Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Was ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement, kurz BEM genannt?
Das erklärte Ziel jeder fit2work-Eingliederungsberatung ist die Stärkung der Arbeitsfähigkeit im Betrieb. Ein besonderer Kernbereich der fit2work-Eingliederungsberatung ist der Auf- oder Ausbau des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM).
Das BEM ist eine Aufgabe der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers mit dem Ziel, die Arbeitsfähigkeit von gesundheitlich beeinträchtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wiederherzustellen oder zu erhalten. Durch frühzeitige Interventionen sichert das BEM die Chance, den Arbeitsplatz zu erhalten und das Arbeiten bis zum gesetzlichen Pensionsantrittsalter zu ermöglichen.
Wie gestaltet sich der Ablauf eines BEMs?
In einem ersten Schritt wird eine interne Ansprechperson für das BEM ernannt, die/der sogenannte fit2work BEM-Experin/Experte. Das ist eine Ansprechperson aus der Belegschaft, die/der sich gezielt um die Früherkennung von Belastungen und die Begleitung bei der Wiedereingliederung nach längeren Krankenständen kümmert. Diese Person wird durch fit2work entsprechend geschult und sensibilisiert.
Im Rahmen der BEM-Beratung wird für den Betrieb eine individuelle Infobox – der sogenannte BEM-Kompass - zusammengestellt, in dem auf die speziellen Anforderungen des Unternehmens genau eingegangen wird. Die Inhalte des BEM-Kompasses werden mit den betriebsverantwortlichen Personen durchgegangen, um sicherzustellen, dass der Betrieb die notwendigen Kenntnisse zur eigenständigen Anwendung besitzt. Unternehmen mit ausgeprägter Eigenkompetenz zur Umsetzung erhalten anschließend Zugang zum BEM-Kompass und können an fit2work-Veranstaltungen teilnehmen, um den Beratungsprozess eigenständig fortzuführen.
Zentral ist die Implementierung eines „Frühwarnsystem“ für den Start des betriebsinternen BEM-Prozesses. So ein Auslöser könnte etwa sein, dass sich jemand aus der Belegschaft im Vertrauen an die oder den BEM-Expertin/Experten wendet oder wenn beispielsweise eine Führungskraft merkt, dass Mitarbeitende belastet sind. Oder wenn längere Krankenstände auftreten.
Nach diesen ersten Schritten unterstützt fit2work beim Auf- oder Ausbau eines systematischen Wiedereingliederungsmanagements:
Bei einer weiterführenden Beratung werden zusammen mit der/dem BEM-Expertin/Experten und wichtigen betrieblichen Beteiligten maßgeschneiderte Werkzeuge für die Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) erarbeitet und in einem detaillierten Interventionsplan festgehalten. fit2work unterstützt dabei die Einführung der BEM-Kernelemente und stellt sicher, dass Unternehmen das BEM-Konzept durch eigenständig nachhaltige Maßnahmen zur Förderung der Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden umsetzen können.
Das BEM-Modul WIETZ bietet Unternehmen eine solide Basis, um Mitarbeitende nach längerer Krankheitsphase erfolgreich wieder in den Arbeitsalltag zu integrieren und ihre Beschäftigung langfristig zu sichern. Dieses Modul wird gemeinsam mit den verantwortlichen Personen im Betrieb (bzw. der/dem BEM-Expertin/Experten durchgeführt.
Welche Maßnahmen können im Rahmen eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements getroffen werden?
Maßnahmen können etwa Wiedereingliederungsteilzeit, Umschulungen, Weiterbildung, berufliche Rehabilitation oder geförderte Arbeitsplatzadaptierungen sein.
Neben der Möglichkeit an einem BEM teilzunehmen, können betroffenen Personen – sofern sie das möchten – auch die Beratung der fit2work-Personenberatung in Anspruch nehmen: ein Case Management, das allen Menschen im erwerbsfähigen Alter kostenlos zur Verfügung steht.
fit2work arbeitet im Bereich des ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Durch die enge Zusammenarbeit mit der fit2work-Personenberatung, dem ArbeitnehmerInnenschutz, der Betrieblichen Gesundheitsförderung, der BGM-Orientierung und Angeboten der Partnerinstitutionen können Betrieben gezielt unterstützt gestellt werden.
Wollen Sie mehr aus der Beratungs-Praxis lesen?
Hier finden Sie einen Artikel zur Beratung des Vereins Klimabündnis Niederösterreich.
Kontakt
Die fit2work-BeraterInnen stehen Ihnen in ganz Österreich bei Fragen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement gerne zur Verfügung: Kontakt