Partner
Staatlich anerkannte
Schuldenberatung Steiermark
Neutorgasse 57
8010 Graz
Telefon: +43 316/37 25 07
Email: office@sbstmk.at
Die staatlich anerkannte Schuldenberatung Steiermark ist eine Beratungsstelle für Privatpersonen, die finanzielle Probleme haben. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Jugendlichen und Erwachsenen in der Steiermark.
ÖZIV SUPPORT in Bruck/Mur
Wiener Straße 76
8600 Bruck an der Mur
Telefon: 03862/224 65 15-0
Email: Christina.strobl@oeziv.org
ÖZIV SUPPORT in Graz
Triesterstraße 388-390
8055 Graz
Telefon: 0316/823346
Email: Gerald.brandstaetter@oeziv.org
Öziv Support Steiermark bietet maßgeschneiderte Coaching- und Beratungsdienste für Menschen mit Behinderungen an, um ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen. Unsere Expertise unterstützt individuelle Bedürfnisse und berufliche Ziele effektiv.
ARGE Ki:Ju:Fa
Dr.-Theodor-Körner-Straße 2
Grazer Straße 18
8600 BRUCK/MUR
Telefon: 0660/9394719
E-Mail: servicebruck@sozialmanagement-stmk.at
„Die ARGE Ki:Ju:Fa als Kooperationsprojekt von drei privaten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Auftrag des Landes Steiermark bietet passgenaue und lebensweltnahe Unterstützungsarrangements für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in schwierigen Situationen.
Gemeinsam mit unseren über 60 hochqualifizierten Mitarbeiter/innen der Firmen CS Sozialmanagement Steiermark GmbH & Co. KG, Concept-Coaching GmbH & Co. KG und Förderinstitut Vinco verwirklichen wir im Auftrag des Landes Steiermark seit dem 01.07.2015 die Umsetzung „Flexibler Hilfen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag“ basierend auf dem Konzept des Case Managements. Unser Angebot umfasst diverse mobile und ambulante Betreuungsleistungen, enge Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern aus unserem umfangreichen Netzwerk sowie fallübergreifende und fallunspezifische Projektarbeit und Präventivhilfen.“
Blaues Kreuz Steiermark
Beratungsstelle
Starhemberggasse 21/11
A-8020 Graz
Telefon: 0664/ 300 7315
E-Mail: hilfe@bkstmk.at
Das Blaue Kreuz Steiermark bietet Hilfestellungen aller Art für Betroffene von Abhängigkeitserkrankungen und deren Angehörige an.
Neben einer Selbsthilfegruppe, die jeden Montag (ausgenommen Feiertage) um 19.00 Uhr in den Jugendräumen der Evangelischen Kreuzkirche Graz, Mühlgasse 43, 8020 Graz, stattfindet und von Betroffenen wie Angehörigen gleichermaßen besucht werden kann, umfasst das Angebot der Beratungsstelle nachstehend angeführte Leistungen:
- Beratung und Begleitung Betroffener und Angehöriger von Abhängigkeitserkrankungen
- Krisenintervention
- Suchtkompetentes Jugendcoaching
- Supervision
- Psychosoziale Beratung
Jugend am Werk Steiermark GmbH
Arbeitsassistenz Graz, Graz Umgebung und Voitsberg
Gürtelturmplatz 1/1
A-8020 Graz
Telefon: 050 / 7900 2800
E-Mail: aass@jaw.or.at
Arbeitsassistenz
Die Arbeitsassistenz unterstützt und begleitet bei der Lehrstellen- und Jobsuche sowie beim Erhalt eines bestehenden Arbeitsverhältnisses. Ziel ist die Eingliederung in einen Betrieb oder die Aufrechterhaltung unter Ausschöpfung aller vorhandenen Potentiale.
Das Dienstleistungsangebot richtet sich an Jugendliche und erwachsene Menschen:
- Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Jugendliche mit sozial-emotionalen Problemlagen
- Jugendliche und Erwachsene mit Körper- und/oder Lernbehinderung
Neben der Vermittlung zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden sind unsere Arbeitsassistentinnen und -assistenten auch Ansprechpersonen für Behörden, Fördergebende und andere Kooperationspartnerinnen- und partner. Die Arbeitsassistenz ist vertraulich, kostenlos und freiwillig.
Mentor Management-Entwicklung-Organisation GmbH & Co OG
Projekt SABINE und PIA
Ludwig-Binder-Straße 14/3. Stock
A-8200 Gleisdorf
Telefon: 03112/36 7 26
E-Mail: gleisdorf.orange@mentor.at
- MENTOR steht für Vermittlung von Wissen und Ermöglichen von Entwicklung.
- MENTOR ist ein kompetenter Begleiter bei der Umsetzung von persönlichen, beruflichen und/oder unternehmensbezogenen Zielen.
- MENTOR bietet ein Klima für vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit.
- MENTOR ist ein innovativer und verlässlicher Partner für seine AuftraggeberInnen.
- MENTOR hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Programmen und Projekten.
- MENTOR ist ein Unternehmen mit Handschlagqualität.
Selbsthilfe Steiermark Service- und Kontaktstelle
Lauzilgasse 25/3
A-8020 Graz
Telefon: 050 / 79005910
Mobil: 0664 / 8000 64015
E-Mail: office@selbsthilfe-stmk.at
„Die Selbsthilfe Steiermark als Service- und Kontaktstelle steht für Qualitätsentwicklung und Förderung der Selbsthilfeangebote und -aktivitäten in der Steiermark. Wir unterstützen bestehende Selbsthilfegruppen in ihren Aktivitäten und bieten Beratung und Begleitung bei Gruppengründungen. Um für die Selbsthilfe relevantes Know-how zur Verfügung zu stellen, organisieren wir Weiterbildungen, Selbsthilfe-Netzwerktreffen und ein Gründer*innen-Service für Gruppenverantwortliche.
Als Interessensvertretung zeigen wir die Anliegen der Selbsthilfe auf und gestalten Schnittstellen zwischen professioneller Unterstützung und Selbsthilfegruppen und fördern so den Dialog zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen des Gesundheits- und Sozialbereiches.“
alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
Idlhofgasse 63
A-8020 Graz
Telefon: 0316 / 722 622
Telefax: 0316 / 722 622 16
E-Mail: office@alphanova.at
alpha nova ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Wir unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebensbereichen und jedem Lebensabschnitt dabei, ein gemütliches Zuhause zu haben, eine passende Arbeit zu finden, sich weiterzubilden, die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten und soziale Kontakte zu knüpfen. Rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an 12 steirischen Standorten dafür.
Generationenhaus Gratwein-Straßengel
Hauptplatz 5
A-8112 Gratwein-Straßengel
Telefon: 0676 | 86 63 24 56
E-Mail: info@generationenhaus.cc
Das Generationenhaus Gratwein-Straßengel ist ein Begegnungsort, an dem das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Es ist ein Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten, ein Kommunikationstreffpunkt und dient gleichzeitig als Sozialdrehscheibe in der Gemeinde. Das Generationenhaus lädt ein zum Verweilen, Mitmachen und Mitgestalten, fördert den Dialog, stärkt Bürgerbeteiligung und damit auch den Zusammenhalt der Menschen im Ort.
GFSG Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit GmbH
Arbeitsassistenz Steiermark PSY (NEBA)
NEBA - Netzwerk Berufliche Assistenz ist eine Initiative des Sozialministeriumservice
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 127/2
A-8010 Graz
Telefon: 0316 / 20 76 77
E-Mail: aass.steiermark@gfsg.at
Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Belastungen stoßen oft auf Schwierigkeiten/Hindernisse am Arbeitsmarkt. Dies kann den Bewerbungsprozess, die Stellensuche oder ein bereits bestehendes Dienstverhältnis betreffen.
Arbeitsassistenz, gefördert vom Sozialministeriumservice Landesstelle Steiermark, bietet ein individuelles auf die Bedürfnisse der Klienten/Klientinnen und Betriebe abgestimmtes Beratungs- und Unterstützungsangebot. Ziel der Betreuung ist die Unterstützung beim Erlangen eines Ausbildungs- oder Dienstverhältnisses bzw. bei der Sicherung eines bestehenden Arbeitsplatzes.
Die Beratung durch die Arbeitsassistenz ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Theresienhof
Klinikum für Orthopädie und orthopädische Rehabilitation
Hauptplatz 3-5
A-8130 Frohnleiten
Telefon: 03126 / 4700 - 0
E-Mail: info@theresienhof.at
Das Klinikum Theresienhof hat sich zu einer der führenden konservativ orthopädischen medizinischen Einrichtungen in Österreich entwickelt.
Schwerpunkte der Behandlung von akuten, chronischen oder postoperativen Bewegungseinschränkungen bilden individuell abgestimmte ambulante und stationäre rehabilitative Therapiekonzepte. Die Ziele dieser speziellen, individuellen Therapiekonzepte sind die Wiederherstellung der Mobilität, Arbeitsfähigkeit und der Selbständigkeit. Kostenträger für einen rehabilitativen Aufenthalt sind grundsätzlich die Pensionsversicherungen.
OMEGA HARTBERG
Herrengasse 21
A-8230 Hartberg
Telefon: 03332 /61 227
E-Mail: hartberg.office@omega-graz.at
OMEGA engagiert sich als Non-Profit-Organisation für Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografie. Die Förderung psychischer und körperlicher Gesundheit sowie persönlicher Ressourcen sehen wir als wesentliche Wirkfaktoren für eine gelingende Integration. Beratung sowie psychotherapeutische Behandlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind muttersprachlich oder mit Dolmetsch-Unterstützung möglich.
In unseren psychosozialen Gruppenangeboten werden sprachliche Fähigkeiten, kulturelles Bewusstsein und Vernetzungskompetenzen entwickelt. Die ständige Interaktion zwischen unseren Arbeitsbereichen ist grundlegend für unser ganzheitliches Verständnis von Integration. Auch EU-weit und international engagieren wir uns mit unserem interdisziplinären Angebot.
Angebote:
- Beratung & Begleitung
- Psychotherapie
- Integrative Kurse & Workshops
- Sport & Bewegung
- Dolmetsch-Pool
APR - Ambulante Psychosoziale
Rehabilitation Graz
Klosterwiesgasse 105a
A-8010 Graz
Telefon: 0316 / 258 600 - 71
Telefax: 0316 / 258 600 - 99
E-Mail: Gerlinde.SchoberDSAin@promente-reha.at
Die APR Graz bietet psychosoziale Rehabilitation in der Phase 2 als tagesklinisches Angebot über 6 Wochen an, bzw. therapeutische Begleitung über 1 Jahr in der Phase 3.
Perspektive Arbeit
Granatengasse 4 / II. Stock
A-8020 Graz
Telefon: 0316 / 922 690
E-Mail: stmk@perspektivearbeit.at
Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen beim Einstieg oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt oder in schwierigen Situationen am Arbeitsplatz.
Wir beraten und begleiten Sie:
- bei der Suche nach Arbeit
- beim Bewerbungsprozess
- bei der Suche nach passenden Aus- und Weiterbildungen
- bei der Existenz-Sicherung durch Arbeit
- bei der Erarbeitung von Lösungen in schwierigen Lebenslagen, welche sich auf die Arbeitssituation auswirken (z.B. fehlende Kinderbetreuung, Gesundheit, Mobilität, Sprachkenntnisse und Ähnliches)
- nach Arbeitsbeginn
Wir unterstützen Sie:
- auf dem Weg zurück ins Berufsleben
- in schwierigen Arbeitsverhältnissen
- bei Behördengängen
- bei der Kontaktaufnahme mit anderen Beratungs-Einrichtungen
Wir sind erreichbar im Gewaltschutzzentrum Steiermark:
Montag-Donnerstag: 8 bis 16 Uhr, Freitag: 8 bis 13 Uhr
SKA-RZ Gröbming
für Stütz-Bewegungsapparat- und neurologische Erkrankungen
Hofmanning 214
A-8962 Gröbming
Telefon: 03685 / 22323 536
E-Mail: isabella.hierzegger@pv.at
Der PV RehaJET® steht für Rehabilitation für Job, Erwerbsfähigkeit und Teilhabe. Ziel des PV RehaJET® ist es, Ihre individuellen beruflichen und arbeitsplatzbezogenen Aspekte in die medizinische Rehabilitation zu integrieren. Dazu gehört auch die Früherkennung von besonderen beruflichen Problemlagen (BBPL).
Kurz gesagt, während Ihrer medizinischen Reha wird speziell auf Ihre besondere berufliche Lage Rücksicht genommen und auch dahingehend trainiert, dass Sie wieder am beruflichen Leben teilhaben können. Sie sollen die bestmögliche Chance zur Rückkehr in das Berufsleben bekommen und wieder aktiv in der Gesellschaft teilnehmen (Teilhabe) können!
PV RehaJET® Stufe I
…stellt für unsere Versicherten in allen unseren Eigenen Einrichtungen einen Bestandteil der medizinischen Rehabilitation dar.
PV RehaJET® Stufe II
… bei Vorliegen einer BBPL (Besonderen Beruflichen Problemlage) in den Indikationen Stütz- und Bewegungsapparat, sowie peripher neurologische Erkrankungen werden PVA - Versicherte an eines der drei RehaJET® Kompetenzhäuser Gröbming, Bad Hofgastein sowie PVA ZAR Graz zu einer weiterführenden Rehabilitation (Stufe II) zugewiesen. In 4 Wochen trainieren Sie bis zu 6 Stunden am Tag in der Arbeitssimulation (Workpark®) die Besonderheiten und Abläufe Ihres Berufes.
OMEGA GRAZ
Karlauerstraße 6/1. Stock
A-8020 Graz
Telefon: 0316 / 77 35 54
E-Mail: office@omega-graz.at
OMEGA engagiert sich als Non-Profit-Organisation für Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografie. Die Förderung psychischer und körperlicher Gesundheit sowie persönlicher Ressourcen sehen wir als wesentliche Wirkfaktoren für eine gelingende Integration. Beratung sowie psychotherapeutische Behandlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind muttersprachlich oder mit Dolmetsch-Unterstützung möglich.
In unseren psychosozialen Gruppenangeboten werden sprachliche Fähigkeiten, kulturelles Bewusstsein und Vernetzungskompetenzen entwickelt. Die ständige Interaktion zwischen unseren Arbeitsbereichen ist grundlegend für unser ganzheitliches Verständnis von Integration. Auch EU-weit und international engagieren wir uns mit unserem interdisziplinären Angebot.
Angebote:
- Beratung & Begleitung
- Psychotherapie
- Integrative Kurse & Workshops
- Sport & Bewegung
- Dolmetsch-Pool
Frauengesundheitszentrum
Joanneumring 3
A-8010 Graz
Tel: 0316 / 83 79 98
E-Mail: frauen.gesundheit@fgz.co.at
Das Frauengesundheitszentrum begleitet Frauen und Mädchen mit einem vielfältigen Programm. Gemäß seines Mottos BERATEN, BEGLEITEN, BEWEGEN informiert es, berät, erklärt Befunde, bietet Psychotherapie, Bewegung, Austausch und Entspannung, Workshops, Fortbildungen, eine Bibliothek und stärkendes Frauengesundheitswissen auf der Website www.frauengesundheitszentrum.eu. Als unabhängiger gemeinnütziger Verein ist das Frauengesundheitszentrum seit seiner Gründung 1993 speziell für Mädchen und Frauen da und vertritt ihre Gesundheitsinteressen. Es steht für eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit: Ob wir uns gesund fühlen, hängt davon ab, wie wir leben, lieben und arbeiten. Die Mitarbeiterinnen arbeiten auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und ihrer Erfahrung aus der täglichen Praxis mit und für Frauen und Mädchen. Auch durch Vernetzung, Projekte und Öffentlichkeitsarbeit setzt sich das Frauengesundheitszentrum für gerechte Chancen für Gesundheit ein.
Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a
A-8010 Graz
Telefon: 0316 / 71 55 06
E-Mail: office@lebenshilfen-sd.at
Die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen können. Menschen mit und ohne Behinderung, Paare und Familien können sich in den Beratungsstellen anonym und kostenlos informieren. Unterstützung wird angeboten bei psychosozialen Belastungen, persönlichen Problemen, bei Herausforderungen im Leben sowie bei Fragen rund um das Thema Behinderung, bei rechtlichen bzw. familienrechtlichen Fragen sowie bei Trennung und Scheidung. Des Weiteren werden Jugendliche und Menschen mit Benachteiligungen auf Ihrem Weg in die Arbeitswelt begleitet.
Institut für Epilepsie IFE gemeinnützige GmbH
Georgigasse 12
A-8020 Graz
Telefon: 0664 / 60177 4103
E-Mail: office@institut-fuer-epilepsie.at
Das Institut für Epilepsie unterstützt Menschen mit Epilepsie und deren Familien um deren Lebensqualität zu verbessern. Schwerpunkt des Beratungsangebotes ist der Arbeitsplatz.
Treten bei anfallskranken Arbeitnehmer*innen erstmalig oder nach langer Zeit der Anfallsfreiheit wieder epileptische Anfälle auf, kann das für die Betreffenden zu vielfältigen Problemen führen. Es gilt Fragen zu klären, wie: Können die bisherigen Tätigkeiten weiter ausgeübt werden? Ist eine Versetzung in einen anderen Arbeitsbereich notwendig? Muss der Beruf gewechselt werden? Welche Hilfen und welche Unterstützung gibt es? Sollen die Kolleg*innen über die Epilepsie informiert werden? Die Mitarbeiter*innen von LEA – Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt unterstützen bei der Klärung all dieser Fragen.
Ein Infogespräch mit uns ist schon bei der Erstdiagnose sinnvoll. Wir erheben das individuelle Gefährdungsrisiko und verfassen eine Stellungnahme. Auch die Ängste und Bedenken der Kolleg*innen müssen ernst genommen werden. Auf Wunsch besprechen wir „Was passiert bei einem Anfall?“ und „Was braucht der/die Mitarbeiter*in mit Epilepsie bei einem Anfall, wie ist Erste Hilfe zu leisten?“ an einem „runden Tisch“. Ergänzend informieren wir auch zu Fragen im Alltag, Mobilität / Führerschein etc.
Das österreichweite Beratungsangebot erfolgt durch eine/n Epilepsiefachberater*in mit fundiertem Wissen über die Erkrankung und langjähriger Erfahrung in der Epilepsieberatung bzgl. Arbeitsplatz.
Das Institut für Epilepsie verfügt über ein großes Netzwerk. Betroffene profitieren durch diese Kooperationen und die Zusammenarbeit mit anderen Unterstützungsangeboten durch die Kombination von Regionalität und Epilepsiefachwissen.
Arbeitsassistenz Lebenshilfe Netzwerk GmbH Deutschlandsberg, Leibnitz, Südoststeiermark
Grazer Straße 22
A-8330 Feldbach
Telefon: 0664 / 26 17 710
E-Mail: andreas.gratz@lnw.at
Die NEBA-Arbeitsassistenz der LNW richtet sich an Personen, die aufgrund einer Beeinträchtigung nicht 100% Arbeitsleistung erbringen können. Sie bietet Unterstützung bei der Arbeitsplatz- oder Lehrstellensuche, bei der beruflichen (Neu-)Orientierung sowie bei der Erhaltung von Arbeitsplätzen. Auch die Beratung von Firmen wird angeboten.
GO-ON
Kompetenzzentrum für Suizid-Prävention
Plüddemanngasse 39/1/13
A-8010 Graz
Telefon: 0664 / 14 33 953
E-Mail: office@suizidpraevention-stmk.at
GO-ON Suizidprävention Steiermark ist ein Projekt des Gesundheitsfonds des Landes Steiermark, welches in der gesamten Steiermark vertreten ist, und zum Ziel hat, durch Wissensvermittlung mittels Veranstaltungen für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen zur Enttabuisierung und Entstigmatisierung des Themas Suizid/Suizidalität beizutragen.
move-ment
Standort Graz
Nibelungengasse 54
A-8010 Graz
Tel: 0316 / 34 84 02-0
Fax: 0316 / 34 84 02-555
E-Mail: office@move-ment.at
move-ment unterstützt seit 2002 Unternehmen und arbeitsuchende Personen zu Themen der Arbeitswelt, die den gesamten beruflichen Arbeitslebenszyklus umfassen. Schwerpunkte sind dabei „Arbeit und Alter“ sowie gesellschaftliche und unternehmensbezogene Herausforderungen im Zuge der demografischen Entwicklung.
Gleichbehandlungsanwaltschaft
Regionalbüro Steiermark
Südtiroler Platz 16
A-8020 Graz
Telefon: 0316 / 720 590 oder 0800 / 206 119
Fax: 0316 / 720 590-4
E-Mail: graz.gaw@bka.gv.at
www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at
Die Gleichbehandlungsanwaltschaft berät und unterstützt Menschen dabei, ihr Recht auf Gleichbehandlung durchzusetzen; sie informiert und sensibilisiert in den Themenbereichen Diskriminierung, Gleichbehandlung und Gleichstellung. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.
Der Männernotruf ist erste Anlaufstelle für Krisen aller Art.
Wir unterstützen dich
- wenn deine Situation Ausweglos erscheint
- wenn du Krisen nicht mehr alleine bewältigen kannst.
Ruf uns an. Tel. 0800 246 24, kostenfrei, anonym, vertraulich.