Marie von Ebner Eschenbach)

Mehr Angebote anzeigen 74 Weniger anzeigen 74
Mehr Angebote anzeigen 74