Aktuell

 

 


18.06.2024

 

fit2work auf der Tagung der "Plattform Primärversorgung"

Am 20. April 2024 fand die Tagung der „Plattform Primärversorgung“ zum ersten Mal in Präsenz und nicht mehr online statt. Natürlich hat fit2work die Einladung zu diesem besonderen Netzwerktreffen sehr gerne angenommen.

 

Das Treffen diente dem Austausch und der Innovationsförderung im Bereich der primären Gesundheitsversorgung. Unter der gastgebenden Leitung der „FH Gesundheitsberufe Oberösterreich“ versammelten sich Fachexpertinnen und -experten, diverse Gesundheitsdienstleister und Repräsentantinnen und Repräsentanten verschiedener Institutionen in den Räumlichkeiten des Med Campus VI in Linz. Ziel war es, aktuelle Herausforderungen sowie zukunftsträchtige Perspektiven in der Primärversorgung zu erörtern.

 

Die "Plattform Primärversorgung" fungiert als ein Forum für sämtliche Akteure des Gesundheitswesens, die ein dezidiertes Interesse an der Aufwertung und Optimierung der primären Gesundheitsversorgung hegen. Ihr erklärtes Ziel besteht darin, die Vernetzung und den transdisziplinären Austausch innerhalb dieser Gemeinschaft zu stärken, insbesondere zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen.

 

Das facettenreiche Veranstaltungsprogramm wurde mit einem Gesundheitsfrühstück unter dem Motto "Politik trifft Praxis" eröffnet, bei dem Persönlichkeiten wie Johannes Rauch (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz), Mag.a Christine Haberlander (Landeshauptmann-Stellvertreterin von Oberösterreich), Peter Lehner (Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger) und Dr.in Katharina Winkler (Ärztin im Primärversorgungszentrum "die Hausärzte Enns") hochrangige gesundheitspolitische Themen diskutierten.

 

Im Anschluss bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, an einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Schulungen teilzunehmen. Die breit gefächerten Diskussionsthemen umfassten dabei unter anderem "Motivational Interviewing", die Förderung interprofessioneller Zusammenarbeit in der Primärversorgung, die Vermittlung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen, die Implementierung betrieblicher Gesundheitsförderungsmaßnahmen sowie ein Impulsworkshop zu anspruchsvollen Patientengesprächen und vieles mehr.

 

(c) Viktoria Herbig

 

(c) Viktoria Herbig

 


06.03.2024

Wenn der Chef zur Team Building Klausur in die Steiermark lädt… 

Team Building Klausuren - ein Thema, dass noch oft unterschätzt wird, aber entscheidend für den Erfolg eines Teams ist:

 

Regelmäßige Team Building Klausuren können eine enorme Verbesserung der Teamdynamik und -leistung bewirken. Durch das gemeinsame Erleben von Herausforderungen und das Überwinden von Hindernissen stärken wir nicht nur das Vertrauen untereinander, sondern auch die Kommunikation und Zusammenarbeit.

 

In einer Welt, in der virtuelle Teams und remote Arbeit immer präsenter werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns regelmäßig persönlich treffen und Zeit miteinander verbringen. Eine Team Building Klausur bietet die ideale Gelegenheit, um sich abseits des Arbeitsalltags besser kennenzulernen, Potenziale auszuschöpfen und gemeinsame Ziele zu definieren.

 

Alle Führungskräfte sollen ermutigen werden, Team Building Klausuren in ihre Planung aufzunehmen und ihren Teams die Möglichkeit zu geben, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Denn am Ende des Tages sind es die starken Teams, die Großes erreichen können. 

 

Lasst uns gemeinsam die Power des Team Buildings nutzen und unsere Teams zu Höchstleistungen bringen!

 

#TeamBuilding #Teamwork #Erfolg #Zusammenarbeit #Leadership #fit2work #ösb #fit2work

 


31.1.2024

fit2work bei der AK Messe "WEITER mit Bildung"

Am Foto: BB Stephan Hinterkörner, PB Dagmar Kotrasch und Andrea Bauernberger-Kiesl

 

 

 

 


19.12.2023

Das war die Bustour 2023 in Oberösterreich

fit2work war im Rahmen der Roadshow in Oberösterreich mit dem Bus an 5 Standorten on TOUR.

 

Wir durften dabei das nordwestlichste Viertel in Oberösterreich, das Innviertel am Standort Ried, sowie die schöne Landschaft des Mühlviertel in der Reha Klinik Vortuna erkunden.  

 

In Linz durften wir die Mitarbeiter*innen des Chemieparks in den offenen Dialog einladen, welcher oft zu sehr interessanten Gesprächen führte.

In Wels waren wir beim Business Innovationszentrum und in Enns konnte fit2work das erste Primärversorgungszentrum Österreichs besuchen, „die Hausärzte ENNS“.

 

Trotz widriger Wetterbedingungen waren die Berater*innen mit vollem Einsatz dabei, um Basisinformationen an Personengruppen und Unternehmen weiter zu reichen, die vom individuellen Angebot von fit2work noch nichts wussten.

Danke an alle Berater und Beraterinnen für die gelungene Umsetzung.

 

 


13.12.2023

Der fit2work Bus besucht den Chemiepark Linz

Alle Jahre wieder kommt der fit2work-BUS! So geschehen vor Kurzem vor den Toren des Chemieparks Linz.

 

Im Rahmen der diesjährigen fit2work BUS-Roadshow hatten Interessierte die Möglichkeit, sich vor Ort bei unserem Team der Personen- und Betriebsberatung kostenlos über das Angebot von fit2work zu informieren.

 

Am Foto: Das fit2work Team Personenberatung OÖ: Maja Murkovic (Koordination Personenberatung fit2work OÖ, rechts) und Raphaela Schlacher (Teamleiterin Vernetzung Personen- und Betriebsberatung OÖ, links) unmittelbar vor Start der Beratungen.

 

 

 

 

 

 

Durch tatkräftige Unterstützung aus Gewerkschaftskreisen vieler hier angesiedelter Betriebe ist es uns gelungen, dieses wertvolle Angebot vielen Personen, aber auch Betrieben näher zu bringen. Der fit2work-Bus bietet die optimale Möglichkeit, dort, wo die Belastungen entstehen, über Unterstützungsmöglichkeiten zu sprechen.

 

Am Foto: Gespräche rund um das Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement: Dunja Kerschbaumsteiner und Manuel Mauritz (BR Aurorium, rechts) gemeinsam mit Stephan Hinterkörner, Koordinator Betriebsberarung fit2work OÖ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an unsere UnterstützerInnen und alle Menschen, die uns trotz eisiger Kälte, windiger Verhältnisse und Schneetreibens besucht haben.


05.12.2023

Bustour-Stopp beim Business Innovationszentrum Wels


04.12.2023

Die f2w Bustour zu Besuch beim Primärversorgungszentrum "die Hausärzte Enns"

Am Foto: CM Mario Kahl und CM Isabell Thalinger

 


01.12.2023

 

Roadshow macht halt in der Reha Einrichtung Vortuna Bad Leonfelden

Am Foto: CM Günther Nopp und CM Katharina Bader

 

Am Foto: CM Keziban Mizrak

 


16.11.2023

Die Bustour zieht weiter nach Oberösterreich

Nach unserem letzten Buseinsatz in Kärnten am 14.11.2023, wo wir das IntegrationsZentrum Seebach besuchten, übergab PK Franz Bergmann den fit2work Beratungsbus an das Team von fit2work Oberösterreich, wo nun die Bustour für einen Monat halt macht.

 

Am Foto: TL Maja Murkovic, PK Franz Bergmann, TL Raphaela Schlacher


30.06.2023

Themenschwerpunkt Arbeitsbewältigung bei der fit2work Betriebsberatung

Im Juni besuchten 25 Betriebsberater*innen aus ganz Österreich das zweitätige Seminar zum Arbeitsbewältigungs-Coaching in Wien. Neben theoretischen Grundlagen, setzten sich die Berater*innen mit dem Konzept der Arbeitsfähigkeit auseinander und lernten das Beratungswerkzeug für den Einsatz bei persönlichen, betrieblichen und überbetrieblichen branchenbezogenen Settings.

 

Das Beratungsprogramm fit2work hat die Zielsetzung, die Arbeitsfähigkeit von Menschen wiederherzustellen oder zu verbessern. fit2work berät Personen und Betriebe zu jeglichen Fragestellungen an der Schnittstelle „Arbeit und Gesundheit“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit längeren oder häufigen Fehlzeiten, können mittels dem Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) in das Berufsleben wieder eingegliedert werden. Damit ist es eine erfolgreiche Maßnahme für Betriebe, künftige Fehlzeiten zu verringern und Arbeitsfähigkeit von betroffenen Personen langfristig zu erhalten. Im Rahmen der fit2work Betriebsberatung werden betriebliche Ursachen von Erkrankungen in den Fokus genommen. Betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zudem die Möglichkeit eine individuelle Begleitung durch die Personenberatung von fit2work in Anspruch zu nehmen. Betriebliches Eingliederungsmanagement hat somit den Effekt die Arbeitsfähigkeit zu unterstützen und längere Fehlzeiten oder sogar Arbeitslosigkeit aufgrund von Krankheit zu verhindern.

 

 

Sie haben Interesse das kostenlose Angebot der fit2work Betriebsberatung zu nutzen, informieren Sie sich unter www.fit2work.at oder 0800 500 118.


03.04.2023

Gesundheit hat ein Geschlecht

Über die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Arbeitsfähigkeit, finden Sie den Beitrag von fit2work auf der Website der Nationalen Strategie Gesundheit im Betrieb:

www.gesundheit-im-betrieb.at/

 

Beratungssituation