Aktuell
18.06.2024
fit2work auf der Tagung der "Plattform Primärversorgung"
Am 20. April 2024 fand die Tagung der „Plattform Primärversorgung“ zum ersten Mal in Präsenz und nicht mehr online statt. Natürlich hat fit2work die Einladung zu diesem besonderen Netzwerktreffen sehr gerne angenommen.
Das Treffen diente dem Austausch und der Innovationsförderung im Bereich der primären Gesundheitsversorgung. Unter der gastgebenden Leitung der „FH Gesundheitsberufe Oberösterreich“ versammelten sich Fachexpertinnen und -experten, diverse Gesundheitsdienstleister und Repräsentantinnen und Repräsentanten verschiedener Institutionen in den Räumlichkeiten des Med Campus VI in Linz. Ziel war es, aktuelle Herausforderungen sowie zukunftsträchtige Perspektiven in der Primärversorgung zu erörtern.
Die "Plattform Primärversorgung" fungiert als ein Forum für sämtliche Akteure des Gesundheitswesens, die ein dezidiertes Interesse an der Aufwertung und Optimierung der primären Gesundheitsversorgung hegen. Ihr erklärtes Ziel besteht darin, die Vernetzung und den transdisziplinären Austausch innerhalb dieser Gemeinschaft zu stärken, insbesondere zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen.
Das facettenreiche Veranstaltungsprogramm wurde mit einem Gesundheitsfrühstück unter dem Motto "Politik trifft Praxis" eröffnet, bei dem Persönlichkeiten wie Johannes Rauch (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz), Mag.a Christine Haberlander (Landeshauptmann-Stellvertreterin von Oberösterreich), Peter Lehner (Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger) und Dr.in Katharina Winkler (Ärztin im Primärversorgungszentrum "die Hausärzte Enns") hochrangige gesundheitspolitische Themen diskutierten.
Im Anschluss bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, an einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Schulungen teilzunehmen. Die breit gefächerten Diskussionsthemen umfassten dabei unter anderem "Motivational Interviewing", die Förderung interprofessioneller Zusammenarbeit in der Primärversorgung, die Vermittlung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen, die Implementierung betrieblicher Gesundheitsförderungsmaßnahmen sowie ein Impulsworkshop zu anspruchsvollen Patientengesprächen und vieles mehr.
(c) Viktoria Herbig
(c) Viktoria Herbig
06.03.2024
Wenn der Chef zur Team Building Klausur in die Steiermark lädt…
Team Building Klausuren - ein Thema, dass noch oft unterschätzt wird, aber entscheidend für den Erfolg eines Teams ist:
Regelmäßige Team Building Klausuren können eine enorme Verbesserung der Teamdynamik und -leistung bewirken. Durch das gemeinsame Erleben von Herausforderungen und das Überwinden von Hindernissen stärken wir nicht nur das Vertrauen untereinander, sondern auch die Kommunikation und Zusammenarbeit.
In einer Welt, in der virtuelle Teams und remote Arbeit immer präsenter werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns regelmäßig persönlich treffen und Zeit miteinander verbringen. Eine Team Building Klausur bietet die ideale Gelegenheit, um sich abseits des Arbeitsalltags besser kennenzulernen, Potenziale auszuschöpfen und gemeinsame Ziele zu definieren.
Alle Führungskräfte sollen ermutigen werden, Team Building Klausuren in ihre Planung aufzunehmen und ihren Teams die Möglichkeit zu geben, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Denn am Ende des Tages sind es die starken Teams, die Großes erreichen können.
Lasst uns gemeinsam die Power des Team Buildings nutzen und unsere Teams zu Höchstleistungen bringen!
#TeamBuilding #Teamwork #Erfolg #Zusammenarbeit #Leadership #fit2work #ösb #fit2work
31.1.2024
fit2work bei der AK-Messe "WEITER mit Bildung"
Am Foto: BB Stephan Hinterkörner, PB Dagmar Kotrasch und Andrea Bauernberger-Kiesl