BetriebsrätInnen

BetriebsrätInnen als wichtige PartnerInnen bei der fit2work Beratung für Personen und Betriebe

„Betriebsrätinnen und Betriebsräte leisten unschätzbare Arbeit, die man oft gar nicht sieht, die aber das Betriebsklima, die Arbeitsbedingungen und die Situation aller Beschäftigten verbessert“ (ehemaliger AK OÖ Präsident Kalliauer)

 

Ihre Kolleginnen und Kollegen kommen mit Themen wie Arbeitsbelastung, Druck und Stress oder Gesundheit allgemein zu Ihnen? Dann sind Sie bei fit2work genau richtig! fit2work ist ein kostenfreies Programm der Österreichischen Bundesregierung zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit. Seit 2011 wird die Beratungsleistung für Personen und seit 2012 auch für Betriebe umgesetzt.

Betriebsrat

fit2work - Personenberatung

Die Personenberatung richtet sich an arbeits- bzw. erwerbslose Personen sowie an erwerbstätige Personen. Voraussetzung für die Beratung sind gesundheitliche Einschränkungen. Die Beratung kann nur freiwillig in Anspruch genommen werden. Sie enthält unter anderem einen arbeitsmedizinischen und bei Bedarf einen arbeitspsychologischen Check sowie ein anschließendes Casemanagement.

 

fit2work Angebot für Personen

fit2work - Betriebsberatung

Die fit2work-Betriebsberatung begleitet Unternehmen dabei, MitarbeiterInnen, die gesundheitlich eingeschränkt und daher auch leistungsgeschwächt sind, im Unternehmen systematisch zu unterstützen und ihre Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Voraussetzung für den Erfolg ist die aktive Mitarbeit der betroffenen MitarbeiterInnen. Die fit2work-BeraterInnen sind AnsprechpartnerInnen, wenn es um das Finden von individuellen innerbetrieblichen Lösungen geht, und informieren darüber hinaus auch über externe Unterstützungsleistungen. Das Beratungsangebot der Betriebsberatung ist für Unternehmen und deren Beschäftigte freiwillig.

 

fit2work Angebot für Betriebe

 

Das Angebot wird zu 100 Prozent gefördert – für die Kosten kommen AUVA, PVA, ÖGK, AMS und Sozialministeriumservice auf.